Routing Funktion in TTQV3 erstmalig benutzen!

  • Ich möchte mal ein großes "Hallo" in den Raum werfen.


    Trotz der Bemühungen mit der Forensuche, bin ich nicht wirklich recht viel schlauer!
    Ich benutze seit erscheinung von TTQV 3.0 dieses Program mit dem Versionsstand: Touratech QV 3.0.135 - 08.10.2005 16:00:00
    Hauptsächlich benutzte ich die Software zum bearbeiten meiner GPS-Routen nach meinen Saharareisen.
    Seit 2 Jahren nutze ich TTQV 3 aktiv auf meinem Panasonic Toughbook CF-18 in der Fahrzeugnavigation - vorwiegend natürlich mit Rasterkarten - beim Offroaden.


    Jetzt erga es es sich, dass mir mein Auto-Straßen-Navi unter den alterstod gestorben ist ;)
    Aber ich erinerte mich daran dass TTQV ja auch Routingfähig ist!
    Also: benutze ich halt mein Toughbook auch im Altag - pustekuchen.


    Ich bekomme die Routingfunktion nicht zum laufen, im Pop-UP Menü der WP wird mir "Routing: als Wegstation hinzu" nicht angeboten (ausgegraut). Die Forensuche ergab dass dies nur mit VECTORKARTEN ginge, gut dachte ich mir... such ich nach den NAVTECH
    Karten mit dem aktuellsten Datenstand - also 2013/2014, da ich in dieser hinsicht nicht auf dem PC aufgespielt habe.
    Jetzt kommt das eigentliche Problem: im QV-Shop steht bei den NAVTECH Karten Europa Ost und West dabei: funktioniert ausschließlich ab QV 6!!


    Sooo... jetzt meine Frage:
    Wo bekomme ich Vektorkarten für die Routingfunktion der TT QV 3.0 Software her, die einen aktuellen (also 20013/2014) Datenstand aufweisen - wo bekomme ich überhaupt solche Karten für meine Softwareversion her. Ich finde aktuell keine abwärtskompatiblen Karten. Warum sind die aktuellen Karten nicht Versionsabwärts kompatibel?
    Muss ich nun auf QV6 oder QV7 umsteigen wenn ich die Routingfunktion nutzen will, oder muss ich mit veralteten und Navtech - Karten arbeiten - und wenn ja, wo bekommt man diese dann her.
    Ich komme aktuell einfach nicht weiter mit meinem Problem.


    Danke für eure Hilfe
    Gerne bin ich auch Telefonisch erreichbar, sollte jemand solche Karten zum Abgeben haben.


    (aus Sicherheits und Datenschutzgründen wurde die Telefonnummer gelöscht. Ich bitte um Verständnis. Christoph Admin hc)


    Beste Grüße
    Rudi


    Ich bin eigentlich so weit wirklich zufrieden mit meiner Version

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph () aus folgendem Grund: aus Sicherheits und Datenschutzgründen wurde die Telefonnummer gelöscht. Wir bitten um Verständnis.

  • Hallo Rudi,
    ich hab leider schlechte Nachrichten für Dich:
    Du bekommst für TTQV3 keine Vektorkarten mehr. Ich bin mir gar nicht sicher, ob in der 3er Version schon die Navtech gingen, oder ob Du da die noch älteren Teleinfo bräuchtest...
    Hört sich blöd an, aber für Win 95/98 bekommst Du ja auch keine neuen Programme mehr....


    Spielt auch keine Rolle, zu kaufen gibt es die nicht mehr. Wenn Du routen möchtest, dann brauchst Du wohl eine aktuelle Version.
    Ein kleiner Wermutstropfen: In der aktuellen Version kannst Du auch mit Google (kostenlos) routen, sofern Du eine Internetverbindung hast.


    Gruß
    Denis


  • du hast es ja schon erkannt es gibt nur diesen Weg wenn du aktuell sein möchtest.


    gruss elmar

  • Danke für die Schnelle Antwort!!


    Jetzt die alles entscheidende Frage um mir ein UpDate zu holen:


    Das Toughbook läuft mit Windows XP .... ich konnte für QV 7 im shop leider nicht erkennen ob es mit XP läuft oder ob Windows 7 benötigt wird.
    sollte es jetzt dann am XP scheitern.... dann bleib ich beim QV3 den die Rechenleistung vom CF-18 reicht leider meines wissens nach nicht für win. 7 und somit würde ich weiterhin mit qv3 arbeiten und mir wieder ein neues straßennavi zulegen.


    ist es abzusehen dass auch in naher zukunft keine rasterkartendaten mehr für qav3 erhältlich sein werden (IGN, TPC usw.), ausser ich würde papierkarten einscannen?
    Ärgert mich ein wenig, da ich die PU-Version benutze mit Roadbookeditor und ein Upgrade von QV3 auf QV7 in PU kostet knapp 200 euro (gerechtfergtigt .. gerade noch so) aber mir dann auch noch die navtech karten europa ost und west für 169 euro zu kaufen, ist fast schon lächerlich da es ein QV7 Bundel mit diesen karten eben im Set in der PU version für 369 euro gibt....


    also... einerseits finde ich das doch ein wenig amüsant dass der updateservice genau so teuer ist wie eine "neue" lizenz.


    wäre schön noch zu erfahren ob qv7 mit xp läuft, wenn ja.. dann werde ich mir wohl über kurz oder lang dieses zulegen, da ich das program ansonsten wirklich klasse finde!!
    jedoch stellt sich mir die frage WARUM kartendaten nicht abwertskompatibel sind......ich meine liegt es daran dass sich die dateiformate ändern, und qv3 diese nicht verwerten kann oder welchen grund hat das sonst auf sich...könnte man die navtech karten "downgraden" also mit einem tool umwandeln für ältere versionen nutzbar zu machen?! ich bin pc legasteniker..und zweiradmechaniker... und da ist es immer wichtig erst mal zu verstehen warum man was "neu" machen muss.. weil mit "da kann man nix mehr machen-das ist kaputt" bin ich auch in der arbeitswelt meist nicht zu frieden ;) reparieren kann man meist alles!! :rolleyes: :jou:


    danke für die tolle hilfe
    grüße
    rudi

  • ich selbst hab auch xp wie viele andre hier auch und qv7 am laufen. also da sollte es keine Probleme geben.


    QV3 wir nicht mehr supportet , weder mit Karten noch mit Update.


    gruss elmar

  • ich bin pc legasteniker..und zweiradmechaniker... und da ist es immer wichtig erst mal zu verstehen warum man was "neu" machen muss.. weil mit "da kann man nix mehr machen-das ist kaputt" bin ich auch in der arbeitswelt meist nicht zu frieden ;) reparieren kann man meist alles!! :rolleyes: :jou:


    danke für die tolle hilfe
    grüße
    rudi


    weil die Welt sich weiter dreht ! ;)


    gruss elmar

  • na dann.... ich glaube die admins können diesen thread dann wieder schließen... das wichtigste scheint gesagt zu sein...
    danke an alle die mir auf die sprünge geholfen haben.


    ich schlaf mal ne nacht drüber und dann seh ich nächste woche schon was ich mache :)


    grüße und danke


    Rudi

  • Rudi,
    ich kann Dich ja ein Stück weit verstehen, aber auf der anderen Seite: TTQV3 kam irgendwann im August/ September 2003 raus. Für welche Software gibt es nach dieser Zeit überhaupt noch vergünstigte Updates, geschweige denn irgendwelche Produkte zu kaufen?


    Dazu kommt noch, dass man sich seit QV6 von Touratech getrennt hat und eine eigene Firma eröffnete. Das bringt das Problem mit sich, dass man auch aus Lizenzgründen keine "alten" Produkte verkaufen kann.


    Und noch ein Hinweis: alle Admins hc sind hier keine Offiziellen, sondern nur langjährige (Power-) Nutzer. An Offiziellen gibt es hier nur Tom und Jockel.


    Ich hoffe, Du schläfst gut :D Probier die neue Version doch erstmal als Demo aus, die läuft 25 Tage als Poweruser Version. Das neue QV kann eine ganze Menge mehr, auch wenn die Bedienung in einigen Punkten anders ist.


    XP und QV7 verträgt sich sehr gut, hab es auch noch auf einer alten Krücke laufen.


    Gruß
    Denis

  • Hallo Rudi,
    auf längere Sicht würde ich auch das XP kicken - unabhängig davon, dass ein paar Ämter das verschlafen haben und jetzt teuer verlängern, macht es eigentlich keinen Sinn, wenn Du auf QV7 umsteigst, das noch mit XP anzufangen.


    Bei den Preisen (und ich bin wie Denis bereits geschrieben hat, auch kein offizieller) ob gerechtfertigt oder nicht gerechtfertig ist eigentlich keine Diskussion wert - sehe es mal so - Tom programmiert das und mit dem Vertrieb hat Jockel alle Hände voll zu tun. Dass so etwas nicht für lau geht und die eigenen Rechnungen nicht davon bezahlt werden, wenn alle 10 Jahre eine Lizenz verkauft wird, liegt auf der Hand.
    Wenn Du ein Programm nicht kaufen oder aktualisieren möchtest, dann zwingt Dich keiner, aber Computer-Software und -Hardware ist kurzlebig und von Lizenzen abhängig. Und dass Du ein Programm noch nutzen kannst, welches 10 Jahre auf dem Buckel hat, liegt alleine daran, dass XP auch schon so lange gepflegt wurde.
    Das ist nicht böse gemeint und ich bin da auch auf Deiner Seite, dass man nicht alles wegwerfen muss und nicht mehr repariert, aber das kann man nicht vergleichen und mit einem Software-Update werden keine Ressourcen verschwendet ;)

    Gruß
    Dietmar