Kartenexport Abbruch sytem.accessviolationexception

  • Hallo QV-Kartengemeinde,


    ich versuche in Vorbereitung auf eine Tour Geo-Tiff-Sat-Karten (ca. 160Mb groß) für mein Anima zu exportieren. Bei zwei Karten ging es ohne Probleme, wie auch mit meinem alten 4er (habs leider nicht mehr). Bei einer Karte kommt der Abbruch "sytem.accessviolationexception". Habe auch schon eine Neuinstallation durchgeführt - geht trotzdem nicht???


    VG und vielen Dank im Voraus

  • Das 6er scheint keinen mehr zu interessieren? Ich habe über viele Jahre unterschiedlichste Karten erfolgreich mit dem 4er in rmap exportiert. Trotz eines Update's auf das 6er habe ich diese Aufgaben mit QV4 an meinem alten XP-Desktop erledigt (hat halt ein bisschen gedauert). Jetzt habe ich ein neues System auf einem i7 Windows 8.1 Laptop (damit ist das 4er nicht mehr zu verwenden) und ein neues TwoNav GPS Anima (man muss alle mühsam erstellten rmap's neu exportieren - das nervt). Manche Sachen lassen sich wie gewohnt exportieren aber bei manchen rmap-Exporten bekomme ich Fehlermeldungen. Der Eine - siehe oben - jetzt klappt auch der QV Topo D 25 Export für eine überschaubare Fläche (fränkische Schweiz) nicht (läuft erst durch und bringt dann Fehlermeldung beim speichern). Ich würde ja auch auf das 7er updaten (wahrscheinlich kommt dann demnächst das 8er) - bin mir aber nicht sicher, ob meine Probleme damit behoben werden. Vielleicht wird ja Laptop-seitig der Speicher begrenzt? Kann das sein?


    Grundsätzlich habe ich auch bei anderen Produkten den Eindruck, dass man durch neue Betriebssysteme zu Update's gezwungen wird und man nur mit viel Mühe die gewohnten "Alten" Bedingungen wieder herstellen kann.


    VG klette73

    Einmal editiert, zuletzt von klette73 ()

  • Hallo klette73,
    die Betriebssysteme werden irgendwann nicht mehr weiter gepflegt und bekommen auch keine Sicherheitsupdates mehr. Neue Software wird nicht mehr für nicht mehr supportete Betriebssystem Versionen entwickelt oder angepasst. Einen Lifetime Support gibt es nicht - das wäre zwar schön für den Anwender, aber der Anbieter kann nicht über Jahre kostenlos an irgendwelchen Updates arbeiten. Auf neuer Hardware wird das alte Betriebssystem irgendwann auch nicht mehr laufen, weil dafür keine Treiber mehr angeboten werden.


    Bezüglich dem Problem - "sytem.accessviolationexception" könnte ein Bug im Programm sein, wobei das zu wenig Informationen sind. Liegt im QV Datenverzeichnis eine debug-Datei, wenn der Fehler auftritt?
    Bei den Exporten gibt es bei 32bit ein Limit, woran sich auch nichts ändert, wenn der Rechner viel mehr RAM noch frei hat. Aber dasselbe gilt auch schon für die TTQV4 Version - wenn derselbe Ausschnitt damit geklappt hat, dann sollte es auch mit QV6 gehen.
    Vielleicht steht etwas in den debug Dateien, weil "Fehlermeldung" ist zu allgemein. Was Du noch ausprobieren könntest - QV7 gibt es als 30 Tage Demo und ob der Export damit an den gleichen Stellen scheitert. Vielleicht gibt es noch andere Lösungsvorschläge.

    Gruß
    Dietmar

  • Ich würde ja auch auf das 7er updaten (wahrscheinlich kommt dann demnächst das 8er) - bin mir aber nicht sicher, ob meine Probleme damit behoben werden.


    Hallo klette73,
    das kannst Du ganz leicht selbst beantworten.
    Installiere doch einfach die Demoversion (entspricht der Ausbaustufe "Poweruser"). Diese ist 20-25 Tage (weiß nicht mehr genau) ohne Einschränkungen lauffähig.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Danke für die Antworten. Wenn ich mit dem 6er so arbeiten kann wie früher - brauche ich nichts neues.
    Das Problem mit der QV TOP 25 hat sich wie von Zauberhand gegeben. Aber das Erste besteht weiterhin.


    Fehlermeldung lautet:


    system.accessviolationexception
    "Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweisdarauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
    bei QV60.clsMapExport.f.ProcessData(Int32 A_0, Int32 A_1, Int32 A_2)
    bei QV60.clsMapExport.f.a(clsAreaGeo A_0, Int32 A_1, Int32 A_2)"



    PS: Ich habe das aktuellste 6er

  • Welche Tools laufen auf dem Rechner im Hintergrund?
    Das Problem mit der Fehlermeldung "sytem.accessviolationexception" kann als Ursache im Code liegen (API Aufrufe in unmanaged code), aber auch irgendwelche anderen Tools wie der Virenscanner oder wenn es noch andere "Systemoptimierungstools" gibt, welche im Speicher aufräumen.

    Gruß
    Dietmar

  • Hi Klette73,
    ich hatte auch mal Probleme mit rmap export, bei mir half es QV nach jedem Kartenexport zu beenden und wieder zu starten bevor ich einen weiteren Export gemacht habe.


    Hoffe es geht bei Dir.
    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15