Ausreißer am Bildschirm bei Trackdarstellung

  • Hallo zusammen und allen 'an Guats Neues'.


    Folgendes Problem:


    Wenn ich mein Pathaway 4.0.54 im Onlinemodus laufen habe, passiert es immer wieder, das vom Symbol der aktuellen Position, Linien an den Bildschirmrand gehen. Diese Linien (1,2 und manchmal auch 3 Stück) ändern hin und wieder ihren Endpunkt (der irgendwo außerhalb des Bildschirms liegt).


    Zoome ich die Karte (rein oder raus) sind sie (kurzzeitig) verschwunden und kommen dann aber wieder.


    Das ganze passiert sowohl mit angeschlossenem GPSIII als auch mit WBT-100.


    Kann es sein, das ich dieses Problem hier schon mal gelesen habe, und nur momentan den Beitrag nicht finde? Haben andere auch dieses Problem? Gibt es eine Lösung?


    Hardware: Sony Clié TH55, Garmin III, WBT-100
    Software: Pathaway 4.0.54, TTQV 3/4 (aktuelle Version)


    Danke für eure Hilfe


    WhiteShark405

  • Also nochmal 'Hallo' miteinander.


    Anscheinend bin ich der Einzige, der ein solches Problem hat. Hmmm, komich!


    Naja, dann muß ich wohl damit Leben? Ist abe trotzdem ziemlich nervig.
    Übrigens, durch hinein- bzw herauszoomen verschwinden die falschen Linien kurz, kommen dann aber beim verschieben des Bildschirms wieder.


    Das Problem tritt nur im ONLINE-Modus auf.


    Bei der 3er-Version, und früheren 4er Versionen gab es dieses Problem nicht.


    mfg, Stephan Foitzik


    PS: Der, der jetzt erst ma 6 Wochen Urlaub hat und dabei PW3/4 im Auto auf dem Weg nach TheGambia testen wird. :-)

  • mojn,


    kannst Du mir davon vielleicht mal einen Screenshot schicken oder
    verlinken ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel.


    Den screenshot bleibe ich jetzt erst noch schuldig. Ich fahre morgen für 6 Wochen nach Westafrika. Ich werde weiterhin die Updates beobachten, und falls mitte März das Problem noch besteht, dann melde ich mich nochmal.


    Danke für die Antwort.


    WhiteShark405

  • Hallo zusammen.


    Nach unserem genialen Urlaub (!!Wir haben jetzt ein Auto in Westafrika geparkt!!) habe ich nun Zeit gefunden, einmal ein paar Bilder von meinem Problem zu zeigen.


    Ich habe gestern auf die neueste Version upgedatet, das Problem bleibt.



    [Blockierte Grafik: http://www.OA-N4.de/TTPW/PW4_01.jpg]


    (Bild OBEN): Die blaue Linie ist ein inaktiver Track, die geschlängelte rote Linie ist der aktive Track; soweit normal.
    Die anderen beiden roten Linien (Richtung 11 Uhr, 5 Uhr) sind die Fehler. EINE falsche Linie ist immer da, manchmal auch 2 (wie jetzt im Bild). Das Zentrum ist immer die aktuelle Position, die Richtung, in der sie aus dem Bildschirm verschwinden, wechselt während der Bewegung. Ich habe mal versucht, das andere Ende der falschen Linie durch verschieben des Bildschirms zu erreichen, aber nach ca. 300km Entfernung von der aktuellen Position habe ich aufgegeben.




    [Blockierte Grafik: http://www.OA-N4.de/TTPW/PW4_02.jpg]


    Hier oben jetzt ein anderes Bild, wo die Linien mal in eine andere Richtung zeigen. Der Track ist die rote Linie Richtung 9 Uhr, die falschen Linien Richtung 10 und 11 Uhr.



    In den EINSTELLUNGEN von PW4 sind sämtliche Optionen deaktiviert, die etwas mit 'Linie zum nächsten Punkt' zu tun haben.


    PW4 ist im RAM des Palm installiert, Karten und sonstige Dateien auf einem 256MB MS.
    Ich habe PW schonmal deinstalliert und alles neu aufgespielt.
    Wenn ich eine neue Version installiere, dann lade ich die PW4.zip-Datei auf den MemoryStick, und entpacke sie in den RAM des Palm. Die Frage nach dem Überschreiben beantworte ich immer mit 'JA'.


    Die falschen Linien sind übrigens IMMER Tracks (bei mir Farbe ROT).


    Besser konnte ich es nicht beschreiben.


    Gibt es hier jemanden, der auch einen TH55 hat, aber NICHT diese Probleme?


    Danke für eure Antworten, Tipps und Mühen.

  • mojn,


    hab das noch nie gesehen. Wie sicher bist Du denn, daß da nicht
    irgendwelche Ausreißer aufgezeichnet wurden, mit komplett ungültigen
    Koordinaten, deren Versuch der Darstellung dann zu
    "Bildschirmverwirrungen" führt"? Hast Du mal sämtliche Tracks und Routen
    gelöscht und nur neue Aufzeichnnungen draufgelassen?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel, danke für deine schnelle Antwort.


    Also, ich bin mir da ganz sicher:


    1. Lese ich die aufgezeichneten Trackdaten aus, dann sind keine Ausreißer zu erkennen. Die PW4 Tracks schauen also in TTQV und in PW völlig normal aus.


    2. Wenn die Trackdaten ungültige Werte enthielten, dann müssten die Ausreißer ja langsam, während ich mich weiter bewege, aus dem Bild verschwinden. Tun sie aber nicht, sie gehen immer von der aktuellen Position zum Bildschirmrand. Dabei springen die Linien auch manchmal; verläßt die eine Linie jetzt noch den Bildschirm bei 4 Uhr, dann schnappt sie im nächsten Moment nach z.B. 7 Uhr.



    Irgendwie komisch, oder?



    Wenn ich stehen bleibe, dann bleiben die Ausreißer auch sichtbar. Zomme ich dann den Bildschirm (rein oder raus) sind sie verschwunden und kommen auch nicht wieder. Erst wenn ich weiterfahre, dann erscheinen auch de Linien wieder



    Hat noch jemand ne Idee? Hilfreich wäre zu wissen, ob noch jemand mit einem TH55 die selben Probleme hat.



    Danke für die Hilfe,
    WhitShark405

  • Zitat von "WhiteShark405"

    Hilfreich wäre zu wissen, ob noch jemand mit einem TH55 die selben Probleme hat.


    Hallo!


    Solche Linien (aber nur eine, nie zwei) habe ich auch schon gesehen, sobald ich die Karte gewechselt habe, waren sie verschwunden.
    Das ist aber schon länger her, da ich derzeit eigentlich nie mit Pathaway unterwegs bin. Soweit ich mich erinnern kann, war das aber mit Pathaway 3 und einem Palm T5.

  • Hallo,


    mein Beitrag kommt zwar erst recht spät, aber ähnliches habe ich auch schon erlebt.


    Die Ursache lag in meinem Fall bei einer importierten Trackliste, in der die einzelnen Trackpunkte nicht dem tatsächlichen Verlauf der Route entsprachen. Erkennbar war dies an den unsortierten Nummern der Trackpunkte innerhalb der Trackliste. Es zeigte sich nach dem Übertrag dieser unsortierten Trackpunkte in eine neue Route ein wildes Durcheinander von Routenlinien mit sehr großen Entfernungen.


    Nachdem ich die Trackliste anhand der vorliegenden Tracknummern mit TTQV im Trackbereich sortiert hatte, war das Problem erledigt.



    Gruß
    Horst


    QuoVadis 6.0.8.2 # PC
    mit Win 7 Pro 64bit _ Intel Core I7-3770T _ 8GB DDR3 # Netbook mit Win 7 Home 32bit _Intel Atom N475_ 2GB DDR3# Aventura TwoNav 2.6