Polnisches UKLAD 65 System

  • Hallo,


    ich bin bei dem Versuch eine ältere polnische Topo Karte zu kalibrieren auf ein Bezugssystem gestossen dass sich "Uklad 65" nennt.
    Kann mir darüber jemand etwas sagen?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das ist m.W. ein Pulkovo-Derivat, Bezeichnung S-42/65. Hier steht was dazu drin, wahrscheinlich findest du mit Yahoogle noch mehr dazu.


    Grüße
    Hans



    Edit: habe gerade das hier gefunden: http: //gps.put.mielec.pl/przeliczanie_'65-wgs84.htm (läßt sich hier nicht direkt verlinken wegen des ' in der URL]

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    Zitat von "Polarlys"


    das ist m.W. ein Pulkovo-Derivat, Bezeichnung S-42/65. Hier steht was dazu drin, wahrscheinlich findest du mit Yahoogle noch mehr dazu.


    Ganz so einfach ist das nicht. UKLAD 65 verwendet eine exotische sterografische Projektion. Nur das Map Datum fehlt mir noch im Puzzel. Die Höhendaten beziehen sich auf Kronstadt. Deinem Hinweis auf Pulkowo werde ich bezüglich Map Datum nachgehen.


    Zitat


    Edit: habe gerade das hier gefunden: http: //gps.put.mielec.pl/przeliczanie_'65-wgs84.htm (läßt sich hier nicht direkt verlinken wegen des ' in der URL]


    Das liest sich auch wie Pulkowo. Danke.



    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Joern,


    Zitat von "Joern_Weber"

    UKLAD 65 verwendet eine exotische sterografische Projektion.


    aber nicht konsequent: vier Zonen stereografisch und eine Zone Gauss-Krüger.


    Zitat von "Joern_Weber"

    Nur das Map Datum fehlt mir noch im Puzzel.


    Manchmal sind Ämter auch zu was nütze, siehe hier ;-)


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "Polarlys"

    Hallo Joern,


    Der Versuch die Karte mittels des UKLAD-Gitters zu kalibrieren scheitert in TTQV daran, dass der Kalibrator nicht mit der Geometrie der Karte klar kommt. TTQV meldet mir beim kalibrieren, dass irgend welche Punkte nicht passen. Rrrrrrrrrrrr... Ich hätte gerne gewusst warum die Punkte nicht passen. Vermutlich geht TTQV davon aus, das ein nationales Meter-Gitter immer auf einer transversalen Zylinderprojektion beruht.


    jockel: Wie ist es möglich in TTQV eine Karte mit stereografischer Projektion und einen nationalen Metergitter zu kalibrieren, wenn kein geografisches Gitter vorhanden ist?


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • mojn,

    Zitat von "Joern_Weber"

    [...Vermutlich geht TTQV davon aus, das ein nationales Meter-Gitter immer auf einer transversalen Zylinderprojektion beruht...


    Das ist richtig, neu/selbst angelegte N.-M.-Gitter gehen grundsätzlich von
    einer TM aus. Tom kann bei Bedarf aber auch Gitter basierend auf anderen
    Projektionen anlegen. Was hast Du für ein N.-M.-Gitter angelegt bei dem es
    zur Fehlermeldung kommt?


    Zitat

    jockel: Wie ist es möglich in TTQV eine Karte mit stereografischer Projektion und einen nationalen Metergitter zu kalibrieren, wenn kein geografisches Gitter vorhanden ist?


    Nu ja, da angelegte N.-M.-Gitter die Projektion beinhalten, muß so ein Gitter
    passend bereits angelegt sein, s. o.
    Alternativ, Meterkoordinaten nach lat/lon umrechnen und dann als Projektion kalibrieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    mojn,


    Das ist richtig, neu/selbst angelegte N.-M.-Gitter gehen grundsätzlich von
    einer TM aus.


    Ok, dann brauche ich mit TTQV ersteinmal nicht weiter experimentieren.


    Zitat


    Tom kann bei Bedarf aber auch Gitter basierend auf anderen
    Projektionen anlegen.


    Wenn der Aufwand nicht groß ist, wären ein nationales Metergitter basierend auf Stereographic Projektion interessant. Nicht nur weil diese Projektion in Polen verwendet wird. Auch der UTM-Companion für die polaren Gebiete UPS verwendet die Stereografische Projektion. 8-)


    Zitat


    Was hast Du für ein N.-M.-Gitter angelegt bei dem es
    zur Fehlermeldung kommt?


    Uklad 65, das nationale polnische Metergitter. Es basiert auf dem Map Datum Pulkovo 1942 und der Rousilhe Oblique Stereographic Projektion. Eine seriöse Beschreibeung von Clifford Mugnier findet man bei ASPER.


    Zitat


    Alternativ, Meterkoordinaten nach lat/lon umrechnen und dann als Projektion kalibrieren.


    Daran habe ich auch schon gedacht. Nur wie? Die von Hans genannte Seite [code:1]http://gps.put.mielec.pl/przeliczanie_'65-wgs84.htm
    [/code:1] tut es nicht wirklich.


    Ich versuchen es jetzt mal über einen Umweg um Christoph erst einmal zu helfen.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Jockel,


    die Polen sind nicht die Einzigen, die eine stereografische Projektion verwendet haben (vgl. z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/R…_stereographic_projection). In dem von Joern verlinkten Dokument ist eine Übersicht über die polnischen Varianten drin, das alles zu implementieren halte ich für übertrieben, aber die Möglichkeit, bei selbst angelegten NM-Gittern eine Projektion angeben zu können, wäre schön.



    Hallo Joern,


    ich habe noch was ausgegraben: >klick mich< oder direkt auf den Frame >klick mich<. In der darin am Ende verlinkten zip-Datei ist auch ein Excel-Sheet zur Konvertierung aller polnischen Bezugssysteme.


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "Polarlys"

    Hallo Jockel,


    die Polen sind nicht die Einzigen, die eine stereografische Projektion verwendet haben (vgl. z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/R…_stereographic_projection).


    Ja, im Ostblock ist diese Projektion weit verbreitet.


    Zitat


    ich habe noch was ausgegraben: >klick mich< oder direkt auf den Frame >klick mich<. In der darin am Ende verlinkten zip-Datei ist auch ein Excel-Sheet zur Konvertierung aller polnischen Bezugssysteme.


    Ich bin vermutlich zu dämlich das Sheet mit Open Office zu spielen zu bringen. Wo kann ich das die Werte des Metergitters eingeben, um die Koordinaten zu Pulkovo oder WGS84 zu erhalten?


    Christoph: Wenn du das Gitter in Grad umrechnen kannst, dann sollte es möglich sein die Karte über die Projektion zu kalibrieren.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo allerseits,


    merci für die Infos und die Mühe bis jetzt!


    so ganz habe ich das allerdings alles nicht verstanden.
    Nach allen hier genannten Infos handelt sich um ein nationales Metergitter, dass in 5 Bereiche unterteilt ist.
    Datum ist Pulkovo.


    Das Besondere ist die Projektion, nicht zylindrisch sondern stereografisch.
    Ich habe mich belesen und bemüht es zu verstehen. Verstehe ich es richtig, dass das Gitter zwar anhand der Meter genau parallell bezeichnet ist, aber "schräg" gezeichnet wird? also nicht parallell liegt? (so in meinem einfachen userdeutsch gesagt :-) )

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Joern_Weber"


    Ich bin vermutlich zu dämlich das Sheet mit Open Office zu spielen zu bringen. Wo kann ich das die Werte des Metergitters eingeben, um die Koordinaten zu Pulkovo oder WGS84 zu erhalten?


    Hallo Joern,


    ich habe gerade kein OO zur verfügung. Die Datei "Kalkulator.." in MS-O geöffnet bietet wohl die Möglichkeit dazu. Allerdings erschliesst sich mir die Funktion noch nicht so ganz. Was aber auch schon am vortgeschrittenen Tag liegen kann.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Doch, jetzt hab ichs... linkes Feld die Eingabe und was es ist... rechts das Ergebnis in der Form die man dort eingestellt hat.
    Ich glaube der Macher war Pragmat. Es ist nämlich ganz einfach... :-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Joern_Weber"

    Ich bin vermutlich zu dämlich das Sheet mit Open Office zu spielen zu bringen.


    Hallo Joern,


    die Makros in dem Sheet funktionieren dem Anschein nach nicht mit OO, ich hab's auch nicht zum Laufen gekriegt, und MS-O habe ich zuhause nicht.


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "Christoph"


    Das Besondere ist die Projektion, nicht zylindrisch sondern stereografisch.
    Ich habe mich belesen und bemüht es zu verstehen. Verstehe ich es richtig, dass das Gitter zwar anhand der Meter genau parallell bezeichnet ist, aber "schräg" gezeichnet wird? also nicht parallell liegt? (so in meinem einfachen userdeutsch gesagt :-) )


    Ja, so ähnlich. Der Vorteil dieser Projektion ist ihre hohe Genauigkeit. Bei einer Zylinderprojektion hat man in West-Ostrichtung einen erhelichen Fehler und in Nord-Südrichtung einen nur geringen Fehler. Bei einer stereographischen Projektion verteilt sich der Fehler richtungsunabhängig um den Zentralpunkt. Ein weiterer Grund für diese Projektion war, das man die Daten der 3. Österreichischen Militäraufnahme weiter verwenden konnte, da bei dieser auch von Zentralpunkten aus vermessen wurde. Daher ist diese Projektion in den Nachfolgestaaten der K. u K. sehr beliebt. Es gab in Polen früher übrigens vor dem 2. Weltkrieg noch ein Zentralpunkt in Lemberg. Dieser ist aber nach dem 2. Weltkrieg an die Ukraine gefallen.


    Schon die polnischen Karten Karten im Maßstab 1:25000 haben eine garantierte Genauigkeit von 5 Meter. 8-O Und dabei besitzt Polen noch topografische Karten im Maßstab 1:10000.
    Dafür nahmen die Polen vermutlich die Schwierigkeiten bei dessen Handhabung in Kauf.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler