Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Track ermitteln

  • hallo,


    ich habe gewanderte Tracks mit bis zu 2.600 Trackpunkten,
    wo ich die Geschwindigkeit zwischen den einzelnen
    Trackpunkten über den Trackprozessor über
    >Geschwindigkeit >automatisch aus Strecke und Zeit
    errechnen lasse.


    Da diese Strecken einer Zeitvorgabe bei Wiederholungswanderungen
    unterliegen, benötige ich aber auch die durchschnitliche gelaufene
    Geschwindigkeit über den Gesamttrack, damit ich über die Anzeige der
    durchnittlichen Geschwindigkeit im Navi abschätzen kann, ob
    die ursprüngliche Zeitvorgabe eingehalten werden kann bzw. die Geschwindigkeit
    partiell erhöht werden muß, um die eingeplante Gesamtzeit einzuhalten.


    Wie kann ich die durchschnittliche Geschwindigkeit mit QV ermitteln?


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • TRK Tabelle im xplorer markieren, auf das Icon Spalteneigenschaften editieren , Dauer markieren . Dan ist die verstrichene Zeit im Listenfenster unter "Dauer" eingeblendet.


    gruss elmar

  • Eine weitere Möglichkeit , ist mir soeben eingefallen , im Stil des TRKs , Beschriftung , Datum, dann wird die Gesamtzeit auf der Karte auch angezeigt.


    gruss elmar

    Einmal editiert, zuletzt von elmar ()

  • Hallo Waldläufer,
    wenn Du eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln möchtest, darf der Track z.B. keine Pausen enthalten.


    Ein paar GPS Geräte zeigen z.B. die Moving Time, wobei ich allerdings nicht weiss, ob dieser Wert nur intern im GPS verwendet wird, weil in GPX gibt es keinen Tag (vielleicht in einer Extension?). Mit diesem Wert hättest Du einen Anhaltswert, wie lange Du wirklich unterwegs warst. In QV hast Du nur den Track mit Zeitstempeln - die Pausen müsstest Du daher noch heraus rechnen oder den Track in Segmente aufteilen, bei denen Du in Bewegung warst.

    Gruß
    Dietmar

  • hallo Elmar,. hallo Dietmar,


    habe in den Spalteneigenschaften unter Beschriftung
    Haken
    bei Datum = Gesamtdauer des Tracks
    und
    bei Trackzusammenfassung = durchschnittl. Geschwindigkeit in km je Stunde
    gesetzt.


    Die Einbeziehung der während der Wanderung eingelegten Pausen
    müßte, wenn die Trackaufzeichnung am Navi nicht unterbrochen und
    anschließend wieder aktiviert wird, die Gesamtzeit der Wanderung
    entsprechend erhöhen, was für das Zeitmanagement auch so gewollt
    ist.


    Wenn der Sportiva während dieser Pausen z.B. beim Herumgehen
    nicht mit sich getragen sondern ruhig abgelegt wird, müßten bei
    einem fest eingestellten Zeitinterwall diese Tracks keine gelaufene
    Geschwindigkeit ausweisen.


    Theoretisch erhöht sich die Gesamtdauer der Trackaufzeichnung,
    gleichzeitig müßte die durchschnittliche gelaufene Geschwindigkeit
    durch die Tracks in Ruhe sinken.


    Bei einer Wiederholung solcher Vorwanderungen bei späteren
    Wanderführungen dient dann die Durchschnittsgeschwindigkeit
    dazu zu verifizieren, ob mit der aktuellen Geschwindigkeit
    die Zeitplanung eingehalten wird.


    Beim Berechnen der Geschwindigkeiten mit dem Trackprozessor
    werden aber keine Tracks ohne Geschwindigkeit (gemachte Pausen)
    angezeigt. Liegen meine theoretischen Überlegungen nicht richtig?


    Gruß vom Waldläufer

  • Hallo Waldläufer,
    vielleicht ist das auch nur ein theoretisches Problem - bei einem Track hast Du nur die Gesamtdaher und wenn Du z.B. morgens das GPS einschaltest und am Abend ausschaltest, dann hast Du Punkte mit Zeitstempeln, aber ein Aussage, wie lange die Wanderung von A nach B dauert, kannst Du nicht ableiten.


    Wenn Du z.B. eine Gesamtdauer von 6h hast, davon aber 2h Pausen und wegen irgendetwas anderem eine Zwangspause eingelegt hast, weil es z.B. stark geregnet hat, verlängert das Deine Wanderung. Mich würde nur interessieren, wie lange ich tatsächlich aktiv unterwegs bin. Wenn ich das z.B. auf eine Radtour übertrage und einen Track aufzeichne, unterwegs mehrere Pannen oder Verzögerungen hatte, benötige ich u.U. viel länger. Möchte ich die Tour ein Jahr später wieder fahren, dann sehe ich nur die Dauer von 5h, was vielleicht nicht mehr in mein Zeitfenster von 4h passt, obwohl meine Fahrtzeit damals tatsächlich nur 3h war. Klar kann immer was unvorhergesehenes passieren und die Zeiten sind nur ca. Angaben, weil man nicht jeden Tag gleich gut drauf ist, die Wetterbedingungen nicht gleich sind usw.


    Wenn Du lediglich für die Planung einer Wiederholung einer Wanderung einen groben Zeitrahmen haben möchtest, dann kannst Du das mit der Dauer und Strecke sowie der Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem GPS machen. Ansonsten hat das GPS evtl. einen Anzeigewert für ETA (geschätzte Ankunftszeit) und wenn Du weisst, dass Du um 18Uhr am Ziel sein möchtest, kannst Du Dich auch danach richten.

    Gruß
    Dietmar

  • Liegen meine theoretischen Überlegungen nicht richtig?


    Deine Annahme ist richtig , qv zeigt die gesamte Zeit einschließlich Pausen .
    Es sollte da noch eine Option geben wie in anderen TRK Analyseprogrammen auch , Zeit in Bewegungen oder Fahrt . Das ist in qv noch nicht möglich nur im xy Diagram kann man die Pausen erkennen .


    gruss elmar

    Einmal editiert, zuletzt von elmar ()

  • Hat mir keine Ruhe gelassen , denn ich hatte die Pausenzeiten schon mal mit qv berechnen lassen , das geht doch in QV. :)


    Markiere im Listenfenster einen TRK , unterhalb vom Listenfenster auf das Icon Statistik neu berechnen !


    Markiere , Geschwindigkeit Durchschnitt , Geschwindigkeit Durchschnitt moving , Time moving , Time pause .


    Dan werden die Spalten im Listenfenster angezeigt !!


    gruss elmar

  • Hallo Waldläufer,
    ich plane sehr viele Touren, die auf öffentliche Verkehrsmittel angepasst, und abgestimmt sind. An Wochenende verkehren sie oft nur im 2 Stundentack und es ist ärgerlich, wenn man 5 Minuten zu spät am Ziel ist.


    Nach dem ich die Tour ausgeknobelt und die Fahrpläne studiert habe, trage ich mit dem Trackprozessor Zeiten aus Start und Geschwindigkeit, die Zeit ein, wenns los geht.
    Anschliessend wähle ich 3 km/h und lasse mir die Endzeit berechnen und vergleiche diese wieder mit dem Fahrplan. So weiß ich, ob ich Luft zum trödeln oder ich mich beeilen muss.
    Am Ave, geht auch am Sportiva, lasse ich mir das Feld Ankunftszeit (berechnet aus der letzten Stunde) anzeigen. So weiß ich auch zwischendurch was los ist.


    Berechnung der Pausenzeiten: zumindest war es mal so, dass Geschwindigkeiten unter 1 km/h auch als Pause gewertet wurden.


    Gruß Christian

  • hallo,

    Hat mir keine Ruhe gelassen , denn ich hatte die Pausenzeiten schon mal mit qv berechnen lassen , das geht doch in QV. :)
    Markiere im Listenfenster einen TRK , unterhalb vom Listenfenster auf das Icon Statistik neu berechnen !
    Markiere , Geschwindigkeit Durchschnitt , Geschwindigkeit Durchschnitt moving , Time moving , Time pause .

    Berechnung der Pausenzeiten: zumindest war es mal so, dass Geschwindigkeiten unter 1 km/h auch als Pause gewertet wurden.

    Bei einem gestern geführten Track habe ich die Statistikangaben als Label auf der Topokarte anzeigen lassen. (siehe Anhang)
    An Hand der Trackaufzeichnung habe ich festgestellt, dass Trackpunkte mit der Geschwindigkeit < 1 km/h als Pause
    berechnet werden.


    Wanderungen, die später geführt werden sollen, werden testweise " vorgelaufen", um sich über die
    Wegbeschaffenheit zu informieren und um "Überraschungen" zu vermeiden. (z.B. nicht begehbare Wege wg. Waldarbeiten.
    zugewucherte Pfade). Dies Verfahren gilt besonders bei Tracks, die vorher am Computer entwickelt werden.


    Deshalb soll die Zeit in Moving als Anhaltspunkt dienen, ob die Wanderung unter Beücksichtigung der beim Test eingelegten
    Pausen in etwa in der geplanten Zeit durchgeführt wird.


    Nach dem ich die Tour ausgeknobelt und die Fahrpläne studiert habe, trage ich mit dem Trackprozessor Zeiten aus Start und Geschwindigkeit, die Zeit ein, wenns los geht.


    Anschliessend wähle ich 3 km/h und lasse mir die Endzeit berechnen und vergleiche diese wieder mit dem Fahrplan. So weiß ich, ob ich Luft zum trödeln oder ich mich beeilen muss

    Das heißt, Du steuerst über die durchschnittliche Geschwindigkeit den Ankunftszeitpunkt und vergleichst dann mit der Abfahrtszeit
    im Fahrplan und weist, wie viel Luft (z.B. für Pausen) bis zur Abfahrt mit dem ÖPVN verbleibt. Wenn die verbleibende Zeitspanne zu
    knapp wäre bliebe unter Beibehaltung der Endzeit als Alternative, dass Du Deine tatsächlich gelaufene Durchschnittsgeschwindigkeit
    in movin über 3 km/h erhöhen müsstes.


    Falls Dir die Zeitspanne bis zur Abfahrt zu klein wäre, könntest Du die angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit auch erhöhen,
    um das Ziel entsprechend früher vor dem Abfahrstermin zu erreichen, Voraussetzung, diese Durchschnittsgeschwindigkeit ist unter
    Berücksichtigung der Topografie auch realisierbar.


    Die Tracklänge mit den Fahrplänen passend abzustimmen stelle ich mir nicht so ganz einfach vor.



    Gruß vom Waldläufer

    Bilder

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Jetzt geht es aber nicht mehr um qv sondern wie einer die Daten für sich nutzt und interpretiert , oder ?


    Die Grundlegende Frage ,Statistik von TRKs, hat sich damit erledigt , richtig . Oder gibt es noch Fragen dazu ?


    gruss elmar

  • Hallo Waldläufer,
    die Annahmen sind richtig und liefern Dir einen ungefähren Rahmen, in dem Du Deine Wanderungen planen kannst.
    Bei den Fahrplänen kannst Du ja z.B. so planen, dass Du nicht die letzte mögliche Verbindung anpeilst und somit u.U. noch eine spätere Verbindung in der Hinterhand hat (wenn das nicht eine Verbindung ist, in der einmal am Tag der Bus fährt).


    Ich habe noch eine Frage zu Tracks - in QV sind es berechnete Werte. Wie macht das ein GPS Gerät? Ist das ein eigener Timer, der z.B. die moving time aufzeichnet oder sind das ebenfalls berechnete Werte?

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    Ich habe noch eine Frage zu Tracks - in QV sind es berechnete Werte. Wie macht das ein GPS Gerät? Ist das ein eigener Timer, der z.B. die moving time aufzeichnet oder sind das ebenfalls berechnete Werte?


    Wie es bei TwoNav genau gemacht wird weiß ich nicht.
    "Virtual Coach"': anhand eines Tracks mit Zeitangaben, wird durch 2 Pfeile angezeigt , ob man hinterher oder vorneweg ist. Das wäre eine Option für Waldläufer. Ich habe sie noch nie verwendet.
    oder
    TwoNav berechnet aus der durchschnittlichen zurückgelegten Geschwindigkeit, die Ankunftszeit. Diese Methode verwende ich und komme damit gut klar.


    Gruß Christian

  • Also es soll jeder manchen wie in danach ist , aber so ein Prozetere wäre mir zu viel des Guten.


    Ich besorg mir einen Fahrplan , wie lange ich für welche Strecke brauch weis ich wen ich die schon mal gegangen bin. Was soll es da noch von Probleme geben um einen öffentliches Verkehrsmittel zu erwischen. Und unterwegs im Gelände ist sowieso nicht immer alles zu planen.


    gruss elmar

    Einmal editiert, zuletzt von elmar ()

  • Hallo Christian,
    das mit der visuellen Anzeige ist eine gute Idee, weil damit sieht man auf einem Blick, ob man sich etwas beeilen muss. Die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit ist ein sehr grober Wert, weil die bezieht sich nur auf die bereits gelaufene Strecke und nicht die Gesamtstrecke. Wenn es viel bergauf und bergab geht, dann kann ich mit dem Wert das allenfalls grob abschätzen. Wenn es z.B. erst nur bergab oder eine leichte Strecke ist, ich mich an der Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit orientiere, aber am Ende nur noch Steigungen sind (bei denen die Geschwindigkeit zwangsläufig niedriger sein wird), dann kommt man mit der Zeit evtl. nicht mehr hin. Vielleicht ist es besser, wenn die Strecke schon einmal zurückgelegt wurde, wenn einfach etwas Zeitpuffer draufgeschlagen wird und man orientiert sich an der geplanten Ankuftszeit.

    Gruß
    Dietmar

  • hallo Christian,


    Vielleicht ist es besser, wenn die Strecke schon einmal zurückgelegt wurde, wenn einfach etwas Zeitpuffer draufgeschlagen wird und man orientiert sich an der geplanten Ankuftszeit.

    Wanderungen, die später geführt werden sollen, werden testweise " vorgelaufen", um sich über die


    Wegbeschaffenheit zu informieren und um "Überraschungen" zu vermeiden. (z.B. nicht begehbare Wege wg. Waldarbeiten.


    zugewucherte Pfade). Dies Verfahren gilt besonders bei Tracks, die vorher am Computer entwickelt werden.

    Bei der Trackauswertung der Testwanderung habe ich sowohl den Durchschitt in moving über die Gesamtstrecke,
    die Gesamtpausenlänge und die Gesamtzeit. Wenn z.B. auf der Hälfte der Strecke der geführten Wanderung dann
    statt 4,5 km/h nur 3,5 km/h erreicht wird, habe ich einen Anhaltspunkt, dass entweder Pausen gekürzt werden
    müssen oder die geplante Gesamtzeit sich verlängert. Mir ist klar, das auf Basis Durchschnitt in moving nur
    Näherungsannahmen möglich sind und dies Verfahren kein "mathematisches Berechnungsmodell" darstellt.
    besonders, wenn der Streckenverlauf starke Unterschiede bei Auf- und Abstiegen aufweist.


    hallo Dietmar


    "Virtual Coach"': anhand eines Tracks mit Zeitangaben, wird durch 2 Pfeile angezeigt , ob man hinterher oder vorneweg ist. Das wäre eine Option für Waldläufer.

    Das ist für mich bisher kein Begriff. Werden in den Track Zeitvorgaben z.B. Anfangs-/Endzeit eingetragen?


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Waldläufer,

    Das ist für mich bisher kein Begriff. Werden in den Track Zeitvorgaben z.B. Anfangs-/Endzeit eingetragen?


    ich kenne das zwar auch nicht, aber das wird den Track nehmen und wenn man diesen erneut zurücklegt, werden die Werte verglichen - wenn Du z.B. bei Deiner Aufzeichnung bei km 5 schneller unterwegs warst, dann wird es das mit dem entsprechden Pfeil anzeigen, dass Du derzeit langsamer unterwegs bist. Noch besser als nur Pfeile wäre zusätzlich noch die Zeitdifferenz anzeigen zu können - dann siehst Du z.B. dass Du 5 Minuten langsamer bist und nicht nur ganz allgemein.


    Das kann man übertragen auf eine Trainingsstrecke - da kannst Du bei den Trainingsfahrten immer sehen, wie schnell Du im Vergleich zu Deinem Referenztrack gerade unterwegs bist. So würde ich das interpretieren.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    Noch besser als nur Pfeile wäre zusätzlich noch die Zeitdifferenz anzeigen zu können - dann siehst Du z.B. dass Du 5 Minuten langsamer bist und nicht nur ganz allgemein.


    ob jetzt die Zeitdifferenz auch angezeigt werden kann weiß nicht, was auf jeden Fall geht, die Wegdifferenz.



    Hallo Waldläufer,
    einfach mal in Handbuch schauen und nach 'Virtual Coach' suchen, ist alles dort erklärt.



    Gruß Christian