Höhenkorrekur

  • Hallo,


    QVM-A verwendet offensichtlich Rohdaten des internen GPS-Empfängers zur Höhenangabe - in meinem konkreten Fall Samsung S4-mini (i9195I)


    Wie kann in QVM-A der bei dieser Ermittlungsmethode übliche Höhenkorrekturwert (für Mitteleuropa ca. -50m) eingestellt werden?


    Finde dazu in QVM-A keine Einstellmöglichkeit.


    Wenn das bis dato nicht implementiert ist, so sollte die mit nächsten update erfolgen, da der aktuelle Stand nicht befriedigend ist.

  • Hallo,
    zu diesem Thema wird dir bestimmt Tom antworten können, da ich nicht weiß, inwieweit das SDK dies hergibt.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Finde dazu in QVM-A keine Einstellmöglichkeit.

    Die gibt's es aber schon seit Jahren im Track-Prozessor:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23395657ua.jpg]


    Falls dein S4 einen NMEA-Datenstrom aufzeichnen sollte, kannst du im Feld 11 des GGA-Datensatzes nachsehen, ob der Empfänger den Höhenkorrekturwert mitliefert. Die Sirf- und U-Blox-Empfänger tun das, die MTK-Empfänger iirc nur teilweise. Dazu kommt, daß viele App-Programmierer zuwenig Hintergrundkenntnisse haben und die Höhenangaben falsch verarbeiten.


    Außerden ist Höhe relativ, in Europa hängt die Übereinstimmung der geoidisch korrigierten GPS-Höhe mit der lokalen amtlichen Höhenangabe u.a. vom jeweiligen Bezugspegel ab. Manchmal hat das kuriose Folgen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Die gibt's es aber schon seit Jahren im Track-Prozessor:

    Hallo Polarlys,
    danke - ABER das war nicht meine Frage und das weiß ich.
    Über eine solche Korrektur sollte QVM-A verfügen.
    Eine nachträgliche Korrektur in QV (PC) ist müssig.
    Dass Abweichungen vom mathematischen Modell zur Realität vorliegen ist klar, doch eine grobe(!) Korrektur sollte QV-M bieten, sonst ist einfach nicht richtig tauglich.
    Schliesslich möchte "man" die Höhe vor Ort halbwegs korrekt haben (bitte keine Diskussion weshalb die Realität nicht das Modell ist, das kenn ich sehr genau :) ) und nicht erst zuhause über QV korrigieren.


    Das ist doch für nen Softwerker von QV keine zu große Herausforderung --> Zusatzmenü in dem man von Fall zu Fall eben einen Korrekturwert eingeben kann.


    Gruß


    W