.grm Tracks in QV7 importieren geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    möchte nach längerer Nichbenutzung meines QV7 12.4.0.12 einige mit Trackmaker umgerechnete Tracks im .grm Format ins QV7 importieren. Das geht offensichtlich nicht mehr. Ich kann nicht mal mehr bereits importierte Tracks (die auch funktionieren) nochmal in ein anderes Verzeichnis importieren.

    Geht das nicht mehr, oder hab ich einfach was vergessen, obwohl der Importvorgang eigentlich sehr einfach ist.

    Die Tracks sollen dann später in mein Garmin Monatana geladen werden, wie ich das früher sehr oft praktiziert hab.


    Vielen Dank im Voraus für einen baldigen Lösungsvorschlag :)

    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,

    puh, grm ist ziemlich lange her, ich meine, das war das ursprüngliche Format von pcx5 oder so ähnlich.

    Wenn ich mich recht entsinne, war das ein reines Textformat. Kannst Du eine solche Datei mit dem Windows Editor oder mit Notepad++ öffnen und mal einen Ausschnitt mit ein paar Zeilen posten? ich weiss nicht mehr den genauen Aufbau. Vielleicht war das nur CSV?

    Ich habe noch mal nachgeschaut. Wenn Du weißt, was in den Dateien drin ist (Wegpunkte, Tracks oder Routen), ändere die Dateinamenserweiterung von grm auf wpt, trk oder rte und versuche den Import mit der Option pcx5.


    Alternativ würde ich Dir empfehlen GPS Babel in QV7 einzubinden und damit den Versuch des Importes zu starten. Ich denke, dass sollte auch klappen. Dazu musst Du unter Optionen, Einstellungen Hilfsprogramme den Pfad zur GPS Babel exe Datei eintragen. Dann kannst Du über die reguläre Importfunktion auf GPS Babel zugreifen und das Garmin-Format auswählen.

    (https://quovadis-gps.com/anlei…:c_import#import_gpsbabel)


    Gebe gerne mal eine Rückmeldung, ob es geklappt hat und Du zurechtgekommen bist.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    danke für die schnelle Antwort. Sorry für die Verspätung - war 3 Tage am Bodensee.

    Aber heute werd ich mich gleich mit Deinen Vorschlägen beschäftigen. Was ich schon mal sagen kann, ist, dass die Tracks, die ich jetzt importieren möchte gleich sind mit vielen,die ich bereits vor Jahren importiert hatte. Habe eine CD von DT800.de die Tracks für Botswana enthält, die mit Trackmaker zu öffnen sind und die damit eine .grm Datei ergeben. Solche Tracks hab ich vor Jahren zu hauf ohne Probleme importiert - leider nicht alle, da ich dieses Jahr wieder mal nach Botswana will und für einen Bereich (Lekubu Island) eben keine Tracks auf QV7 habe. Ich importierte diese Tracks ohne Probleme als PCX5. - nur jetzt gehts nicht mehr. Ich kann auch die Tracks, die damals importiert hatte, nicht mehr in's QV7 kriegen. Ich krieg beim Importversuch diese Meldung:

    Importing Y:\GPS\Botswana\Tracks von Trackmaker\Track 16 Letlhakane Kubu 242 Points.grm

    Tracks: 0

    Error in clsImportExport_PCX5.Tracks.Get: Y:\GPS\Botswana\Tracks von Trackmaker\Track 16 Letlhakane Kubu 242 Points.grm: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    Die importierten Tracks haben nur WPs und noch einen Zeiteintrag von damals.


    Ich hab hier mal diese Datei im Anhang. Bitte ändere die Endung in .grm - konnte diese Datei nur mit unten angegebenen Endungen anhängen.


    Viele Grüße
    ErnstTrack 16 Letlhakane Kubu 242 Points - Kopie.bmp

  • Hallo Denis,

    mit GPS Babel hat's funktioniert. Das Verrückte ist, dass ich den Track gar nicht mehr mit Trackmaker umrechnen mußte, sondern direkt von der DT800.de CD als .gtm Datei übernehmen konnte.


    Jetzt kann's losgehen nach Botswana. Ich hatte ja praktisch fast alle nötigen Tracks von früheren Reisen drauf. Nur die Verbindung nach Khubu Island, die im November sehr kritisch ist wegen der Durchfahrt durch eine riesen Salzpfanne brauchte ich noch ganz dringend.
    Hoffentlich regnets nicht, denn dann müßte ich diese Strecke auf's nächste Mal verschieben...


    Vielen Vielen Dank !!!!!


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,

    ich bekomme die gleiche Fehlermeldung IN QV7 wie Du. Da scheint sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Mal sehen, ob Tom da noch mal ran geht...?

    Schön ist, dass der "Umweg" über GPS Babel Dir noch eine Arbeitserleichterung bringt und noch eine funktionierende Alternative bietet.


    In QVX scheint man PCX5 übrigens auch nicht importieren zu können. Ich vermute da ist es nicht implementiert. Die Frage ist natürlich, ob man das heute noch braucht, ist mir schon lange nicht mehr unter gekommen, auch wenn es früher Standard war (ich kann mich dunkel erinnern, dass ich 97 mal ein extra PCX5 Programm von garmin gekauft habe...).


    Hauptsache, es funktioniert und Du kannst Deinen Urlaub genießen!


    Gruß

    Denis