Trackingdaten von RoyalTek RBT-3000 mittels Pathaway 4 auf

  • LifeDrive laden.


    Hallo, zusammen,


    ich hoffe, dass ich hier richtig bin, denn ich habe keinen anderen Bereich in diesem Forum gefunden, in den ich es hätte sonst posten können. Falls es falsch ist, bitte ich einen Mod es in den richtigen Bereich zu kopieren.


    Ich besitze ein LifeDrive und einen GPS-Mouse von RoyalTek (RBT-3000). Die Mouse speichert kann bekanntlich Trackingdaten speichern, die ich jetzt gerne mal verwenden möchte. Leider macht das mitgelieferte Programm auf meinem LifeDrive Zicken, denn die Daten lädt es nicht herunter. Das PC-Programm kann ich leider nicht verwenden, da ich Mac-User bin. Nun bin ich nach längerer Suche auf Pathaway 4 gestossen und habe geselsen, dass das Programm die Daten von einer RBT-3000 laden kann. Ich habe mit die Try-Version geladen und bekomme auch einen Connect hin, aber leider werden die Daten nicht übernommen. Leider schweigt sich die Anleitung zu diesem Punkt aus, sie geht nur auf Garmin- und Magelan-Geräte ein. Ich vermute fast, dass ich die falschen Einstellungen benutze. Könnte jemand so nett sein, mir kurz zu erklären wie ich das bewerkstellige?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch gern wie ich es mit meinem Mac vollziehen kann. Am besen natürlich quick & dirty.


    Allen einen schönen Feiertag.


    Michael

  • Hallo Michael,


    willkommen im Forum :-)


    soweit ich weiss, kann man die Positionsdaten im NMEA-Format mit allen Betreibssystemen nutzen. Die gespeicherten Logdaten kann man AFAIK nur mit dem beliegenden Windows-Programm lesen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo, Anton,


    danke für deine Antwort. Mir geht es erstmal darum die Daten auf mein LifeDriv aus der GPS-Mouse zu laden. Wenn ich die Daten habe, kümmere ich mich um die Verarbeitung. Angeblich kann Pathaway das, zumindest wird damit geworben. Ich weiß aber leider nicht, welche Einstellungen in in Pathaway ich verwenden muss. Ich hatte gehofft, dass hier ein Mitglied die selbe Kombi besitzt und mir helfen kann.


    Herzlichen Gruß


    Michael

  • mojn, mojn,


    Zitat von "Plebejer"

    ....Angeblich kann Pathaway das, zumindest wird damit geworben.


    Um möglicherweise zukünftige Mißverständnisse auszuschließen:
    Wo wird damit geworben, daß PW Trackdaten aus einer ROYALTEK BT-3000
    auslesen könnte? Gibt es da eine andere Stelle? Den genannten Forumslink
    kannst Du mit "geworben" ja sicher nicht meinen und außerdem steht das
    definitiv auch nicht dort? Wenn es noch eine andere Stelle gibt, dann muß
    das korrigiert werden!


    PW liest sicher keine gespeicherten Tracks aus der BT-3000 aus, kann aber
    standard NMEA Log-Files die auf dem Palm gespeichert sind, einlesen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo, Jockel,


    du hast recht, meine Aussage stimmt nicht. Ich habe gerade noch mal beim Hersteller nachgesehen, man kann lediglich die von der Mouse geladenen Daten in Pathaway importieren. Sorry, mein Fehler.


    Leider kann ich die Daten von der Mouse auch nicht mit dem gelieferten Programm laden. Na ja, sehe ich mich mal nach einer anderen um. Schade.


    Danke, für die Hilfen.


    Michael

  • an welcher Stelle hakt das mitgelieferte Programm zum Auslesen? Oder geht es generell nicht starten? Vielleicht weiss der Support, ob es funktionieren sollte oder ob es in der der Kombination nicht laufen wird.

    Gruß
    Dietmar

  • Es lässt sich starten und scheint auch korrekt zu laufen. Ich kann die Daten auf der Mouse löschen, aber nicht komplett herunterladen. Heute war ich in Düsseldorf und habe nur die Mouse laufen lassen, der erste Versuch die Daten auszulesen ging sehr langsam bis 35%, der zweite bis 18%, jedesmal brach die Verbindung zusammen und das Programm musste durch einen Reset beendet werden. Ich habe die Mouse auch schon zurückgesetzt, aber leider ohne erhofften Erfolg.


    Ich werde mal an RoyalTek schreiben müssen.

  • mojn,


    vielleicht solltest Du Dich mal nach einem aktualisierten USB-Treiber
    umsehen, wie lautet der Eintrag in der Systemsteuerung für den
    USB Treiber/COM-Port ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Als Apple-User? ;-)


    Die Verbindung zwischen Mouse und LifeDrive wird per Bluetooth hergestellt. In der Verwendung von TomTom ist die Verbindung nie abgebrochen.

  • O.k.,
    geb´s zu, keine Ahnung, wie ein Apfel dafür sorgt, daß er zur
    USB Verbindung aktuelle Treiber verwendet...andere Welt :-)
    Aber ich würde das erstmal an einem "normalen" ;-) und/oder
    anderen Gerät testen um spezielle Probleme mit dem Apfel auszuschließen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Na ja, die Probleme schliesse ich damit aus, dass ich den Apple gar nicht dafür benutze. ;-)


    Ich versuche die ganze Zeit die Daten von der Mouse auf meinen Palm zu laden. ;-)


    Vielleicht habe ich das missverständlich erklärt.

  • Hallo,


    da ich ja derjenige bin, der schon im Pathaway-Forum geschrieben hat, hier mal kurz meine Erfahrungen mit der Kombination PW4 + RBT-3000:


    - PW4 kann das NMEA-Log der RBT-3000 als Track importieren.
    - ein NMEA-Log erstellt man mit dem von Royaltek zur Verfügung gestellten Palm-Programm (oder mit dem PC-Programm).
    - Leider funktioniert das Royaltek-Palm-Programm nicht mit neueren Palms. Es scheint da irgendein Problem beim Speichern der Daten auf der SD-Karte zugeben. Mit meinem alten T|T funktioniert es. Mit allen aktuellen Palms nicht.
    Vielleicht hilft ja eine erneute Support-Anfrage bei [url=http://www.royaltek.com/index.php/component/option,com_contact/task,view/contact_id,6/Itemid,3/]Royaltek[/url].


    Ich lese zur Zeit meine Maus mit der PC-Soft aus und übertrage das NMEA-Log dann an den Palm, wo Pathaway dann weiter macht...


    Viele Grüße,
    Seppel :roll: