Kompass digitale Landkarten

  • mojn,


    das Problem ist einfach, daß jede Variante Karten auf Grund Ihrer Struktur
    oder Vorgaben irgendwie anders installiert werden muß, und wenn ein
    Kartenhersteller mal schlechte Laune hat, dann ist ab der nächsten Version
    seiner Karten wieder alles anders. Und dann gibt es noch Karten, die nach
    Willen des Erfinders eigentlich nie von Fremdsoftware gelesen werden sollten,
    die können dank einiger verrückter Progis heute trotzdem gelesen werden,
    kann halt auch hakelig werden. Dann sind da noch Karten die müssen erst
    it der eigenen Software auf Festplatte installiert werden, andere sollte man
    besser auf die Festplatte kopieren (Rasterkarten) und dann von dort importieren.
    Dann spielt womöglich die Hardware (nicht) mit, die vielleicht von CD/DVD
    Lesefehler produziert, nicht genug Temp Platz vorhanden....kann beliebig
    fortgesetzt werden. Es ist halt etwas anderes, ob ein Programm mit einem
    Satz Karten (nämlich den eigenen) zurechtkommen muß oder mit allem
    möglichen....ergo....das wird nie fertig ausreifen.


    Grundsätzlich:
    Ich kopiere alle Karten die kein eigenes Setup brauchen mit einem geeigneten
    Tool auf die Festplatte und importiere sie dann von dort nach TTQV.



    Zum Prinzip habe ich hier ein Bißchen was geschrieben:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=5774

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Hans,


    Zitat von "hnuecke"

    H
    Was mich verwirrt ist, dass bei verschiedenen Kartensätzen unterschiedliche Methoden zum Ziel führen, einige gar nicht gehen, es die verschiedensten Fehlermeldungen gibt oder TTQV einfach abstürzt.
    Macht auf mich noch keinen sehr stabilen und ausgereiften Eindruck.
    Oder ich habe das Konzept noch nicht verstanden....


    Ich will ehrlich sein, ich kenne das ideale Konzept auch noch nicht. Es gibt wohl niemanden der es schon kennt. Die digitale Kartographie ist erst wenige Jahre alt. Als ein paar Enthusiasten wie Thomas Flemming davon zu träumen begannen wussten sie nicht ob der Stand den wir heute erreicht haben sich jemals erreichen lässt. Noch immer läuft ein Wettstreit der systeme darüber ob TTQV, Fugawi OziExplorer, CompeGPS oder GlobalMapper die bessere Lösung ist. Keiner der Mitbewerber kann dir eine Lösung bieten, welche mit jedem Kartensatz die selbe Funktionalität aufweist. Stelle dir die Welt der Karten so vor wie die Welt der Sprachen. Es gibt hunderte von Sprachen genauso wie es hunderte von Kartenbezugssysteme gibt. Aber nicht jeder spricht jede Sprache, genauso wenig wie nicht jeder Karten-Viewer nicht jede Karte lesen kann. In vielen Sprachen wird von links nach rechts geschrieben, in einigen aber auch von rechts nach links und in wieder anderen von Oben nach Unten. Sinngemäss verhält es auch mit den digitalen Karten. Jeder Kartenhersteller hat für seine Karten ein anderes Verfahren zur Installation gewählt. Bei einem sind die Karten direkt von CD/DVD ausführbar, bei anderen wieder liegen sie auf CD/DVD nur in verschlüsselter Form vor. Bei wieder anderen Herstellern sind Schreibrechte auf das Karten-Medium erforderlich, weil er aus urheberrechtlichen Gründen den Zugriff auf die Karte nur via Softwareschnittstelle gestatten darf usw.


    Du hast genau zwei Möglichkeiten, entweder du findest dich mit dem babylonischen Gewirr bei den Karten ab, oder du wartest noch paar Jahrzehnte bis die Kartographie eine einheitliche Lösung gefunden hat. Nur mal zum Vergleich, wie schnell die Uhr der Kartographie tickt: Bis sich die Kartographen auf ein einheitliches Kartenbezugssystem einigen konnten, haben sie 200 Jahre benötigt. Aber selbst nach dem Zeitpunkt dieser Einigung 1984 wird es vermutlich noch 100 Jahre dauern bis man die überwiegende Anzahl der Karten auf dieses System umgestellt hat. Selbst in Europa wird heute noch hauptsächlich mit dem Kartenbezugssystem gearbeitet, das die Kartographen der deutschen Wehrmacht vor 70 Jahren schufen.



    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Jockel,
    danke für den informativen Link und die Zusammenfassung.
    Bin zwar beruhigt, dass es nicht (nur) an meinem Unvermögen lag, aber auch etwas enttäuscht, dass die "Kartenindustrie" es nicht schafft, sich auf einen Standard zu einigen und jeder Hersteller Protektionismus betreibt.
    Macht allen (auch und besonders Euch!) nur das Leben schwer.
    Und ich werde mir in Zukunft 3-mal überlegen, ob ich eine Karte kaufe; und es im Zweifel wohl eher lassen.


    So halte ich es inzwischen übrigens auch mit Musik-CDs:
    Früher habe ich sehr viele gekauft.
    Nach den unsinnigen Kopiersperren sind meine Investitionen nun eher auf Null gegangen.


    Gruss und Glückwunsch zu dem aktiven und hilfreichen Forum!


    Hans

  • Hallo Hans,


    Zitat von "hnuecke"


    Bin zwar beruhigt, dass es nicht (nur) an meinem Unvermögen lag, aber auch etwas enttäuscht, dass die "Kartenindustrie" es nicht schafft, sich auf einen Standard zu einigen und jeder Hersteller Protektionismus betreibt.


    Der Witz ist gut. Trete bitte den Landtagsabgeordneten Deiner Wahl ins Kreuz. Im deutschsprachigen Raum betreiben Regierungen und Parlamente diese Protektionismus damit möglichst wenig Steuergelder für die Kartographie aufgewendet werden müssen. Firmen veredeln lediglich Karten, erstellen sie aber nicht selber. Nur in den USA hat sich der Präsident dazu hinreißen lassen, alle mit öffentlichen Mitteln finanzierte Geodaten der Öffentlichkeit unentgeltlich zu Verfügung zu stellen. Das reißt natürlich Löcher in den Staatshaushalt, die anderweitig gestopft werden müssen. In Deutschland und steckt man nur zu Kriegszeiten Geld in die Kartographie. Aber dann richtig.


    Sorry, für meinen Sarkasmus.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "Joern_Weber"

    Im deutschsprachigen Raum betreiben Regierungen und Parlamente diese Protektionismus damit möglichst wenig Steuergelder für die Kartographie aufgewendet werden müssen.


    Ein schönes Beispiel für den von Jörn angesprochenen Protektionismus bietet der vom bayerischen LVA organisierte Deutschlandviewer
    http://deutschlandviewer.bayer…viewer/GermanyViewer.html
    Die meisten Bundesländer stellen darin ihre TK50, manche auch die TK25 zur Verfügung - nur Sachsen und Thüringen nicht. Die tun zwar so als ob, aber wenn man ihre TK50 auswählt, gibt's nur einen weißen Bildschirm. Zu sehen bekommt man aus diesen Ländern nur die DGK200, aber die kommt schließlich vom BKG.


    Weiße Ostergrüße


    Veloman

  • Hallo Veloman,


    Zitat


    Die meisten Bundesländer stellen darin ihre TK50, manche auch die TK25 zur Verfügung - nur Sachsen und Thüringen nicht. Die tun zwar so als ob, aber wenn man ihre TK50 auswählt, gibt's nur einen weißen Bildschirm. Zu sehen bekommt man aus diesen Ländern nur die DGK200, aber die kommt schließlich vom BKG.


    Inzwischen gibt es aber Licht am Horizont. Garmin Deutschland hat eine DTK50 mit dem Namen "Deutschland Digital" angekündigt. Es wird die Viewer-Technologie verwendet, wie sie von den Alpenvereins- und Kompass-Karten bekannt ist. Auch der Listenpreis von 99 EUR sollte passen.


    http://www.garmin.de/karten/outdoor/deutschland_digital.php


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Joern,


    Zitat von "Joern_Weber"

    Inzwischen gibt es aber Licht am Horizont. Garmin Deutschland hat eine DTK50 mit dem Namen "Deutschland Digital" angekündigt. Es wird die Viewer-Technologie verwendet, wie sie von den Alpenvereins- und Kompass-Karten bekannt ist. Auch der Listenpreis von 99 EUR sollte passen.


    http://www.garmin.de/karten/outdoor/deutschland_digital.php


    Die Karte könnte interessant sein.
    Weißt Du schon, ob man die auch direkt an ape@map schicken könnte - also ob es hier auch eine Datei "map.gvg" o.ä. gibt?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,


    Zitat von "Delago"

    Die Karte könnte interessant sein.
    Weißt Du schon, ob man die auch direkt an ape@map schicken könnte - also ob es hier auch eine Datei "map.gvg" o.ä. gibt?


    ape@map bräuchte IMHO lediglich einen Lizenzschlüssel von Garmin. Die Viewer-Technologie ist identisch mit derjenigen der Kompass-Karten.
    Ob Garmin den Key heraus gibt, weiß ich nicht. Spreche doch einfach Michael und Walter darauf an.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo,


    ich möchte die Kompass Südtirol 3D in TTQV einbinden.


    1. Habe die Karte über das Kompass-Setup auf Festplatte installiert.
    2. Dann die vmi/dkl/dkl3D/koam.*-Dateien von der Kompass-Seite runtergeladen und im Verzeichnis der Karte installiert,
    3. dann die*.dll's, die hier zum Download bereit stehen, in das TTQV-Verzeichnis installiert
    4. versucht die Karte in TTQV zu importieren...


    ... klappt leider nicht, "vmiOpenMap Last error 203"
    Wer weis Rat?


    Gruß
    Adrian

    Vista HCx, Geko 301, TTQV 4 - PU

  • Nachtrag:
    Die Kompass-Karten Gardasee, Vinschgau und Teneriffa habe ich schon länger in TTQV. An Installationsprobleme kann ich mich nicht erinnern.

    Vista HCx, Geko 301, TTQV 4 - PU

  • Zitat von "Adrian"

    Hallo,


    ich möchte die Kompass Südtirol 3D in TTQV einbinden.


    1. Habe die Karte über das Kompass-Setup auf Festplatte installiert.
    2. Dann die vmi/dkl/dkl3D/koam.*-Dateien von der Kompass-Seite


    Wozu soll das gut sein? Die koam.dll gehört zu apemap! Die VMI.DLL ist entscheidend.


    Zitat von "Adrian"


    ... klappt leider nicht, "vmiOpenMap Last error 203"
    Wer weis Rat?


    Welche TTQV-Version verwendest Du? Ohne die aktuelle TTQV-Version nützt dir auch die VMIDLL nichts.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Joern,


    Zitat von "Joern_Weber"


    Wozu soll das gut sein? Die koam.dll gehört zu apemap! Die VMI.DLL ist entscheidend.


    Stand halt so bei Kompass:

    Zitat


    Die Zip-Datei downloaden, entpacken und alle drei Dateien(DKL.exe, DKL3D.exe und koam.dll) in den Ordner, in dem die KOMPASS Software installiert wurde, verschieben


    Zitat


    Welche TTQV-Version verwendest Du? Ohne die aktuelle TTQV-Version nützt dir auch die VMIDLL nichts.


    Gruss Joern Weber


    Ich habe 4.0.102-PU


    Gruß
    Adrian

    Vista HCx, Geko 301, TTQV 4 - PU

  • Zitat von "Adrian"

    Hallo Joern,



    Stand halt so bei Kompass:


    Das nützt dir nur für den Kompass-Viewer etwas, aber nicht für TTQV. Du willst ja TTQV aktualisieren und nicht den Kompass-Viewer.


    Zitat


    Ich habe 4.0.102-PU


    Wenn Du diese Version mit der aktuellen VMI.DLL versiehst, dann sollte es funktionieren. Dazu muss die VMI.DLL in das TTQV-Verzeichnis kopiert werden. Die aktuelle VMI.DLL findest Du hier:
    http://www.ttqv2.de/files9/mm-vmi-dll.zip. Nach dem Update den rechner neu starten.



    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Joern,


    die vmi.dll hatte ich schon überschrieben, dachte ich jedenfalls.
    Hab ich es halt nochmal gemacht. Dabei stellte ich fest, das doch noch die alte Datei vorhanden war.
    Also wieder überschrieben, nachgeschaut, hat wieder nicht geklappt.
    Erst nachdem ich TTQV geschlossen hatte, ging es 8-)


    Danke
    Adrian

    Vista HCx, Geko 301, TTQV 4 - PU

  • Hallo Adrian,


    Zitat von "Adrian"


    Erst nachdem ich TTQV geschlossen hatte, ging es 8-)


    Deswegen schrieb ich: Rechner neustarten.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Joern,


    Neustart war jedesmal dabei.
    Ich vermute, wenn TTQV geöffnet ist, läßt sich die vmi.dll nicht überschreiben.
    Es kommt zwar die Rückfrage "Datei schon vorhanden, überschreiben?...", aber keine Fehlermeldung, daß nicht überschrieben wurde.
    Gemerkt habe ich es, als die Datei mit "Kopieren" und "Einfügen" in TTQV speichern wollt, da kam dann eine Fehlermeldung.



    Gruß
    Adrian

    Vista HCx, Geko 301, TTQV 4 - PU

  • mojn Adrian,


    ganz grundsätzlich, man versicht auch nicht an den inneren Strukturen
    und ressourcen eines Programmes Korrekturen vorzumehmen, solange das
    noch läuft!
    Egal ob Du Sytemdateien ersetzt oder Datenbanken (zum Sichern) kopierst
    oder durch externes kopieren hinzufügst.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo jockel,


    mir ist aufgefallen, dass der Export von MagicMap-Karten nach PathAway
    a) nach schließen des Exportfensters die Karte in TTQV einheitlich konturlos grau werden läßt (man bekommt sie wieder durch erneutes Kartenlesen)
    b) die exportierte Karte in PathAway einheitlich konturlos grau eingelesen wird.


    Ersetzt man die vmi.dll der Version 2.6.7 durch die vmi.dll der Version 2.3.0, so sind die oben beschriebenen Probleme weg.


    Größe der exportierten PathAway-Karte mit vml.dll 2.6.7 = 20 KB, bei vml.dll 2.3.0 = 384 KB


    Probiert mit Programmversionen:
    TTQV 4.0.102 und TTQV 4.0.108 (jeweils mit vml.dll aus http://www.ttqv2.de/files9/mm-vmi-dll.zip.) und
    PathAway 4.00.82 und 4.00.84 deutsch


    Kannst Du eine Behebung veranlassen?


    Danke


    Jörg