QV7 - QVX Umstieg | offene puntke

  • Hallo,

    verwende seit längerem QV7 und habe eine Menge von Projekten damit angelegt
    Nun habe ich QVX probehalber installiert und versuche damit klarzukommen.
    Auf den ersten Blick ist es viel schneller, in manchen Punkten auch übersichtlicher, gratuliere !!


    ABER:

    vieles funtkioniert trotz Handbuch und Hilfe leider nicht so wie erwartet:

    • Editieren von Beschriftungen in Karte. Der Editierbutton ist nicht auffindbar,
      und auch sonst ist immer nur eine Farbe, Schriftart am vom Programm vorgesehenen Platz und lässst sich nicht ändern?
    • adressieren von neuen WP's, Routen, Tracks etc. in vorbereitete Tabellen nicht möglich?
      funktioniert immer nur über Umwege und einen vorgegebenen Ordner
    • In vielen meiner WP's sind links hinterlegt. Die sind zwar in den Stil/Einstellungen noch vorhanden,
      jedoch nur die Link-Adresse. Vorschau (z.B. thumbnails) nicht
      Auch in der Karte kann ich die links weder als Symbol noch als thumbnail darstellen
    • Beschriftungen von Tracks oder Routen kann man zwar einstellen (Stile), aber dennoch kommen die gewünschten Infos nicht zur Anzeige
      (z.B. Länge von Tracks) u.v.a.m
    • wo liegen jetzt eigentlich die ODB's, wo die DEM's?
      Ich arbeite abwechselnd von 2 verschiedenen Computern aus und muss mir wie bisher daher auch die Adressierungen und Speicherorte alle einrichten

    Bevor ich alles übersiedle und neu einrichte, um dann mit einem wahrscheinlich moderneren und vor allem schnelleren Programm zu arbeiten, sind noch einige Hürden offen.Vielleicht gibt es ja irgendwo eine bessere vergleichende Übersicht, was alles anders oder nicht geht, als ich gefunden habe.
    Oder ein paar Tipps, was ich falsch gemacht haben könnte......

    Liebe Grüße aus Wien

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ja, einiges ist noch nicht so, wie es von QV7 gewohnt ist.

    Insbesondere Beschriftungen und auch Thumbnails in der Karte.


    Neue WPs, etc: das + Icon im Xplorer


    Lokale ODB gibt es nicht mehr, stattdessen kann die Odb online durchsucht werden:

  • Hallo Tom,
    Danke, kann ich daraus entnehmen, dass Ihr daran arbeitet, dass diese dinge einmal gleich oder ähnlich (gut) funktionieren.

    Kann ich dien beiden Programme parallel verwenden und auf die gleichen dB's zurückgreifen, dann kann ich einiges ja mit QVX machen,
    sonst werde ich besser noch eine Zeit warten mit einem Umstieg.....
    LG
    Rüdiger