RUT955-GPS Verbindung mit QVX

  • Einen schönen Tag zusammen,


    ich möchte meinen Wagen mit einem LTE Modem/Router, den RTU955 von Teltonik ausrüsten. Der hat GPS "on board". Nun frage ich mich, ob der Router (angeschlossen über USB oder LAN) von QVX erkannt wird.


    Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen TIP geben, bevor ich investiere? Vielleicht ist das ja ein "Nobrainer". Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    meines Wissens leider nicht...


    Den RUT955 kann man zwar so einrichten das er die Positionsdaten an einen Server weiterleitet.

    Leider kann aber QVX die Position nicht von einem fremden Server holen/empfangen bzw. nur von vorgegeben Adressen, von daher fehlt mir eine Idee wie das Signal von QVX empfangen werden könnte.


    Live sehe ich da schlechte Karten, Du kannst aber die Position auf dem RUT955 loggen und später in QVX importieren.


    Gruß

    Horst

  • Hi Horst, sorry, dass ich erst spät antworte, hatte was anderes um die Ohren.


    Vielen Dank für die Info. Ich hatte mir sowas gedacht, das Hochladen auf einen Server stand so in der Spec. Die Spec gab aber nicht her, ob CVX den Router als GPS "Geber" erkennt.


    Das spätere Importieren bringt dann nicht mehr viel, denke ich, da ich ja live GPSd Daten über ein UCB GPS Device (oder so) soweiso brauche und dann in QVX habe. Bei Teltonik gibt es noch eine Reihe anderer Router ohne GPS. Brauch man ja nicht mitbezahlen falls nicht gwünscht :-). Dann werde ich mal downgraden


    Nochmal Danke.

    Viele Grüße

  • Moin, moin,


    noch mal nachgefragt, sorry fürs Nerven: Unter den Einstellungen für GPS online gibt es unter "Karten" den Menüpunkt "NMEA Log in Datei". Heißt das in einer Logdatei nach NMEA Daten suchen und laden, oder aus CVX in Datei schreiben. Ich habe keine weitere Erklärung gefunden.


    Aber vielleicht steh ich auf der Leitung...


    Viele Grüße