Polling???

  • hallo,


    Frage wg. eines Features beim Tracking:
    Jockel sagte, dass unter "Polling" bei der GSM-SMS Option verstanden wird dass periodisch der SMS-Speicher durchsucht wird... aber kein Anruf von TTQV aus stattfindet...


    Für die Art der Nutzung die ich vorhabe (Diebstahl-"Tracking") wäre das GSM-SMS dann allerdings nicht mehr zu gebrauchen... Da die Remotestelle (geklautes Fahrzeug) permanent bzw. immer periodisch anrufen müsste. D.h. es laufen ständig Anrufkosten auf...


    Ist es möglich ein Polling zu realisieren bei dem das Handy/GSM-Modem auf TTQV Seite im angegebenen Intervall bei einer Gegenstelle anruft und damit gezielt eine Antwort-SMS auslöst?


    Also in der Art das man für das pollen neben dem Intervall auch eine Rufnummer vorgeben kann die angerufen wird (von TTQV Seite aus)...?
    Nach dem Anwählen und einem RING kann wieder aufgelegt werden.... D.h. für den Triggeranruf fallen keine Kosten an und die Gegenstelle (gestohlenes Fahrzeug) versendet daraufhin seine Position per SMS...


    Hätte den Vorteil das nur im konkreten (Diebstahl)-Fall Telefonkosten entstehen! Und ich eine fertige kostengünstige Hardware Lösung hätte für die TTQV out of the box als Tracking/Mapping Software verwendbar wäre... :crazy:


    Gruesse
    Chako

  • Hallo,


    ist sicher nicht ausgeschlossen, daß sowas mal kommt. Du mußt aber auch
    Hardware im Objekt verbaut haben, die auf den Anruf reagiert.
    Ein unüberwindliches Problem stellt das aber auch jetzt nicht dar.
    Wer hindert Dich daran, daß gesuchte Objekt mit einem normalen Handy
    anzurufen und die Positionsmeldung auszulösen. Du kriegst "Dein Objekt"
    Ding ja nicht jeden Tag geklaut und im Ausnahmefall eines Diebstahls sollte
    das schon machbar sein.



    @Triggeranruf
    da nehme ich aber eher an, daß die anrufende Stelle sich schon ausweisen muß, aber sei es drum.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • hi Jockel,


    a) Hardware die auf Anruf reagiert. Joh, richtig.
    b) Manuelles Triggern per Anruf: Hast Du natürlich auch Recht, aber ich fahr auch lieber mit dem Auto in den Urlaub anstatt zu laufen... :grin:
    Aber im Ernst, ist Software nicht dazu da um Aufgaben effektiv, elegant und möglichst automatisiert zu lösen?
    c) Identifizierung: Kann man überlegen, aber sicherer ist mir in dem Fall das "statische Callback", sprich die Rückrufnummer ist fest vorgegeben. Hat den Vorteil ich krieg auch noch mit wenn jemand anders versucht die Position rauszukriegen.


    Da an der Remote-Seite wieder ein Handy hängt, wärs sehr von Vorteil wenn man nicht unbedingt nen Vertrag benötigt um auch ein paar Tage "dranbleiben" zu können ohne das dafür ständig SMS Kosten auflaufen die man nicht beeinflussen kann bzw. die unnötig sind ... Daher wäre das kostenlose "Polling per TriggerCall" eben die ideale Lösung, da ja nach dem RING aufgelegt werden kann und auch hierfür keine Anrufkosten auflaufen... Was muss ich tun um Dich bzw. den Proggi (liest er eigentlich mit im Forum?) zu überzeugen wenn's schon mit dem Wassersport (MOB und Ankeralarm) nicht klappt? Etwa :k:???


    Vorschlag: Sobald ich die Sache live ausprobiert habe, mit einer periodischen SMS von der Remoteseite (manuell getriggert oder in festen Intervallen gesendet) und es funkt mit TTQV problemlos, melde ich mich wieder. Damit wir hier nicht über ungelegte Eier diskutieren...


    Gruss
    Chako

  • Hardware gab es schon von Siemens in Form einer Freisprecheinrichtung mit GPS (Siemens -GPS-Servicepilot), leider unterstützt TTQV das Format nicht, ansonsten würde es alle Hardwarewünsche erfüllen...


    Garry

    TTQV 4.092 Power User WBT201 BT-GPS
    Open Street Map Poweruser :-)

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Fahrzeugverfolgung getestet.


    Hardware: im Fahrzeug Garmin GPS12XL -> SMS-Track (http://www.landolt.de/gsm/smstrak.htm) -> Siemens M35i.


    Empfang: Siemens M35i -> TTQV 3.0.107.


    Die SMS-Track-Box sendet nach einem Anfruf ( 1x Ring). Es ist egal ob von dem M35i an TTQV oder von irgend einem anderen Telefon angerufen wird, es wird immer an die im SMS-Track gespeicherte Rufnummer gesendet. Und fürs erste ist es doch egal ob ich an dem neben TTQV liegenden Handy Wahlwiederholung drücke, oder eine Funktion in TTQV aufrufe.

    QV 7.4.06 - Poweruser, QVM auf iPad und iPhone 12 S aktuelle Vers.


    Med vennelig hilsen
    Rolf Fe

  • Hallo Garry


    Zitat von "Garry"

    Hardware gab es schon von Siemens in Form einer Freisprecheinrichtung mit GPS (Siemens -GPS-Servicepilot), leider unterstützt TTQV das Format nicht, ansonsten würde es alle Hardwarewünsche erfüllen...


    Garry


    Du kennst ja die ganze Vorgeschichte, aber der Service-Pilot war halt kein Verkaufserfolg und ist deshalb auch wieder vom Markt verschwunden. Da kann man die TTQV-Leuten wirklich verstehen, wenn sie kein grosses Interesse zeigen, ein nur hierbei benutztes proprietäres Format zu unterstützen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke daß Du es gesagt hast, dann bin ich wenigstens
    diesmal nicht der Böse :-)


    Aber genau so wie Du sehe ich das eigentlich auch !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Klaus: Musst Du mir jetzt in den Rücken fallen... hatte gehofft jetzt auf die schnelle zu einem GPS-SMS-Demo-"Anlage" zu kommen die sicher auch für TTQV zum Vorteil wäre...


    jockel: Ich würde mich freuen wenn Du auf meine eMails reagieren würdest :)


    Garry

    TTQV 4.092 Power User WBT201 BT-GPS
    Open Street Map Poweruser :-)

  • Hallo,

    Zitat von "Garry"

    .....
    jockel: Ich würde mich freuen wenn Du auf meine eMails reagieren würdest :) Garry


    ...das war link :-)
    Du wirst schon sehen was Du davon hast ;-)
    ....ich war halt bei "wozu mailen"....weil wir(ich) ja eigentlich was anderes vorhatte...:-(
    Ich bessere mich !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Gerry


    Zitat von "Garry"

    Klaus: Musst Du mir jetzt in den Rücken fallen... hatte gehofft jetzt auf die schnelle zu einem GPS-SMS-Demo-"Anlage" zu kommen die sicher auch für TTQV zum Vorteil wäre...
    Garry


    Ich wollte Dir natürlich nicht mit Absicht in den Rücken fallen, sondern nur meine persönliche Meinung zum Thema äußern. So wie Du kann man es natürlich auch sehen, aber wenn der Service-Pilot nur eine irgendwie nennenswerte Verbreitung gefunden hätte, dann hättest Du in mir einen engagierten Mitstreiter für die Implemetierung seines Formates in TTQV gefunden.
    Mich würde in diesem Zusammenhang allerdings interessieren, ob man mit dem Service-Pilot immer noch ADAC-Serviceanforderungen bzw. Notrufe absetzen kann, oder ob sich der Autoclub von diesem Dienst inzwischen verabschiedet hat.


    Klaus

  • Hallo Klaus.


    der ADAC meldet sich immer noch auf Knopfdruck, allerdings muss man jetzt manuell die Region bzw. Autobahn eingeben für die man die Meldungen hören möchte.


    Garry

    TTQV 4.092 Power User WBT201 BT-GPS
    Open Street Map Poweruser :-)

  • Zitat von "jockel"

    Hallo,


    ...das war link :-)


    Wo war ein Link :?: ;-)

    Zitat


    Du wirst schon sehen was Du davon hast ;-)
    ....ich war halt bei "wozu mailen"....weil wir(ich) ja eigentlich was anderes vorhatte...:-(
    Ich bessere mich !


    Ich habe Dir unterstützender Weise noch einmal eine Erinnerungsmail geschickt... ;-)




    Gruss
    Garry

    TTQV 4.092 Power User WBT201 BT-GPS
    Open Street Map Poweruser :-)