Rumänien Karte kalibrieren

  • Moin,


    es geht um folgende Karte von 2000/2001 im Maßstab 1:700.000 von ganz Rumänien - ein Gitternetz ist immerhin aufgedruckt:


    *Link entfernt*


    Kann mir da bitte jemand bei der Kalibrierung helfen? Achja - habe immer noch TTQV4.


    Danke und Grüsse,
    Tom

    Grüsse,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas D. ()

  • Hallo Tom


    Die Legende gibt leider nix weiter her.
    Ich würde so vorgehen:
    Längen-/Breitengrad 3 x 3 auswählen. Als Datum würde ich erstmal WGS84 probieren.
    Dann platziere die Schnittpunkte P1 bis P9 auf folgenden Linien: N48°00 N46°20 N44°20 und E29°30 E24°30 E21°00
    Dein Ergenbnis kannst du kontrollieren, indem du die Karte mal nach Google Earth exportierst.
    Probier mal. Ansonsten wird sich sicherlich noch unser Kartenspezialist melden :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus Tom,

    Längen-/Breitengrad 3 x 3 auswählen. Als Datum würde ich erstmal WGS84 probieren.

    genau mit diesen Einstellungen habe ich vor Jahren mit mich zufriedenstellender Genauigkeit diese Karte kalibriert.


    Dein Ergenbnis kannst du kontrollieren, indem du die Karte mal nach Google Earth exportierst.)

    Gegenüber Google Earth, das aber in Sachen Präzision auch nicht überall auf der Welt der Weisheit letzter Schluß ist, habe ich eine Abweichung von 90 m in südöstlicher Richtung. Bei dem Maßstab spielt das Kartendatum eh nur eine untergeordnete Rolle.


    Über die komplette Karte als Download-Link werden sich sicher einige gefreut haben. :whistling: Aber solange der größte Administrator nicht mit dem Zaunpfahl winkt ... ;)

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“