DEM von TOP200V3 kann nicht mehr importiert werden?

  • Hallo!


    Ich habe TTQV3 neu aufsetzen müßen. Ich bekomme aber die DEMs von der TOP200V3 nicht mehr korrekt importiert (was vorher funktioniert hat).


    Ich habe die Daten aus dem DGM-Verzeichnis der TOP200 in das DEM-Verzeichnis von TTQV verschoben und sie mit der Kartenimportfunktion eingelesen. Wird auch im Kartenverzeichnis angezeigt und bei Aufruf einwandfrei dargestellt (blaues "Muster").


    Nur wird sie nicht in das DEM-Verzeichnis von QV-System übernommen (dort steht nur die c-europe-Datei).


    So auf Anhieb finde ich weder hier noch bei Google was. Ich habe das ja auch schon hinbekommen... irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... was mache ich falsch?


    P.s. Habe das selbe Problem auch auf meinem Notebook (habe ich nur nicht weiter verfolgt)...


    Würde mich über einen kleinen Tip freuen!


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße,
    Horst Felder

  • Hallo,


    welche Version TTQV läuft exakt ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo!


    Da ich ja mit dem Schlepptop dasselbe Problem habe, vermute ich, das es entweder daran liegt, das ich bei den beiden späteren Installationen immer erst die Updates eingespielt habe und dann erst meine Daten übernommen/bzw. versucht habe die DEM neu einzulesen, oder daran, das mit meinen alten Daten (ich habe natürlich die alten QU3-Daten mitgenommen) irgendwas nicht stimmt (wie kriege ich das raus?)...


    Grüße,


    Horst Felder

  • Hallo Horst,


    an was es hier liegt kann ich Dir auch nicht sagen, also
    arbeiten wir dran vorbei:


    - aktuelles TTQV installieren
    - im QV-Xplorer alle Einträge der TOP50 DEMs aus den Kartenverzeichnissen löschen
    - alle top50 DEM (sofern da doch irgendetwas steht) asu der Sektion "DEM"
    im QV-Xplorer löschen
    - mit dem MS-Xplorer alle TOP50 DEM aus dem Verzeichne ...\ttqv3\DEM\
    Deiner Festplatte löschen (die müssen nicht sort liegen !)
    - im QV-Xplorer alle TTQV Datenbanken komprimieren !
    ....Rechner neu starten


    - lege auf Deiner Festplatte ein Verzeichnis ...\top50\DEM\<bundesland> an
    - dort kopierst Du pro Bundesland den kompletten Inhalt des jeweiligen "DGM"
    Verzeichnisses rein.
    - im QV-Xplorer legst Du eine Datenbank (blaues Icon) "TOP50DEM" an
    und stellst den Cursor drauf
    - klick auf das CD-ROM Icon in der QV-Xplorer Menüleiste, gehe nach
    ....\top50\DEM\... und importiere alle DEMs auf einen Rutsch nach TTQV3.


    und ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo!


    Bin genau nach Anleitung vorgegangen. Nur statt \top50\DEM anzulegen, habe ich direkt von Top200V3/DGM importiert (welches bei mir eh schon komplett auf Festplatte liegt, allerdings auf einer anderen Partition).


    Nun, im Explorer habe ich in der neuen Datenbank auch brav die Höhendaten als Karte liegen, wird auch mit den Karten angezeigt (schönes Blaues "Muster"), aber leider nicht als Höhendaten in DEM übernommen.


    Ja, ich habe nachher auch noch eine Extra \top200v3\DEM angelegt, die Daten reinkopiert (um es wirklich GENAU nach euren Vorgaben zu machen) und alles nochmal wiederholt... mit dem gleichen Ergebnis...


    Trotzdem Danke für eure Mühe!


    Grüße,


    Horst Felder

  • Hallo!


    Kleiner Nachtrag! Mit TTQV4 geht das jetzt absolut problemlos...


    Habe die beiden Dateien dhm_d50.mph und dhm_d50.mpr der TOP200 (Auflösung 50m deutschlandweit) in ein neuerstelltes DEM-Verzeichnis in den TTQV4-Ordner kopiert. QV gestartet in die DEM Datenbank gegangen, auf "Import new DEM" gedrückt... und voila! Die Höhenangaben sind direkt da und einsatzbereit!


    Keine Ahnung was da bei QV3 gehackt hat... hat mir seinerzeit als Fahrradfahrer (da sind mit die Höhen schon recht wichtig) allerdings ziemlich den Spaß an dem Programm verdorben... aber Ende gut, alles gut!


    Wollte ich nur mal so gesagt haben... B)


    Grüße,
    Horst Felder[/quote]

  • Zitat von "Horst Felder"

    Kleiner Nachtrag! Mit TTQV4 geht das jetzt absolut problemlos...


    Keine Ahnung was da bei QV3 gehackt hat...


    Hallo Horst


    Das liegt daran, daß der Progi den Import dieser DEM's in der Version 4 sehr vereinfacht hat und zwar genau so, wie du es jetzt gemacht hast.


    In der Version 3 konnten diese DEM nur so importiert werden, als wenn man eine Karte importiert. Das war für viele sehr verwirrend und es gab zu diesem Thema sehr viele Nachfragen.
    Mit "Import new DEM" ließen sich die DEM's in der 3 noch nicht importieren.


    Aber jetzt geht's ja einfacher :-)


    Übrigens ist es TTQV völlig egal, wo sich deine DEM's befinden. Es muß nicht das TTQV4 - Verzeichnis sein. Sie können auf irgendeiner Partition liegen. Man muß sie nur von diesem Ort importieren.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?