• Hallo!


    Ich habe bei der Neupartitionierung meiner Festplatte mein Backup versaut. Gibt es ein Datenrettungstool mit dem man .qu4-Daten retten kann (ala Photorec)? Jemand eine Idee?


    Grüße, Horst

  • mojn, mojn,


    die Rettung/Wiederherstellung irgendwelcher Dateien hat nichts mit deren
    Dateiendung zu tun. Um eine Idee zu bekommen was Du tun könntest,
    mußt Du sehr viel mehr dazu schreiben, was Du eigentlich gemacht hast,
    wo welche Daten liegen/lagen, wie gesichert, was hast Du verbogen?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Auf der Festplatte auf der mal WindowsXP (NTFS) mit TTQV und den Daten war, ist jetzt mit ein Linuxsystem (ext3) und mehrere Partitionen statt einer. Soweit mir bekannt ist, sollten die Daten noch da sein (wenn sie nicht durch andere Daten überschrieben wurden), nur der Index ist futsch. Da auf der 80GB-Platte jetzt ganz vorne gerade mal 2GB von einem Linux-Betriebssystem belegt sind, werden wohl die meisten Daten noch vorhanden sein (und mit ein bisschen Glück auch meine .qu4-Daten (so jedenfalls meine Hoffnung)... das Backup meiner Daten ist unwiederbringlich dahin/kaputt/nicht wiederherstellbar/sogar der Datenträger ist futsch!


    Hat hier schon mal jemand seine .qu4- oder sonstige Daten durch Formatierung verloren und einen Teil retten können? Mit welchem Tool habt ihr das hinbekommen?


    Grüße, Horst

  • Wenn du noch die Geometrie der alten Platte hast (z.B. vor Installation mit fdisk -l ausgedruckt), dann kannst du versuchen mit z.B. einer Knoppix zu booten und dann von dort aus die alten Partitionen mit fdisk oder cfdisk wieder einzeln anzulegen (ohne nachfolgendem format). Da geht zwar dann deine Linux-Installation verloren, aber mit ein wenig Glück kannst du dann wieder auf einen Teil deiner alten Daten zugreifen.


    Hat jedenfalls bei mir auch schon mal funktioniert. Setzt natürlich voraus, dass du noch nicht alle neuen Partitionen formatiert hast.


    Viel Glück,
    Günther

  • mojn,


    was ich als Letztes selbst bei der Wiederherstellung gelöschter Daten benutzt hatte
    war: http://www.bitmart.net/ "restorer2000pro"


    Zitat

    ..Da auf der 80GB-Platte jetzt ganz vorne gerade mal 2GB von einem Linux-Betriebssystem belegt sind, werden wohl die meisten Daten noch vorhanden sein (und mit ein bisschen Glück auch meine .qu4-Daten (so jedenfalls meine Hoffnung)...


    Nach einem "Quickformat", ja. Nach einem vollen Formatieren der Platte,
    nein. Und nach anlegen einer neuen Partition mit anderem Dateisystem auch
    nicht. Die Hoffnung mit "nur ganz vorne 2GB" ist sehr trügerisch, insbesondere
    wenn Du den Rechner benutzt. Da wird wohl auch bei Linux mehr temp-Kram
    auf die PLatte geschrieben aks Dir lieb sein kann.
    Du solltest zu dieser Frage besser nach einem Forum suchen, das sich
    speziell mit Deinem Problem auskennt.


    Viel Glück!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Horst,

    Zitat von "Horst Felder"

    Auf der Festplatte auf der mal WindowsXP (NTFS) mit TTQV und den Daten war, ist jetzt mit ein Linuxsystem (ext3)


    Falls Du nichts formatiert hast, sind die Dateien wohl noch da, aber Zugriff darauf ist schwierig.


    jockel: Temporäre Daten sollten bei einer "üblichen" Linux-Installation nicht stören. Der Swap bekommt eigentlich immer eine eigene Partion, /tmp und /var üblicherweise auch.


    Horst: Das sieht man in der /etc/fstab, z.B.:
    /dev/sda2 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    /dev/sda8 /home reiserfs defaults 0 2
    /dev/sda5 /tmp ext2 defaults 0 2
    /dev/sda6 /usr ext3 defaults 0 2
    /dev/sda7 /var ext3 defaults 0 2
    /dev/sda1 /pod ext3 defaults,noauto 0 1
    /dev/sda3 none swap sw 0 0



    Ob ein "Undelete" überhaupt funktionieren kann oder ob die Daten im Filesystem von ext3 und NTFS komplett unterschiedlich abgelegt werden, weiß ich leider nicht.
    Nach kurzem Suchen habe ich nur 2 Tools (unter Debian) gefunden:
    [code:1]magicrescue - recovers files by looking for magic bytes
    ntfsprogs - tools for doing neat things in NTFS partitions from Linux
    [/code:1]
    ntfsundelete (in ntfsprogs enthalten) setzt aber eine NTFS-Partition voraus. Du könntest versuchen, die etx3-Partition zu verkleinern und dahinter eine NTFS-Partition anzulegen.
    magicrescue sieht für mich schon vielversprechender aus, da es die Platte absuchen kann. Eine große Wahrscheinlichkeit besteht, daß es access-Dateien erkennen kann:
    [code:1]file /remote/home/sabine/TTQV4/Daten/qu4/Australien.qu4
    /remote/home/sabine/TTQV4/Daten/qu4/Australien.qu4: Microsoft Access Database
    [/code:1]


    Ich bin der gleichen Meinung wie Jockel: Du mußt Dich an ein Linux-Forum wenden.