Fragen zu diversem Kartenmaterial

  • Nach der Auseinandersetzung mit dem Kartenmaterial für die X- Version habe ich untenstehende Erkenntnisse erlangt und diverse Fragen. Ich bedanke mich schon im Vorfeld für einige Rückmeldungen.


    1. Sämtliche Garmin Karten und Karten von Openmtbmap können nicht importiert werden – weil .img Format und der 64er Architektur. Gibt es tatsächlich gar keine Möglichkeiten welche den Import ermöglichen?


    2. Die meisten topografischen Karten sind älter als zwei Jahr / teils ist nicht genau ersichtlich von welchem Jahr die sind (Bsp. CH von 2011). Übersehe ich da die genauen Daten und sind die gar nicht so alt?


    3. Auch HERE Karten sind meistens älter, aus dem Jahr 2016 / 2018 – für Strassenkarten auch ziemlich alt. Können diese manuell einem Update unterzogen werden?


    4. Es können nicht alle „Frei Karten QuoVadis“ in die Xer Version importiert werden – z.B. Albanien, diese konnte ich nur in der 7er Version importieren. Was muss ich berücksichtigen dass diese auch in der Xer Version nutzbar sind?


    5. Die Satellitenbilder sind richtig alt 1990 – welche Quellen könnten für Satellitenbilder noch berücksichtigt werden (für die offline Nutzung)?


    Danke und viele Grüsse
    Mischa

  • SelphCH

    Changed the title of the thread from “Fragen zu diversen Kartenmaterial” to “Fragen zu diversem Kartenmaterial”.
  • 1. QVX ist sehr stark mit OSM-Daten. Wir haben eigene Pakete erstellt zum kostenlosen Download, es gibt OpenAndroMaps direkt integriert und man kann sich mit dem compiler eigene Karte erstellen. Die "Garmin"-Karten benutzen die selben Rohdaten.


    2. Topo-Karten werden nur sehr selten von den entsprechen Ämtern aktualisiert, alle 5-10 Jahre.Die Top25-D ist gerade neu.


    3. HERE ist ausgelaufen bei uns, weil wir den Vertrag nicht mehr verlängern können. Hier wird es von uns kein Update mehr geben.


    4. Welche freien Karten meinst Du genau?


    5. Offline Satellitenbilder gibt es keine mehr. Aber Du kannst in QV eine gewünschte Region cachen.

    "Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast!" Abraham Lincoln