QV 7.1.0.21 Mauszeiger auf Tracklinie keine Anzeige Tracknummer/Koordinaten

  • hallo,


    Aber irgendwie warst du wohl mit Warp-Geschwindigkeit unterwegs.


    Davon abgesehen das du ein wenig flott unterwegs warst


    Der Track ist von QV7 in ein PC-Verzeichnis exportiert worden. In QV7 liegt die Geschwindigkeit bei 4-5 km/h.
    Diese Extremwerte können eigentlich nur durch das Umbenennen auf txt und die anschließende Rückwandlung
    in trk entstanden sein oder aber durch Vorgaben beim txt umbenennen. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

    Kann es sein das qv mal auf C installiert war ?


    Nein, zunächst wurde QV6 Bundle auf D:\Programme\ installiert, danach QV7 upgedatet in ein eigenes Verzeichnis
    auf D:\Programme\.
    Bis zur 7.1.0.18 hat es kein Problem gegeben.

    Mach mal einen rechtsklick auf das qv Icon nur als Info und prüf mal wo der Link hingeht !


    Der Link geht auf D:\Programme\QV7. Habe QV6 gestartet und dort die Trackanzeige geprüft. Hier werden die Daten bei Tracks angezeigt.


    Was mir gerade noch einfällt, ich bin vor kurzem auf den AVAST-Virenscanner umgestiegen. Hatte auch die im Forum beschriebenen
    Probleme beim Starten von QV7 und habe das Programm in die Ausnahmeliste eingetragen. Evtl. haut der irgendwo dazwischen. Habe
    rein intuitiv die Überprüfung von dlls bereits herausgenommen, hat aber nichts gebracht.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher ob das Verzeichnis auf C überhaupt gebraucht wird !


    Kants das Verzeichnis auf C mal umbenenne ! Um zu testen ob qv7 darauf zugreift !


    gruss elmar

  • Noch was , schau mal in der Registrierung nach ob es einen Eintrag für qv6 oder 7 gibt der auf das Verzeichnis auf c hinweist !


    Schlüssel für win7
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\QuoVadis


    gruss elmar

  • Da ich allerdings beim installieren von Programmen immer LW D:\Programme\ nutze, (LW C:\ ist eine SSD mit
    begrenzter Speicherkapazität) wüßte ich gegenwärtig im Ernstfall nicht, welches Programmverzeichnis ich löschen sollte,
    da offensichtlich beim installieren auch ein Teil des Programmes unter LW C:\ (siehe oben) geschrieben wird.
    Jeweilige Inhalte von QV7 bei LW C: und D:siehe Anlage.


    Ein Hinweis hierzu wäre schön.


    Hallo,
    auf den Screenshots kann man erkennen, dass
    - das Programmverzeichnis im Pfad d:/Programme/QV7 liegt,
    - Du irgendwas mit Deinem Datenverzeichnis gemacht hast, da es das offenbar zweimal gibt, nämlich unter


    d:/Programme/QV7_Datenbanken/Gemeinesame Dateien/QuoVadis7_Data
    und
    c:/Benutzer/xxxx/Öffentlich/Öffentliche Dokumente/QuoVadis7_Data


    Die zweite Variante ist der Standardpfad und kann nur durch den Eingriff in die Registrierung verändert werden. Also müsstest Du da irgendwie tätig geworden sein.


    Die Standardverzeichnisse von QV sehen so aus:
    QuoVadis 7 Verzeichnisse unter Windows 7/8:
    C:\Programme\QuoVadis 7 (das Programmverzeichnis Windows 7/8-32)
    C:\Programme (x86)\QuoVadis 7 (das Programmverzeichnis Windows 7/8-64)
    C:\Users\Public\Documents\QV7_Data
    (Datenverzeichnis, Datenbanken, Lizenzverwaltung, QuoVadis 7 Systemdateien)
    C:\Users\Public\Documents\QV_Maps (Standardverzeichnis für Karten)


    Die Pfade bzw. Speicherort kann man auf eigene Gefahr ändern. Wie man das macht steht z.B. hier:
    http://wiki07.quovadis-gps.com…e:10_install:e_datapath&s
    Da kann man natürlich auch nachschauen, welcher Pfad denn nun für Dich der richtige und grade aktive ist.


    Noch eine abschließende Frage:Liegen Deine Eigenen Dateien noch auf C: ? Vielleicht lassen sich damit die zwei Datenpfade erklären..?
    Und eine Anmerkung: Den wirklichen Dateipfad sieht man auf Deinen Screenshots nicht, dazu muss man im Dateiexplorer von Windows oben in die Adressleiste klicken.


    Gruß
    Denis

  • hallo,

    Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher ob das Verzeichnis auf C überhaupt gebraucht wird !


    Kants das Verzeichnis auf C mal umbenenne ! Um zu testen ob qv7 darauf zugreift !


    Das Verzeichnis LW C:\ xxx \QV7_Data wird benötigt: Umbenennung auf xQV7_Data
    stoppt den Startvorgang von QV7 mit einem Fehlerbildschirm, Programm hängt. Lässt
    sich nur über Taskmanager beenden. siehe Anlage

    Noch was , schau mal in der Registrierung nach ob es einen Eintrag für qv6 oder 7 gibt der auf das Verzeichnis auf c hinweist !


    siehe Anlage aus Registry. Bei QV7 ist der Bezug zu LW C:\ xx zu sehen.

    d:/Programme/QV7_Datenbanken/Gemeinesame Dateien/QuoVadis7_Data
    und
    c:/Benutzer/xxxx/Öffentlich/Öffentliche Dokumente/QuoVadis7_Data


    Die zweite Variante ist der Standardpfad und kann nur durch den Eingriff in die Registrierung verändert werden. Also müsstest Du da irgendwie tätig geworden sein.


    Wie bereits ausgeführt, installiere ich alle Programme auf D:\Programme\xx.(Festplatte)
    Zum einen, um Betriebssystem und Programmdateien zu trennen, zum anderen, weil C:\ eine SSD mit eingeschränkter Speicherkapazität ist.


    Zu Deinen übrigen Anmerkungen, damit muß ich mich zunächst befassen, komme darauf zurück.


    Gruß vom Waldläufer

  • Frage ,


    Auf C QV7_Data
    Auf D QuoVadis 7_Data


    Haben die den gleichen Inhalt ? Sind auch die Inhalte der Verzeichnisse gleich ?


    sollte das der Fall sein könnte man ja mal die Registrierung anpassen ?


    gruss elmar

  • hallo,

    Noch eine abschließende Frage:Liegen Deine Eigenen Dateien noch auf C: ?


    Nein.

    Und eine Anmerkung: Den wirklichen Dateipfad sieht man auf Deinen Screenshots nicht, dazu muss man im Dateiexplorer von Windows oben in die Adressleiste klicken.


    C:\Users\Public\Documents\QV7_Data


    Bisher ist die "Wiederbelebung" der Trackanzeige nicht gelungen.


    Das Abschalten des Virenscanners und nochmaliges "drüber bügeln" hat nichts gebracht.


    Mir ist immer noch nicht klar, welches Verzeichnis ich denn nun löschen müßte LW D:? / LW C: ?
    wenn das Problem nur so zu beheben wäre.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Mir ist immer noch nicht klar, welches Verzeichnis ich denn nun löschen müßte LW D:? / LW C: ?


    nach mal einen Screenshot vom Inhalt des qv7 Verzeichnis auf D mit zugeklappten Verzeichnis qv7_Datenbanken ! Also alle Verzeichnisse im qv7 Verzeichnis zu lassen !


    gruss elmar

  • sollte das der Fall sein könnte man ja mal die Registrierung anpassen ?


    Damit würde ich jetzt aber überhaupt nicht anfangen !! Die Installation ist schon wirr genug !!


    Was ich persönlich an dieser Stelle machen würde:
    Sicherung aller QV-Datenbanken, einschließlich der Lizenzdatei auf einen Externen Datenträger.
    Dann würde ich alles, was mit QV zu tun hat deinstallieren, alle Reste löschen und von vorn anfangen.
    Das QV7-Programmverzeichnis nimmt übrigens nur 155MB ein und sollte auch auf einer kleinen SSD Platz finden.
    Wozu hat man denn diesen schnellen Datenträger gekauft. Damit die Programme schneller laufen ;)
    Bei mir habe ich alle Programme auf der SSD installiert.
    Wenn man nur das Betriebssystem auf der SSD installiert und den Rest auslagert, dann hat man irgendwie am falschen Ende gespart.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Damit würde ich jetzt aber überhaupt nicht anfangen !! Die Installation ist schon wirr genug !!


    das mit der wirren Installation stimme ich zu , wen die Voraussetzungen passen, da meine ich wenn der Inhalt der bieten Verzeichnisse gleich ist und er sich das anpassen zutraut, warum nicht !
    Ist nur ein Vorschlag ! Und ich weis nicht in wie vielen Beiträgen hier im Forum schon über anpassen von der Registrierung diskutiert und vorgeschlagen wurde, sogar im wiki gibt es eine Anleitung .


    http://wiki07.quovadis-gps.com…e:10_install:e_datapath&s


    gruss elmar

  • warum nicht !


    Das Ganze hat dann auch einen Namen:
    "Verschlimmbessern" :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Das Ganze hat dann auch einen Namen:
    "Verschlimmbessern"


    Dann sollte das aus dem wiki wieder raus und es sollte auch nicht weiter darauf hingewiesen werden!
    Und du hast dann auch schon Verschlimmbessert bzw. dazu geraden ! ;)


    also Spaß bei Seide das ist eine, wer damit umgehen kann so wie es im Wiki steht, normale Vorgehensweise !


    gruss elmar

  • hallo,
    zunächst die gute Nachricht:
    Die Trackanzeige läuft wieder. Ich habe heute erneut die ini gelöscht und die 21 erneut installiert.
    Danach lief es wieder. Auch nach dem anschließenden Bearbeiten von Tracks kein erneuter
    Ausfall wie gestern. Warum das gestern nicht lief, keine Ahnung.


    Nochmals meine Anerkennung für Euren Einsatz.


    Das QV7-Programmverzeichnis nimmt übrigens nur 155MB ein und sollte auch auf einer kleinen SSD Platz finden.


    Die auf LW D:\ meine "ausgelagerten" Programmdateien sind schon größer als die SSD, dann käme das Betriebssystem noch hinzu.

    Die Installation ist schon wirr genug !!


    Wenn wie in meinem Fall die Programmdateien auf LW D:\ (Festplatte QV7.exe) liegen, setzt QV7 beim Installieren den Pfad C:\Users\Public\Documents\QV7_Data selbständig.
    (siehe Schlüssel dir_mydata in HEYKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\QuoVadis\7\). Auf diese Einträge habe keinen Einfluss.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700