Es werden nicht alle verfügbaren Karten angezeigt.

  • Hallo,
    bin gerade dabei Touren auf Sardinen zu planen. Greife dabei unter anderen auch auf die ecwp Server in Italien zu. Habe ich nun in meinen Kartenfenster eine Sardinienkarte, die auf meine Festplatte ist und klicke dann mit der rechten Maustaste auf die Karte, so erscheint ein Kontext-Menü mit einer Vorschlagsliste für weitere Karten, welchen diesen Punkt beinhalten. Seltsamerweise sind dort aber nur die Karten aufgelistet die auf meiner Festplatte sind. Will ich eine ecwp Karte sehen, muß ich erst in den x-plorer gehen, betreffende ecwp Karte rechts anklicken und auf "anzeigen" klicken. Dann sehe ich den Punkt auch in der ecwp Karte. Umgekehrt, wenn ich eine ecwp Karte im Kartenfenster habe und diese rechts anklicke kann ich zwischen den den Karten auf meiner Festplatte auswählen. Also an der Kalibrierung kann es nicht liegen. Kann es sein das es ein Fehler in der Datenbank ist?
    Gruß Zebulon

    Garmin GPSmap 60Cx
    TTQV 4 PU
    Sportiva mit 08Q4 vmap

  • mojn, mojn,


    Optionen, Einstellungen Karte: nur Karten benutzen die auch vorhanden
    sind...ist der Haken gesetzt? ....dann mach ihn mal weg!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • 1000 Dank, jetzt werden alle Karten angezeigt. Das Erleichtert die Planung ungemein.
    Gibt es eigentlich im x-plorer eine möglichkeit Objekte gleich ganz zu löschen ähnlich wie im Windows Explorer mit einer Tastenkombination? Oder die möglichkeit in einer Datenbank alle gelöschten Objekte endgültig zu entfernen ohne sie einzeln anzuklicken?


    Gruß Zebulon

    Garmin GPSmap 60Cx
    TTQV 4 PU
    Sportiva mit 08Q4 vmap

  • mojn,


    man löscht so langsam "vorläufig" vor sich hin, wenn dann große
    Reinigung angesagt ist, heißt das Zauberwort "Komprimieren". Das
    räumt dann, je nach Anwendung, den TTQV-Datenbestand komplett oder
    nur für die ausgewählte Datenbank endgültig auf.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Zebulon


    Hast du evtl. auch diese Karten hier :
    http://www.sergian.it/pagine/mappe.htm
    Die cal Dateien dazu gibts hier :
    http://www.alpenverein-schleiden.de/karten.htm
    :grin:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke Bernd,
    diese Karten habe ich schon importiert.
    Falls du auch an Sardinen Interesse hast, schau mal hier:http://www.sardiniahikeandbike.com Aus den pdf, die man downloaden kann, lässt sich die Karte mit aufgedruckten Koordinaten extrahieren. Sind zwar eher Skizzen, reichen aber für Wander bzw. MTB Vorschlag aus. Könnte dir die cal schicken und falls die Lizensrechte nicht verletzt werden auch die Karten. Hmm?
    Momentan versuche ich von den ecwp servern die Karten in TTQV PU importieren. Leider klappt hier die tolle Funktion MultiJPG automatic nicht, oder bin ich zu blöd? Müsste man doch eigenlich auch gehen wie bei Google Earth.
    Wenn es hier weiter über Sardinien Karten geht müsste man diesen Thread wo anders einstellen.
    Gruß Zebulon

    Garmin GPSmap 60Cx
    TTQV 4 PU
    Sportiva mit 08Q4 vmap

  • Hallo Zebulon


    Ich war mittlerweile auf Sardinien. O.g. Karten haben mir dabei völlig ausgereicht.
    Diese ecwp Karten lassen sich nicht auf dem gleichen Weg, wie die von GE importieren.
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie man diese Karten nach QV importiert.
    Auf alle Fälle kommen bei deisen Karten ganz andere Datenmengen zusammen. Ich glaube, das bewegte sich im GB-Bereich.
    Da wissen Anton und Jörn mehr :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Nachtrag :
    Wenn die von dir genannten Karten frei verfügbar sind,
    kannst du den Link, incl. deiner cal-Dateien dazu an Rudi schicken.
    siehe auch hier : http://www.alpenverein-schleiden.de/karten.htm

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Das ist nicht so einfach. Man lädt eine dort eine zip runter. Wenn man diese dann entpackt, hat man eine ca. 100MB große tif. Diese habe ich konvertiert in eine jpg. Für diese habe ich die cal. Da jeder wahrscheinlich anders konvertiert, ist meine cal nur für meine jpg gültig.


    Wollte mit mein VW Bus nach Sardinien. Klettern und MTB möchte ich. Hast du sowas ähnliches da gemacht, oder kennst du gute Stellplätze wo keiner nervt?


    Gruß Zebulon

    Garmin GPSmap 60Cx
    TTQV 4 PU
    Sportiva mit 08Q4 vmap

  • Ich war da mehr so ne Art "Mietwagentourist" :lol:
    Wie immer, war die Zeit viel zu kurz.
    Auf Grund der sehr vielen "Serpentinen" kann man dort auch nicht so viel erkunden, wie man ürsprünglich vorgehabt hat.
    Hätte ich vorher nicht so gedacht.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn,

    Zitat von "Zebulon"

    Das ist nicht so einfach. Man lädt eine dort eine zip runter. Wenn man diese dann entpackt, hat man eine ca. 100MB große tif....


    Nu ja, das konvertieren nach *.jpg alleine ändert die Werte der *.cal nicht,
    erst nach einer Größenänderung der Raster/Pixel Werte ergibt sich eine
    andere *.cal. Ohne Änderung genügt es, in der cal "tif" nach "jpg" zu ändern
    und den Namen der cal-Datei entsprechend. Wenn es einen erheblichen
    Größenunterschied (Dateigröße) zwischen der *.zip und der *.tif gibt, ist
    eine Konvertierung nach *.jpg wahrscheinlich suboptimal, 256col/png wäre dann
    vermutlich besser. Sind das nun PD Karten oder nicht ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    man kann sich dort die Tourenvorschläge zum einen als pdf Datei runterladen, wo die ganze Tour auch erlärt ist oder eben auch als eine gezippte tif. Mein erster Versuch war die Karte aus der pdf zu extrahieren. Das Ergebnis war aber nicht so toll, sodas ich die ca. 100MB große tif in eine ca. 2MB große jpg (mittlere Qualität) konvertiert habe. Zu diesen habe ich jetzt auch die cal. Habe aber leider festgstellt, das das Gitter auf den Karten nicht sehr genau ist, wenn die Topo und Luftaufnahmen von den ecwp servern stimmen. Habe als Datum Europa 1950 genommen. Habe auch mal ein anderes Datum getestet, aber es liegt immer etwas daneben.
    Da alles so ungenau ist, habe ich cal nicht weitergegeben.


    Gruß Zebulon

    Garmin GPSmap 60Cx
    TTQV 4 PU
    Sportiva mit 08Q4 vmap

  • Servus Zebulon,


    habe die von dir angesprochenen Karten als png. ECWP`s sind ebenfalls als png von den Top-Gebieten vorhanden. Ca. 500 MB. Die Kontrolle mit
    Metro-Guide ergibt gute Ergebnisse. Tracks und WP sind viele vorhanden.
    Bin Windsurfer und MTB. Kann dir ja eine CD senden.
    Viel Spaß auf Sardinien. Gehe im Juni nach Ostkreta - da ist die
    GPS Unterstützung deutlich schlechter.
    Viele Grüße
    Gerd

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation