Neuer Rechner

  • Hallo im Forum,


    Habe vor kurzem auf QV 7 upgradet. Möchte meinen alten Windows 7 Rechner aber nun doch mit einem Leistungsstärkeren ablösen.
    Der freundliche Rechner-experte um die Ecke meinte, bei Windows 7 wäre es möglich, mit der Festplatte die ganzen Programme, Daten und Freischaltungen in den neuen Rechner mitzunehmen.
    Seht ihr das auch so? Was empfihlt ihr bei dem "Umbau" zu beachten? Was wäre die Idealkonfiguration, um QV gut und schnell laufen zu lassen (inkl. Kartenexport auf twonav)?


    Grüße


    Laszlo

  • Hallo Laszlo,
    am einfachsten ist es, wenn man alle externen QV-Daten (insbes. Karten) auf einer externen Platte gespeichert hat, die man dann unter dem gleichen Laufwerksnamen in den neuen Rechner einbindet.
    Dann kann man - nach Installation von QV auf dem neuen Rechner - die QV-Datenbanken (meist in "C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\qu5" liegend) einfach in das entsprechende Verzeichnis des neuen Rechners kopieren.


    Vor dem endgültigen Umzug solltest Du unbedingt alle Lizenzen auf dem alten Rechner deaktivieren (s. Screenshots).
    Anschließend aktivierst Du diese auf dem neuen Rechner.

  • Hallo Laszlo,
    man kann sowohl die Festplatte in einen anderen Rechnern mitnehmen oder das System von der alten Platte auf eine neuere übernehmen (sofern die neuere mindestens die gleiche Kapazität hat oder man das alte System vorher entsprechend verkleinert hat - vorher aber ein Backup machen).
    Dann kommt es darauf an, ob man das will, weil mit der Zeit sammelt sich jede Menge Datenmüll an und wenn neu installiert wird, ist das eine gute Gelegenheit, einiges unnützes Zeug loszuwerden.
    Den größten Geschwindigkeitszuwachs wirst Du bekommen, sofern der Rechner das unterstützt und nicht zu alt ist, wenn Du eine SSD nimmst. Damit wirst Du einen Quantensprung haben und Programm sowie das System starten schneller. Den Unterschied zu vorher wirst Du deutlich bemerken, was z.B. durch eine geringfügig schnelleren Prozessor kaum wahrgenommen wird. Bei der Grafikkarte weiß ich nicht, welche empfehlenswert ist. QV benutzt zwar für die Kartendarstellung 3D Funktionen, allerdings ist das nicht vergleichbar mit irgendwelchen neuen Spielen, bei denen die nächste Generation von Grafikkarten immer mehr Leistung haben, die von den Spielen auch benötigt wird, um höchste Details und fps zu haben.

    Gruß
    Dietmar