Trackdarstellung und Satfix

  • Trackdarstellung und Navigation



    Habe gerade meinen ersten längeren Trip mit QV auf dem neuen Toughbook hinter mich gebracht.


    Fazit: Funktioniert super und störungsfrei!! Viel besser als mit dem "Alten" Riesen Getac Monster Notebook.


    Vor allem das Planen mit dem Stift ist ein Traum.



    Einige Kleinigkeiten die mich etwas störten:



    Satfix.


    Satellitenfix wird bei mir, sofern einmal etabliert, IMMER als ok angezeigt, auch im 24 Kilomert langen Laerdaltunnel. Kleinigkeit, aber fällt mir immer wieder ins Auge.



    Ich hätte gerne die Richtungspfeile ausgeschaltet, und diese "gelben Punkte" siehe Bild. Vor allem die Punkte machen die Sichtbarkeit während der Fahrt sehr schwer.


    Am besten einfach nur eine Linie wie "früher". Habe im GPS Menü "Richtungspfeil" deaktiviert, nutzt aber nichts. Auch bei älteren Tracks seh ich die jetzt, will sie aber nicht sehen. Was tun?



    Navigation.


    Hab ich bisher nie benutzt, würde aber gerne. Wenn ich zu einem Punkt navigieren möchte schaltet sich das riesige Navi Dashboard aufs Bild, welches damit für mich unbrauchbar wird.


    Ich hätte gerne einfach nur eine Linie der ich folgen kann, ohne irgendwelche Anzeigen.


    Andernfalls kauf ich mir noch eine TOMTOM Lizenz und lasse, je nach Bedarf QV oder TOMTOM im Hintergrund laufen. Würde ich aber ungern machen.


    Generell wärs schön, wenn man die Dashboards mehr frei konfigurieren könnte. :)



    Ansonsten war QV wirklich "Das Ding" während der Tour, die Mitreisenden waren total begeistert! :ye:



    [Blockierte Grafik: https://forum.qvgps.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=14207&h=f8f6aa3756f66528cc8c29144a600302e16ecca4&s=c0113cc21525f380f1dab94f855df8b63c24d2dc]




    [Blockierte Grafik: https://forum.qvgps.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=14208&h=f730d54236259488810a35972a37d3da029c64ed&s=c0113cc21525f380f1dab94f855df8b63c24d2dc]

  • Hallo!

    Zum Thema Satfix:

    Helfen kann ich Dir leider nicht, kann Dir aber sagen, dass das beschriebene Verhalten auf meinem CF-19 nicht auftritt und ich z.B. in Tunneln regelmäßig "Poor" oder "None" habe. Ich vermute das auf einem neuen Toughbook das GPS auch als Sensor angebunden ist und die Positionsbestimmung im Zweifelsfall auch über das GSM Netz läuft. Deshalb wird dann wohl die ganze Zeit ein Fix dargestellt. In den Einstellung von WIN 10 kann man- meine ich mich zu Erinnern - vorgeben, dass für die Position nur das GPS verwendet werden soll.


    Richtungspfeil/ Punkte im GPS Online: Du musst in die GPS-Online Einstellung, Schritt 2/8: Dort auf Stil, Tracklog: Ändern.

    Unter "Symbol Trackpoint" "Kein" wählen. Die Richtungspfeile stellst Du unter "Linestyle" Haken raus bei "Richtungspfeile" ab.


    Navigation: Du kannst die "GPS-Online" Leiste zusammen mit der Routingleiste ausblenden, wenn man wie Du NICHT im Touchscreen Mode ist: Klick auf der linken Seite auf GPS Online und dann auf den Schalter Armaturenbrett.

    Ansonsten kannst Du in den GPS-Online Einstellungen in Schritt 7 von 8 unter der Option "Größenfaktor Anzeige" die Größe beeinflussen. Wenn Du einen Wert kleiner als 1 Wählst, werden die Anzeigen entsprechend verkleinert, bei größer 1 eben vergrößert.


    Viele Grüße

    Denis