PW und seeehr große prc-Dateien

  • Hallo allerseits,


    bei dem schlechten Wetter hier habe ich wieder meinem Spieltrieb gefrönt. Folgende Ausgangssituation:


    1) Datei gk_deu_08.mpr von der CD "Die Generalkarte" mit Global Mapper geöffnet und als Geotiff exportiert.
    2) Geotiff in TTQV importiert, Kalibrierung exportiert.
    3) Geotiff mit XnView in bmp mit 256 Farben gewandelt, ergibt eine etwa 960 MB große bmp-Datei.
    4) die unter 2) erzeugte cal-Datei auf bmp gepatcht.
    5) mit frisch aktualisiertem PWMapConvert aus der bmp-Datei und der cal-Datei eine prc-Datei erzeugt.


    Insgesamt hat das Bitmap etwa 1,2 Milliarden Pixel, PWMapConvert verarbeitet die ganz artig, läßt seinen Kachelzähler dabei bis 49001 laufen und schreibt eine etwa 390 MB große prc-Datei.


    Das Ergebnis des eigentlichen Experiments:


    a) HP Ipaq 3870 mit deutschem WM2002, PW 4.0.30, freier Hauptspeicher 38 MB, 1GB Transcend-SD mit FAT16-Formatierung, GPS-Signal per Bluetooth: die prc-Datei wird ganz normal mit den korrekten Koordinaten angezeigt, bis auf die Zoom-Funktionen funktioniert alles.


    b) FSC PocketLoox N560 EDA mit englischem WM5, PW 4.0.84 Pro, freier Hauptspeicher 84 MB, 4GB Transcend-SD mit FAT32-Formatierung, GPS-Signal vom internen Empfänger: bei mehreren Karten im Kartenverzeichnis stürzt PW bei Auswahl der Generalkarte sofort reproduzierbar ab, wenn nur diese Karte im Kartenverzeichnis ist, schmiert PW etwa 3 Sekunden nach dem Start reproduzierbar ab.


    Beide PW-Versionen sind englische Demos und jeweils im PDA-Speicher installiert, alle Verzeichnisse sind entsprechend eingerichtet, es laufen keine weiteren Programme parallel. Hat jemand eine Idee, warum das neuere PW auf dem neueren Betriebssystem nicht auf die Beine kommt?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    Zitat von "Polarlys"

    Hat jemand eine Idee, warum das neuere PW auf dem neueren Betriebssystem nicht auf die Beine kommt?


    Du benötigst für den N560 zumindest den russischen Treiber, um Speicherkarten ab einer Größe von 4 GB betreiben. Dieser Thread ist dir vermutlich entgangen:


    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=12717


    Weitere Fragen zur Hardware des Loox N560 bitte dort stellen.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Jörn,


    den SDHC-Treiber hatte ich schon gefunden, bevor der Thread gestartet wurde. Der Loox hat aber bisher mit dem WM5-eigenen SD-Treiber mit der 4GB-Karte keinerlei Zicken gemacht, von daher habe ich keine Notwendigkeit gesehen, einen anderen Treiber aufzuspielen, zumal der ja nach Gerds Aussage auch nicht ganz nebenwirkungsfrei ist.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    Zitat von "Polarlys"


    den SDHC-Treiber hatte ich schon gefunden, bevor der Thread gestartet wurde. Der Loox hat aber bisher mit dem WM5-eigenen SD-Treiber mit der 4GB-Karte keinerlei Zicken gemacht, von daher habe ich keine Notwendigkeit gesehen, einen anderen Treiber aufzuspielen, zumal der ja nach Gerds Aussage auch nicht ganz nebenwirkungsfrei ist.


    Mein 8 GB Karte von Toshiba läuft mit dem MS-Originaltreiber nicht. Der russische Treiber ist nebenwirkungsfrei, wenn man die Ursache des Suspend-Bug, den Audiotreiber, ebenfalls austauscht.
    Ein Programm das auf der SD-Karte installiert wird, muss allerdings dafür ausgelegt sein. Ein eventuelle Zugriff auf das Installationsverzeichnis, seihe es durch eine temporäre Datei, weckt den PDA sofort wieder.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Jörn,


    vorhin habe ich den russischen SDHC-Treiber draufgespielt und damit den Loox so abgeschossen, daß er nur noch mit einem Clean Reset zurückzuholen war. Ich bin gerade mit dem neu aufsetzen durch, jetzt funktioniert alles wieder. Möglicherweise war Ursache für den Crash, daß meine 4GB-Karte eine SD und keine SDHC ist, womit die alte Regel bestätigt wäre, daß man ein funktionierendes System nicht anrühren soll ;-). Egal, die Karte funktioniert einwandfrei mit dem WM5-Treiber und dem Hama-Kartenleser, und gut is.


    Eigentlich hatte ich das Experiment nur angefangen, weil ich von dem grottigen Geogrid-PDA-Viewer weg möchte...

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "Polarlys"


    vorhin habe ich den russischen SDHC-Treiber draufgespielt und damit den Loox so abgeschossen, daß er nur noch mit einem Clean Reset zurückzuholen war.


    Sorry, ich ging davon aus, dass Du eine SDHC Karte verwendest. Die 4GB SD-Karten ohne SDHC sind nicht genormt. Damit kannst Du dir alle möglichen Probleme einhandeln. Ich habe deswegen meine entsorgt. Die tut jetzt ihren Dienst in einer Kamera.


    Zitat


    Eigentlich hatte ich das Experiment nur angefangen, weil ich von dem grottigen Geogrid-PDA-Viewer weg möchte...


    Es gibt praktisch keinen perfekten outdoortaugliche PDA-Clienten. Ich selber habe für mich mit CompeGPS dabei momentan meinen Frieden gefunden. Gründe hierfür sind das Dateiformat von Pathaway und die fehlende Fähigkeit mit Vektorkarten zu arbeiten.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Hans,
    meine Idee wäre:
    1.für den MapConverter eine Gui zu schreiben incl. einer Geotiff-Lösung


    2.TTQV .prc Export Angabe: 6 Kacheln nach Osten , 5 Kacheln nach Süden
    8 Bit, Kachelgröße 10.000 x 15.000


    Ich arbeite gerne mit Pathaway und hoffe nach wie vor auf einen optimierten Kartenexport. Auf meiner 16 GB Karte gehen 300 MB Karten
    problemlos.
    Der Suspend-Mode geht zwischenzeitlich, bis auf Navitel. Pathaway läuft optimal in diesem Modus in Verbindung mit meiner Maus.
    Das Auslesen dieser im Loox geht ja zwischenzeitlich.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "Polarlys"

    Möglicherweise war Ursache für den Crash, daß meine 4GB-Karte eine SD und keine SDHC ist


    Hallo Jörn,


    die nicht spec-konforme 4GB-Karte war wohl wirklich die Ursache, mit der 1GB-Karte aus dem Ipaq funktioniert es auch im Loox einwandfrei. Was mir dabei allerdings aufgefallen ist: auf dem Ipaq stimmte die angezeigte Position auf der Karte, auf dem Loox lag sie mit der gleichen prc-Datei um etwa 500 m SSW daneben, das werde ich nochmal näher untersuchen.


    gerd:


    Zu 1.: wäre ein Vorschlag an Muskoka, wobei aus meiner Sicht der Mapconverter erstmal vollständig funktionieren sollte. Die beiden Parameter GridCount und GridGenerate sind dem Anschein nach wirkungslos, die GeoTiff-Unterstützung ist wohl schon vorgesehen, aber noch nicht vollständig implementiert, zumindest deuten die Prompts darauf hin. Schön wäre auch, wenn der Mapconverter bei Dateien mit 8 bit Farbtiefe die Palette der Datei übernehmen und nicht seine eigene drüberstülpen würde.


    Zu 2.: hat ja auch ohne externe Kachelung mit einer spec-konformen SD-Karte geklappt :-)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)