GSM Konfiguration

  • Hallo,
    auch QV4.0.79 vergißt die Modem-Einstellungen sofort nach dem Schließen des Fensters. Ein Trigger Call wird konsequent über die höchste COM ausgesendet, gleich, was man einstellen möchte:
    Siemens Handy S45 hängt an COM1, keine weitere COM vorhanden->alles OK
    USB-Konverter anschließen als COM2, QV starten, im Fenster GSM wird COM1 angezeigt, jedoch ein Trigger Call wird ohne Fehlermeldung nicht ausgeführt.
    TTQV4a.ini [GSMconf] ff. editieren hilft auch nicht, wird offensichtlich weder gelesen noch geschrieben.

    Gruß Rhadamanthys

  • mojn,


    sieht so aus, als ob Du recht hast.
    Ich habe noch nachgesehen, ob sich die "Wahl" fälschlicherweise an einem
    an anderer Stelle gesetzten "com" orientiert, da aber auch nichts gefunden.


    Muß sich Progi ansehen, das wird aus ....Gründen aber ca. 14 Tage dauern!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    Unabhängig davon, daß QV die Einstellungen im Fenster "SMS Konfiguration" vergisst, das wird gefixt, st diese Funktion auch nicht dazu da, den "SMS Trigger Call" zu konfigurieren. Dazu dient eine ganz normale Multitracking-Konfiguration.


    Lies mal im Handbuch die beiden Kapitel "SMS Trigger Call" und "SMS Konfiguration".


    Tom

  • Schönen Abend,


    das Handbuch vom 15.8.2006 (Mariä Himmelfahrt, Feiertag in Bayern)habe ich vorher gelesen und jetzt nochmal. Maria hat nicht geholfen, bin so schlau als wie zuvor :-?


    Die beiden Kapitel, die ich lesen soll, folgen unmittelbar aufeinander. Daß "SMS Trigger Call" NICHT mit "SMS Konfiguration" konfiguriert wird, ist m.E. nicht offensichtlich.


    Also in meinem Fahrzeug ist ein OEM-Tracker von TouraTech. Der hat ein GSM-Telefon und ist so konfiguriert (eigenhändig mit PFAL-Kommandos, ohne Traxxer Manager), daß er auf Telefonanruf vom Siemens S45 Handy am heimischen PC eine SMS an dieses sendet.


    Zuhause an der COM2 des PC hängt das Siemens S45 Handy. Da ist das Modem schon drin, man kann also mit AT-Kommandos SMS abholen oder einen Anruf einleiten. Ich kann es jederzeit mit einer Terminalsoftware ansprechen und zum Anrufen bewegen. Die Installation eines virtuellen Windows-Modems ist also überflüssig.


    Multitracking in TTQV ist für GSM/SMS, Modem:COM2, Baud:57600, Polling 10s konfiguriert.


    Wenn QV 4.0.79 PU multitrackt und ich mit der Handytastatur den OEM-Tracker anrufe, dann dauert es nicht lange, das Handy erregt sich über einen SMS-Empfang und siehe, wenig später hat QV die SMS reingezogen und die enthaltene Position dargestellt.


    Da denkt der unbedarfte User, jetzt könnte er mal einen Trigger Call absetzen, weil QV ja bloß ein geeignetes AT-Kommando über die COM2 ans Handy schicken müßte und mit dem SMS abholen bewiesen hat daß es sowas ja kann.


    Jedoch, tote Hose. Keine QV-Klage, da wäre kein GSM-Telefon (obwohl ja jedes Kommando quittiert wird), keine Klage, das Handy wolle nicht so recht, einfach nichts. Und warum? Weils noch eine COM10 (ein USB-Konverter) gibt! Das Handy hier angestöpselt und schon läuft der Trigger Call (mit der gemerkten Nummer, keine Neueingabe) wie geschmiert! Nun muß man halt das SMS-Polling auch auf COM10 umstellen und alles ist in Butter, oder?


    Die ganze Multitracking-Konfigurerei ist halt stark verteilt, ein bißchen was ist in Fahrzeugtabellen, anderes in Multitracking-Konfigurationen und auch noch was in SMS Konfiguration (mit der man auch gleich senden und abholen kann).
    Zusätzlich ist Multitracking mit dem (klassischen?) Online Fahrmodus überlagert. Da kann man schon mal die Übersicht verlieren.

    Gruß Rhadamanthys