Frage zum Cursor

  • Wie kann ich den "Cursor" (Screenshot) wieder loswerden? Ich kann den rosaroten Doppelkreis woanders platzieren - aber wie ganz aus der Karte entfernen?


    Der Hintergrund zur Frage ist folgender:

    Wenn ich den Cursor zB in der Weltkarte (zB OSM OpenTopo):



    irgendwo setze, anschließend aber zB die Deutschlandkarte öffne, ist dieser Punkt naturgemäß außerhalb der Landesgrenzen von Deutschland und ich kriege ein "leeres" Kartenfenster:



    mit dem gesetzten Punkt präsentiert. Das Ding (damit meine ich den rosaroten Doppelkreis) ist sogar nach Schließen und Neustart von QVX noch da, wo ich es zuletzt platziert habe. Also recht hartnäckig...


    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?


    Danke,

    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • irgendwo setze, anschließend aber zB die Deutschlandkarte öffne

    Hat nichts mit dem Cursor zu tun. Das Ding ist integraler Bestandteil von QV seit der ersten Version und geht nicht weg.


    Wenn Du eine andere Karte öffnest, kannst Du/mußt Du bestimmen, wo die Karte aufgemacht wird



    Wenn das auf Aktuell steht, bleibst Du in der selben Gegend, auch wenn die neue Karte da gar nichts hat.

    Wenn Du auf Ausdehnung umschaltest, kommt die neue Karte in Komplett Ansicht

  • Danke für den Hinweis, Tom!

    In QV7 gab es die Möglichkeit, "Letzte Ansicht" auszuwählen, daher ist mir nicht aufgefallen, dass auch dort "das Ding" auf seiner letzten Position blieb. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was ich in QV7 einstellen muss, damit eine "leere" Karte mit dem letzten Punkt daherkommt. Der kann irgendwo gesetzt sein, in allen Auswahlmöglichkeiten (Letzte Ansicht, Standardansicht, Ganze Karte) krieg ich keine leere Karte zu sehen.


    Der Tip mit "Ausdehnung" ist Goldes wert, so kann ich mich orientieren, wo ich weitermachen will. Danke!


    Gruß,

    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)