Elektronische Seekarten im S-57 Format

  • Hallo,


    die amerikanische NOAA stellt neben ihren Rasterkarten (RNC) auch elektronische Seekarten (ENC) im S-57 Format frei zur Verfügung (Abb. 1).
    QV7 kann dieses Format lesen.
    Leider fällt aber die Kartendarstellung, siehe Ausschnitt der Ansteuerung von New York (US4NY1AM), in QV7 etwas dürftig aus (Abb. 2).
    Die Karte bietet eigentlich viel mehr Information, wenn sie bspw. mit dem Chart Plotter Navigation Programm Open CPN 4.6.1 geöffnet wird (Abb. 3).
    Frage deshalb:
    Mit welchen Stellschrauben kann man in QV7 die Kartendarstellung verbessern, an (Abb. 3) angleichen?
    Vielleicht haben die Experten einen Tipp.


    Danke und viele Grüsse


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe wohl den Download-Link zum Auffinden der Seekarte nicht präzise angegeben, was ich hiermit nachholen möchte.



    http://www.charts.noaa.gov/ENCs/ENCs.shtml



    Die im obigen Beitrag beispielhaft genannte Seekarte US4NY1AM findet man unter:


    ->> ENCs by State.


    Die einzelnen Schritte sind in den Abb. (4) – (6) beschrieben.
    Die markierte Karte in (6) ist dann mit dem QV Assistenten - Neue Karte als GIS-Datei geladen worden.


    Es wäre schön, wenn sich im Forum die Experten diese zwecks Optimierung der Kartenansicht einmal anschauen könnten.
    Wie schon im 1. Beitrag gezeigt, bietet die Karte inhaltlich mehr als wie in QV dargestellt wird.


    Gruß
    Thomas

  • :S das Problem kenne ich auch - Datei 000 kann von QV gelesen werden. Die zusätzlichen Dateninfopakete (Bojen - Fahrwasserrouten etc.) sind jedoch auf Datei 001 ff .... diese kann QV leider nicht lesen. Ein Umweg wäre Datei 001 umändern in 000 unter anderem Namen, Bis jetzt habe ich aber noch keinen sauberen 1:1 Wiedergabeweg gefunden.... ;(


    Das trifft auch für die freien ELWIS-Binnen-Karten zu.....

    Bilder

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

    Einmal editiert, zuletzt von Ringo ()

  • Zitat von Ringo

    Die zusätzlichen Dateninfopakete (Bojen - Fahrwasserrouten etc.) sind jedoch auf Datei 001 ff .... diese kann QV leider nicht lesen.


    Den Gedanken hatte ich zunächst auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Theorie stimmt. Es gibt auch ENCs, die nur aus einer 000-Datei und einigen Textdateien bestehen, so z.B. die Seekarte von Maine - Portsmouth to Cape Ann - MA_ENCs/ENC_Root/US4MA04M Abb. (7).
    Der Kartenplotter OpenCPN liest und stellt alle Karteninformationen dar Abb. (8), während in der QV-Ansicht die Seezeichen und Betonnungen wieder nur als roter Punkt erscheinen Abb. (9).
    Wenn der Kartenplotter aber alle Informationen darstellt, heißt es doch, daß diese bereits komplett in der 000-Datei enthalten sein müssen, insofern stimmt die Theorie mit den 001ff Dateien nicht. QV kann offenbar schon die 000-Datei nicht vollständig lesen oder darstellen.
    Oder verwendet QV einen anderen S-57 Standard als die NOAA?