Eine sehr große Menge kleiner gif-Kacheln zusammenfügen?

  • N'Abend zusammen,


    @Admins: falls das Folgende nicht in diese Rubrik passen sollte, bitte verschieben.


    Seit etwa 2 Stunden suche ich eine zumindest teilautomatische Möglichkeit, eine Karte von Tschechien in Form von knapp 12000 einzelnen gif-Dateien mit jeweils 300x250 Pixeln wieder zusammenzusetzen. Die einzelnen Kacheln sind nach Länge und Breite fortlaufend indiziert, als Endergebnis hätte ich am liebsten 4 große statt 12000 kleiner Kacheln.


    Mit ImageMagick bin ich nicht weitergekommen, das erzeugt zwar den neuen Hintergrund korrekt, übernimmt die Bildinhalte aus irgendwelchen Gründen aber nicht, weder aus den gif-Dateien noch aus daraus konvertierten png-Dateien.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem mit vertretbarem Zeitaufwand lösen könnte?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi,


    erstelle dir ein .tfw für alle Kacheln und verwende gdalmerge (aus den gdal utilities). Mit "--optfile file.txt" kannst du die Kachelnamen auch aus einem Textfile lesen.


    Wicht ist jedoch auch, dass alle Kacheln die gleiche Farb-Palette verwenden!


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke ihr beiden,


    Wolfgang:
    an die gdal-utilities hatte ich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis!


    Horst:
    die kleinen Kacheln haben weder eine Kalibrierung noch ein Gitter, es sind wirklich nur die nackten Bildchen, glücklicherweise mit einheitlicher 8bit-Farbpalette. Ich habe mir gerade den AU-ECW-Kompressor noch mal angesehen und gesehen, daß der auch einen raw-Modus hat. Vielleicht funktioniert das, ich habe am Dienstag morgen den Parkettleger im Haus, da kann der PC mal ein paar Stunden nebenbei knechten.


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • So, färtich!


    Ging schneller, als ich erwartet habe, der AU-ECW-Kompressor hat hat die 12000 Kacheln mit einem Dummy-Kalibrierdatensatz in etwa 20 Minuten zusammengesteckt.


    Danke für die Tips, insbesondere an Horst!


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)