Routing/Navigation mit Here-Karten / automatische Routen-Neuberechnung ohne Aktualisierung der Anzeige /

  • Nachdem ich mit Here-Karten (Nordamerika 2016) eine größere Tour gefahren bin, sind mir doch ein paar Lästigkeiten aufgefallen. Ganz gleich ob mit geplante Routen oder mit direkter Zieleingabe: im Internal-Bereich der Karte im Projekt werden meistens zwei GPS-Navigationen angezeigt, deren Sinn sich mir nicht erschließt.

    Das würde mich nicht stören, wenn das Programm nicht die lästige Angewohnheit hätte, bei Routen-Neuberechnung neben der alten Route eine neue zu erzeugen, was dazu führt, dass eine mit der blauen Linie auf der Karte angezeigt wird, die Sprachhinweise aber eine andere ansagen. Oft sind die Sprachanweisungen einfach nur schwachsinnig, ganz, als ob eigentlich eine ganz andere Route berechnet würde.

    "Nervig" trifft es nur unzureichend. Keine Ahnung, ob diese lästige Neigung in den Verantwortungsbereich von QV oder HERE fällt - ich will nur jeweils eine Route sehen und hören. Wo kann ich das einstellen?

    haiopei