Track-Führungs-Linie dicker darstellbar ?

  • Moin,


    wenn man einen Track zeichnet hängt der Track-Cursor beim jeweiligen angedockten Trackende an der hauchdünnen Gummibandlinie dran.


    Nachdem der Track-Cursor niemals mittig auf dieser Gummibandlinie sitzt (die hauchdünne Gummibandlinie hängt meistens seitlich an dem Cursor-Kreis) kann man damit auch nicht gscheit zielen.



    Ich behelfe mir damit, das ich nur auf das dünne Gummiband schaue, ob es z.b. mittig auf einer Straße der Wanderkarte plaziert ist, erst dann mach ich den Punkt. Würde ich den kleinen Cursor-Kreis nehmen, landet das oft ziemlich daneben.


    Kann man wenigstens diese hauchdünne Gummibandlinie dicker darstellen, oder gibt es andere Cursorsymbole die man an das Gummiband heften kann welche den Track genau mittig setzen und nicht versetzt ?


    Das Fadenkreuz ist da auch keine wirkliche Verbesserung.


    Und warum ist die Cursorbewegung nicht so stufenlos flüssig wie in GE ?, beim verschieben des Cursors nerft das zuckeln (z.b. auf der Wanderreitkarte) schon etwas..

    Bilder

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Hallo Peter,
    wenn ich dich richtig liege, möchtst Du eine Route und keinen Track aufzeichnen?
    Ich habe es mal ausprobiert und festgestellt, dass ich bei einer angepassten Vergrößerung, ziemlich genau den Setzpunkt treffe.
    Sollte ich falsch liegen, werden bestimmt andere Hilfen folgen.
    Da ich selber Routen immer mit MapSource erstelle fehlt mir für TTQV die Tiefenkenntnis.
    Gruß Günther

  • Hallo Peter,
    außer den Cursor bzw. das Symbol anzupassen, kannst Du da nichts machen, das Fadenkreuz scheint Dir ja auch nicht zu gefallen.
    Prinzipiell glaube ich das Deine "Probleme" daher kommen, dass Du versuchst in QV mit einer Genauigkeit zu Arbeiten, die das Rohmaterial, die Kalibrierung und auch QV prinzipiell nicht hergibt, auch wenn man die Karten noch so weit überzoomen kann, dadurch wird es nicht genauer. Man kann da auch nichts weiter einstellen.


    Zur Cursorbewegung: Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst, aber hast Du mal in den Optionen, Einstellungen, Performance herumgespielt? Das hat einen wesentlichen Einfluß darauf, wie smooth QV ist. Erhöht aber auch sehr schnell die Anforderungen an den Rechner. Trotzdem wird es vermutlich nicht genau wie in GE werden - die QV Engine muss aber eben auch nicht nur ein paar Kacheln vom GE Server darstellen.


    Viele Grüße und trotzdem weiterhin fröhliches planen
    Denis