Wie bringe ich den downloaded Pathaway auf den Palm??

  • Hallo Freunde, schon wieder ich. Wie bringe ich den runtergeladenen Pathaway (setup_pw_d.exe) vom Desktop meines PC in den Palmdesktop. Z.Zt. hängt er, nach drücken von Install , im Installtool und will auf die SecureDigital(SD)karte. Dort kommt er anscheinend weder an noch scheint mir das der richtige Zielort zu sein. Die Karte ist nicht eingelegt! Kann mir einer kurzfristig weiterhelfen. Danke Kurt.

  • "Hotsync" heißt das Zauberwort. Das geht entweder mit dem entspechenden Button am Craddle Deines Palm oder über das Hotsync-Programm, das Du vom Palm-Bildschirm aus aufrufen kannst.


    Grüße ron

    Grüße,
    ron

  • Antwort an Ron,
    das weiß ich, aber dazu müsste ich den Kram erst mal auf dem Palmdesktop haben. Zur Zeit hängt er immer noch im Install tool und will in meine Speichererweiterung. Wie ich aus den Beschreibungen entnehme, sollte er aber in C:/Palm/Addon Datei. Die nimmt aber nur PDA. Dateien
    was nun? Güße LKurt

  • Zitat von "Kurt"

    nach drücken von Install , im Installtool und will auf die SecureDigital(SD)karte. Dort kommt er anscheinend weder an noch scheint mir das der richtige Zielort zu sein. Die Karte ist nicht eingelegt! Kann mir einer kurzfristig weiterhelfen.


    Den Zielort von zu installierenden Dateien kann man im Installtool ändern - da anstatt SD-Karte den Palmspeicher auswählen - je nachdem, wo ein Programm oder eine Datei hin soll.
    Dann den Hotsync-Knopf drücken und schon werden die Dateien installiert und die Daten zwischen Palm und Desktop abgeglichen.


    Die Speicherkarte wird im oberen Teil des Gehäuses reingeschoben. Das ist anfangs so eine Plastik-Karte als Platzhalter drin.


    Um auf die Speicherkarte zugreifen zu können wird noch ein Tool benötigt oder das jeweilige Programm unterstützt das direkt.

    Gruß
    Dietmar

  • Antwort an Dietmar,
    das mit der Steckkarte ist klar, die habe ich nur herausen gelassen, weil ich verhindern will, daß da drinnen die Exe aufgemacht wird und installiert wird. Das Problem, welches ich habe ist, daß in der Beschreibung des Palm nur beschrieben wird wo GPS und sonstiges aber nicht Programme hin sollen. In Add on sind die Spiele und der meiste unnötige Kram, der so mitgeliefert wird drinnen. Da sollten wohl auch die Pathaway Dateien rein? Die werden aber, weil keine Palmdateien dort nicht angenommen.
    Also wenn Du es weißt wo die Datei rein soll, dann beschreib es mir bitte? Hotsync u.alles andere habe ich schon soweit in der Birne. Was fehlt ist so eine Art WinExplorer, wo man Programme ablegen/installieren kann. Denn bei Doppelklick installiert die Pataway.exe das Ganze eben in irgendeine. Das Problem ist also w o h i n wie heißt der Speicher. Grüsse Kurt.

  • ich komme jetzt nicht so ganz mit - PathAway ist noch nicht auf dem Palm drauf oder ist es bereits installiert?


    Die exe-Datei von der ttqv-Seite enthält die notwendigen Dateien. In dem Readme steht drin, wie und welche Dateien auf dem Palm zu installieren sind. Hast du das bereits gemacht?

    Gruß
    Dietmar

  • Antwort an Dietmar, nein das Pathaway lud ich vor einigen Stunden runter auf meinen PC. Vom Desktop meines PC packte ich es in eine Datei auf meinem PC. Dann öffnete ich das Palm Desktop, so heißt der Teil von Palm der mit der Docking Station durch ein Kabel verbunden ist. Auf diesem Palm Desktopp kann man praktisch den Handheld mit der Tastatur und allen Möglichkeiten, die so ein PC eben hat bearbeiten und dann wenn alles bearbeitet ist mit der hotsync Funktion zum Handheld (sprich PCA Palm) senden. Eigentlich abgleichen. Die Pathaway. Exe also das runtergeladene Programm befindet sich jetzt in einem Install Tool auf dem Palm desktop. Also auf dem PC in dem Teil, der dann mit dem Handheld verbunden ist. Als Adresse ist dort die DC Card angegeben. Da es aber eine Anwendung ist, die nicht vorinstalliert von Palm ist, muß sie in eine bestimmte Datei. Die suche ich.
    Anbei sende ich Dir die Bedienungsanleitung von Palm. Gib mir mal kurz ne E-mailadresse. Oder soll ich die hier durchjagen. Grüsse Kurt

  • Sorry Dietmar, habe vergessen auf eine Deiner Fragen zu antworten. Die Readme kann ich erst lesen wenn ich die . Exe öffne. Dann ist es aber zu spät weil die ja dann automatisch bis dahin augeht wo ich gefragt werde wo der Kram hinn soll. Oder täusche ich mich da?
    MfG Kurt

  • Sorry Dietmar, habe vergessen auf eine Deiner Fragen zu antworten. Die Readme kann ich erst lesen wenn ich die . Exe öffne. Dann ist es aber zu spät weil die ja dann automatisch bis dahin augeht wo ich gefragt werde wo der Kram hinn soll. Oder täusche ich mich da?
    MfG Kurt

  • Die pathaway_d.exe oder wie sie genau heißt, wird nicht auf dem Palm installiert. Auf die doppelklicken und dann wird das PathAway in ein Verzeichnis auf dem Desktop installiert. Dann in dieses Verzeichnis reingehen und dann in das Unterverzeichnis mit den Programmdateien und Datenbanken für den Palm. Da ist dann auch die Readme drin.
    Im Installtool die exe löschen und dann die drei Dateien aus dem oben angesprochenden Verzeichnis installieren.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Kurt"

    Die Readme kann ich erst lesen wenn ich die . Exe öffne. Dann ist es aber zu spät weil die ja dann automatisch bis dahin augeht wo ich gefragt werde wo der Kram hinn soll. Oder täusche ich mich da?


    Die kann man erst lesen, wenn die exe sich auf dem Desktop entpackt hat. Da passiert auf dem Palm erst mal noch gar nichts. Da kann man nur das Unterverzeichnis auswählen, in welches das entpackt werden soll.
    Wie gesagt, die exe ist eine zip Datei, welche neben den PathAway-Programmdateien noch andere enthält und wird nicht auf dem Palm installiert.

    Gruß
    Dietmar

  • Die Programmdatei von PW ist vom Typ .PRC, nicht .exe. Die .exe mußt Du ausführen, um die .PRC zu erhalten (sind insgesamt 3 Dateien). Die kannst Du dann auf den Palm hotsyncen. Dabei kannst Du im Install Tool mit "Zielordner wählen" zwischen Handheld und Karte umschalten (d.h. Handheld auswählen). Wo das Ding dann auf dem Handheld landet, kannst du nicht beeinflussen und braucht Dich nicht zu kümmern.


    Grüße ron

    Grüße,
    ron

  • Antwort an Dietmar, danke damit kann ich zunächst mal etwas anfangen. Ich versuche es. Leider muß ich wegen wichtiger Telefongespräche aber eine oder zwei Stunden aus der Line. Grüsse und noch mal vielen Dank Kurt

  • Zu den Kategorien - das wird erst auf dem Palm festgelegt. Oben rechts draufklicken und dann "Kat. bearbeiten". Da kannst du dann eine neue Kategorie anlegen - z.B. "GPS"


    Unter dem Menüpunkt Anwendungen->Kategorie werden die Anwendungen dann auf die Kategorien verteilt. Die neue Kategorie GPS erscheint dann auch, sobald sie - wie zuvor beschrieben - angelegt wurde.
    Bei PathAway da dann GPS oder wie die Kategorie genannt wurde einstellen und schon ist das Programm in dieser Gruppe gelandet.
    Bei anderen Oberflächen/Launchern ist das ähnlich - neue Programme landen immer in einer Default-Kategorie und können dann auf dem Palm in die gewünschte Kategorie "verschoben" werden.

    Gruß
    Dietmar

  • Antwort an Dietmar: Danke, die Sachen sind auf dem Palm gelandet und stehen dort im Desktop, oder wie das beim Palm heißt. Beim Anklicken des Pathaway Logos öffnet auch Pathaway. Nachdem ich dann noch zwei Dateien mit Beispiel und eine andere ... installiert hatte bekam ich auch Kartenbilder usw. auf das Screenchen. Das mit den Kategorien habe ich angeschaut, bin aber noch nicht ganz klar gekommen. Bei mir steht das Programm Pathaway auf dem Eröffnungsbildschirm und lässt sich öffnen. Ist es da OK?
    Die Steckkarte wird zwar gelesen vom Palm und angezeigt, beim Installieren der Lies mich Datei hat sie aber die Annahme wegen fehlens wasweißichwas abgelehnt. Habe Ließmich auf dem PC gelassen. Zumindest so lange bis ich herausgefunden haben wo und wie ich das mit der Erweiterungsspeicherkarte handeln muß. Wenn man die Liesmich Datei gleich lesen könnte hätte ich viel Zeit gespart. So ist alles ganz einfach. Wie wird eigentlich der Garmin angeschlossen und angeschlossen? Ist das wieder so ein Getue?Grüsse von Kurt und noch mal vielen Dank für die wirklich gute Hilfe. Kurt

  • Zitat von "Kurt"

    Das mit den Kategorien habe ich angeschaut, bin aber noch nicht ganz klar gekommen. Bei mir steht das Programm Pathaway auf dem Eröffnungsbildschirm und lässt sich öffnen. Ist es da OK?


    Das ist Geschmackssache. Wenn mehr Programme auf dem Palm sind, wird es unübersichtlich, wenn alles in einer Kategorie landet. Da legt man sich dann irgendwelche sinnvolle Unterkategorien (wie vorher beschrieben) an. Alles, was mit GPS zu tun hat, habe ich bei mir in der Kategorie "GPS", dann Reader, alles was mit Texte lesen zu tun hat, System oder Tools irgendwelche Hilfsprogramme usw.


    Zitat von "Kurt"


    Die Steckkarte wird zwar gelesen vom Palm und angezeigt, beim Installieren der Lies mich Datei hat sie aber die Annahme wegen fehlens wasweißichwas abgelehnt. Habe Ließmich auf dem PC gelassen. Zumindest so lange bis ich herausgefunden haben wo und wie ich das mit der Erweiterungsspeicherkarte handeln muß. Wenn man die Liesmich Datei gleich lesen könnte hätte ich viel Zeit gespart. So ist alles ganz einfach. Wie wird eigentlich der Garmin angeschlossen und angeschlossen? Ist das wieder so ein Getue


    Auf dem Palm läßt sich eine ASCII-Textdatein nicht installieren. Dateien und Programme für den Palm haben die Erweiterung .prc und .pdb
    Bei Texten kann man die mit Konvertern z.B. in .pdb Dateinen konvertieren und die kann man dann im PalmReader öffnen. Für Pdf gibt es z.B. von Adobe einen Konverter (kann man kostenlos auf deren Webseite runterladen), wobei das Konvertieren nicht immer klappt.


    Der Garmin wird einfach an das Craddle angeschlossen mit dem entsprechenden Kabel (Craddle/Garmin-Stecker). Dann muß man nur noch die Protokolle in PathAway und im Garmin richtig wählen und schon kann es losgehen.

    Gruß
    Dietmar