Darstellungsprobleme und anderes

  • Hallo!


    Ich teste gerade das QVX Mac und habe einige Datenbanken und Karten u.a. Topo Austria und gescannte und kalibrierte Karten von QV7 importiert. Das funktioniert grundsätzlich.


    Der Import von australischen Karten bereitet Schwierigkeiten:


    - Die australischen Datums fehlen (im besonderen Australian Geod 66). In QV7 sind sie vorhanden.

    - Der Cursor (Koordinatenanzeige) auf der Südhalbkugel funktioniert nur in Grad-Darstellung nicht in UTM-Koordinaten (keine Anzeige).

    - Overlay von australischen gescannten und kalibrierten Karten (png, jpg oder auch ecw) führt zum Hängen von QVX. Ist möglicherweise auf fehlendes Datum und / oder UTM-Cursor-Problem (trotz Graddarstellung) zurückzuführen.



    Darstellungsprobleme (allgemein, nicht nur australische Karten):


    - Bei Kartenanzeige in der EmptyWorld-Karte wird nur eine Karte angezeigt. Will man beispielsweise zwei oder mehrere gescannte und kalibrierte Karten dort darstellen, wird nur die erste Karte im überlappten Anteil der zweiten dargestellt, mehr nicht. Das funktioniert in QV7 und wenn man z.B. Google Earth als Grundkarte nimmt, kann man mehrere Karten als Overlay darstellen - dort funktioniert es mit Schwierigkeiten (siehe Punkt weiter unten).


    - Die Transparenzfunktion (Stil/Transparenz/Allgemein) funktioniert meist nicht. Vielmehr wird die überlagerte Karte nur grau. Bei vollständiger Transparenz sieht man dann manchmal nur Kacheln mit gleichem Inhalt.


    - Schneller Zoom (mit dem "Mausrad"- Wischgeste auf der Magic Maus) dauert es lange, bis alle Kacheln "sortiert" sind. Sinnvolles zoomen geht als nur mit + und - Taste und da nicht zu schnell, denn sonst bleibt QVX hängen und man muss es aus dem Dock sofort beenden.


    - Das Setzen des Cursors (zur Koordinatenanzeige) funktioniert oft nicht /mehrmaliges Klicken oder Warten ist erforderlich). Das selbe in verstärktem Ausmaß passiert bei Zoom Fenster: Der erste und letzte Punkt wird oft nicht angenommen.



    Lästig ist - bei oftmaligem zwangsweisem Beenden aus dem Dock - das QVX sich die Darstellung "in Tabs anzeigen" sich nur etwa beim jeden 2. mal merkt, oder gar nicht.


    QVX 1.0.3.6


    Danke


    Gerhard