Neue Datenbank nach Import GPX-Datei unsichtbar

  • Hallo,


    ich arbeite mit QuoVadis 7.1.0.33, hatte das selbe Problem aber auch schon mit früheren Versionen.


    Ich möchte eine Route im GPX- oder auch KML-Format importieren.


    Punkt 1: In Schritt 3/4 gibt es keine Möglichkeit ein bestehendes Verzeichnis auszuwählen. Es ist nur die Option "Neue Datenbank im ausgewählten" aktiv. Warum?


    Punkt 2: Ich belasse es bei dem vorgeschlagenen Namen, z.B. "Neue Datenbank_2015-10-23". Neue Datenbank blinkt ganz kurz in der Baumansicht auf und Importergebnis zeigt auch an, dass 1 Track importiert wurde. Die neue Datenbank und der Track sind aber unauffindbar. Im aktuellen Fall habe ich eine Route aus Bergfex herunter geladen (s. Anhang).


    Was läuft hier schief?


    Vielen Dank


    Gerd

  • Nachdem ich das Thema abgeschickt hatte, bekam ich einen Link auf ähnliche Themen und siehe da, da war die Lösung:


    QuoVadis hat ein Problem wenn beim Import in Schritt 2/4 die Option "Trainings" aktiviert ist. Sobald man Trainings deaktiviert bleibt das neue Verzeichnis erhalten. Und sobald man nur "Tracks" aktiviert, hat man auch die Möglichkeit, ein bestehendes Ziel auszuwählen.


    Wäre schön, wenn das in einer der nächsten Versionen behoben wird.

  • Hallo Gerd,

    Punkt 1: In Schritt 3/4 gibt es keine Möglichkeit ein bestehendes Verzeichnis auszuwählen. Es ist nur die Option "Neue Datenbank im ausgewählten" aktiv. Warum?


    die GPX Datei kann neben einer Route auch Tracks und Wegpunkte enthalten und daher wird eine neue Datenbank vorgeschlagen.


    Vor dem Import kann das Programm nicht wissen, welche Daten in der gpx Datei enthalten sind, um das z.B. vorher zu analysieren. Ansonsten müsste beim Import für die jeweiligen Typen Routen, Track oder Wegpunkt eine Zieltabelle angegeben werden, aber dasselbe kann man auch machen, wenn man erst alles importiert und danach im Xplorer entsprechend umgruppiert.

    Gruß
    Dietmar