Zoomfaktor bei Onlinekarten

  • Hallo,


    ich habe leichte Probleme bei Onlinekarten. In der Statusleiste unten rechts stehen ja zwei wichtige Informationen: Der Zoomfaktor und die Kachelebene (leider auch oft als Zoomfaktor bezeichnet).


    Zoomfaktor bei normalen Karten: Er zeigt an, wie stark die Karte vergrößert oder verkleinert wird. Taste "1" setzt ihn zurück auf 100%, also pixelgenaue Darstellung.


    Zoomfaktor bei Onlinekarten: Klar ist auf jeden Fall die Angabe der Kachelebene "I=xx", mit xx als Zoomebene der Kacheln. Aber was ist dann die %-Angabe? Ich würde erwarten, daß die %-Angabe den Zoom der jeweiligen Kachel angibt (100% I=14 würde dann bedeuten, daß Kachelebene 14 pixelgenau angezeigt wird). Demnach wären 50% und 200% sinnlos, weil schon jeweils die nächste Kachelebene (bei einer Halbierung/Verdopplung der Kachelkantenlänge zwischen den Kachelebenen). Aber das ist nicht so, wie ich es erwarte. Stattdessen zeigt der %-Wert mir unbekannte Angaben. Nur welche? Auch Taste "1" bringt mich nicht wirklich weiter, es wird eine mir nicht bekannte Kachelebene ausgewählt, anstelle der aktuellen Kachelebene. Ich habe auch den Eindruck, daß ein Scharfstellen der Onlinekarten nicht möglich ist, daß also nie die Kacheln mit exakt 100% angezeigt werden.


    Bin gespannt, wie die Angabe zu interpretieren ist und ob es möglich ist, die Anzeige der Kachelebenen pixelgenau zu erzwingen.


    Schöne Grüße


    Peter