Track anzeigen, bin ich zu blöde?

  • Hi,


    ich schaffs einfach nicht. Ich lade einen Track (NMEA) in TTQV, und sage Export zu PW. Ich werde aufgefordert, ein Verzeichnis zu benennen, und speichere dort die Datei (PW im TTQV-Ordner). Der PDA ist verbunden, bekommt den Track aber nicht. Ich kopiere die pwt Datei zum PDA, und versuche dort den Track anzuzeigen. Karte ist vorhanden. Das klappt aber ned. Er wird ned angezeigt?????! Den Track gibt es gerne per mail.


    PW v31d, TTQV v95.


    Kann mich mal jemand aufklären? :crazy:

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem. Kann aber nicht mehr probieren, da meine Testzeit abgelaufen ist. Da ich aber die Vollversion bestelle, bitte auch ich um Erläuterungen/Aufklärung.


    Danke und Gruß
    Klaus

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • Mir wird grad so manches klar.


    Der Import aus NMEA hat 3092 Records, der Track in PW nur 1728. Dafür hat der Ostwert in PW 134 Grad statt deren 9 in TTQV, während der in TTQV am Bodensee ist, ist der in PW in Rußland(?). Der Nordwert stimmt.


    Meinungen?

  • Zitat von "Holger Issle"

    ..... Ich kopiere die pwt Datei zum PDA....


    Hallo,
    die lokal erzeugte Datei *.pwt ist belanglos. TTQV schreibt für PPC direkt in
    PW Datenbank und zwar normalerweise in die primäre. Jedes verbundene
    Verzeichnis Deines PW hat so eine Datenbank. Ich versuche es nachher mal,
    habe da aber noch keine Schwierigkeiten gehabt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Also, auf ein neues:


    Das funktioniert nur dann automatisch, wenn man die Datei im zu synchronisierenden Ordner ablegt. Ok. Ich habs mit einem Track aus dem GPS probiert, zumindest wird der richtig übertragen. Ich kann auch zum ersten Punkt gehen, aber NICHT in der Karte anzeigen wie in TTQV. Mit Punkten geht das, da gibt es einen Knopf Zeige in der Oberfläche, bei Tracks gibt es nur "aktiviere", der bewirkt aber nix. Ich will aber sehen, wo ich tags langgekommen bin.


    Mit der NMEA-Datei geht der Transfer aber wieder schief. Immerhin sind es diesmal 3000 Punkte, also das funktioniert mal. Aber: Ost 134 statt 9. Jockel, soll ich Dir den log mal schicken? In TTQV wird der problemlos verarbeitet.

  • Noch ein Nachtrag: Eine andere Karte, ein anderer Track (vom GPS geholt), funktioniert problemlos, auch anzeigen geht wie beschrieben. Der Knopf Aktiviere ist etwa unglücklich dabei, aber ok. Es liegt also an dem Track :?:

  • Zitat von "Holger Issle"

    ...
    Das funktioniert nur dann automatisch, wenn man die Datei im zu synchronisierenden Ordner ablegt....



    Hallo,
    was funktioniert nur dann automatisch, wenn man welche Datei.......?


    Das NMEA log seh ich mir an!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Holger Issle"

    Jockel,
    der automatische Transfer der Datenbank funktioniert nur dann, wenn man in TTQV beim Export das Verzeichnis der synchronisierten Dateien wählt.

    Hallo,
    ich wähl da quasi garnichts, weil mir gesagt wurde, die erzeugte *.pwt ist
    ohne Bedeutung. Automatisch kommt bei mir da c:\programme\ttqv3\pathaway\
    hoch, ich sag...iss gut... und der Track steht dann (auch Dein NMEA Track)
    komplett und korrekt in PW3, direkt in der PW3 Datenbank, sichtbar erst
    nach einem erneuten Start von PW3.


    Nach ein Bißchen Telefonieren:
    Diese angelegte *.pwt Datei ist eine Art Hilfsdatei, um zu verhindern,
    daß QV auch diesen Track beim nächsten Download versucht von PW
    herunterzuladen. Insofern, sollte man sich für die Ablage dieser
    beim Export nach PW entstehenden *.pwt Dateien ein Verzeichnis anlegen
    und das dann immer verwenden. Nein....so ganz komm ich mit dem Sinn
    der Geschichte nicht klar, ich arbeite noch dran.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel,


    ich hatte auch das von Dir erwähnte Verzeichnis verwendet. Fakt ist, daß es auch nach einem Neustart von PW nicht übertragen war.


    Hast Du mal den Inhalt des NMEA-Logs in PW angeschaut? Das geht durch "Punkte ändern", da werden die gelistet.

  • Hallo,


    die hier geschilderte Problematik gibt das wieder, was ich hier unter dem Titel
    "Problem mit dem Exprot von Tracks nach PPW" geschildet habe!


    a) Daten aus /Programme/ttqv3/Pathaway werden NICHT in die Datenbank auf dem PPC
    geschrieben


    b) Wenn man z. B. die Zwischendatei *.pwt in das Datenverzeichnis von Pathaway kopiert,
    werden die Koordinaten für die Längengrade fehlerhaft in die Datenbank übernommen.


    Es liegt also augenscheinlich ein Fehler vor, oder es fehlen Detailangaben zur richtigen Installation!


    Gruss


    Horst

  • Zitat von "Horst992"

    Hallo,


    a) Daten aus /Programme/ttqv3/Pathaway werden NICHT in die Datenbank auf dem PPC
    geschrieben


    Das muss/kann sich jeder User selbst im ActiveSync des PC/PPC einstellen
    Active Sync aufrufen, Optionen/Reiter SyncOptionen und dort Dateien auswählen
    Einstellungen/Hinzufügen und dann den gewünschten Ordner auswählen

    "Auch Atheisten müssen einmal daran glauben", say´s the Rastaman.

  • Zitat von "Horst992"

    ....
    a) Daten aus /Programme/ttqv3/Pathaway werden NICHT in die Datenbank auf dem PPC
    geschrieben


    Hallo,
    nochmal, vielleicht überlesen:
    die *.pwt hat nichts auf dem PPC verloren, hat nichts in irgendwelchen
    Verzeichnissen auf dem PPC verloren. Die kommt per default, und dabei
    kann man es belassen, lokal nach c:\programme\ttqv3\pathaway\ und dieses
    Verzeichnis hat beim Upload auf den PPC keine Funktion. Sie dient dort
    einem möglichen Abgleiche beim Download.


    o.k. jetzt ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "TheRastaman"


    Das muss/kann sich jeder User selbst im ActiveSync des PC/PPC einstellen
    Active Sync aufrufen, Optionen/Reiter SyncOptionen und dort Dateien auswählen
    Einstellungen/Hinzufügen und dann den gewünschten Ordner auswählen


    Hallo,
    diese Dateien sollen auch nicht auf den PPC gesynct werden, PW schreibt
    direkt und selbst in die Datenbank von PW auf dem PPC. Also was
    möchtest Du da in SyncOptionen einstellen ?
    Der lokale c:\programme\ttqv\PATHAWAY\....Pfad gehört da nicht rein.
    Dieses lokale Ablageverzeichnis für die *.pwt wird !!nicht!! gesynct.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Hallo,


    es ist nichts ok, da ohne eigenes Kopieren keine Daten auf dem PPC ankommen!


    Gruß


    Horst

  • Zitat von "Horst992"


    ...es ist nichts ok, da ohne eigenes Kopieren keine Daten auf dem PPC ankommen!


    Hallo,
    Mit eigenem Kopieren kommen die Daten vielleicht irgendwo auf dem PPC
    an, aber nicht in der Datenbank von PW.


    Bitte lies Dir die letzten Postings nochmal durch, vielleicht hast Du da
    irgendetwas übersehen, da es Überschneidungen gab.


    Nochmal, die aus TTQV nach PW-PPC exportiereten Daten werden nicht
    gesynct, sondern direkt beim Exportvorgang in die PW-Datenbank auf dem
    PPC geschrieben. Die *.pwt Datei hat mit dem Exportieren selbst nichts zu
    und darf auf keinen Fall gesynct werden oder auf dem PPC abgelegt werden.
    Beachte bitte die Verzeichnisse die ich oben genannt habe.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Nochmal, die aus TTQV nach PW-PPC exportiereten Daten werden nicht
    gesynct, sondern direkt beim Exportvorgang in die PW-Datenbank auf dem
    PPC geschrieben. Die *.pwt Datei hat mit dem Exportieren selbst nichts zu
    und darf auf keinen Fall gesynct werden oder auf dem PPC abgelegt werden.
    Beachte bitte die Verzeichnisse die ich oben genannt habe.


    Hallo Jockel,


    so hatte ich ja angefangen:


    a) Track in /Programme/ttqv3/Pathaway exportieren.
    b) Es kommt die von mir beschriebene Fehlermeldung
    c) In der Pathaway-Datenbank auf dem PPC kommt nichts an :-)


    und das bei laufendem ActiveSync.


    Gruß


    Horst


  • Das kann ich so bestätigen, auch mir ist es nicht gelungen einen Track darzustellen. Kann aber im Moment nicht weiter probieren, da meine Testzeit abgelaufen ist. Warte auf meine bestellte Lizenz.


    Gruß
    Klaus

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S