TTQV und Fixfoto

  • Hallo, ich suche schon lange eine Möglichkeit die Koordinaten für meine Bilder, falls kein track vorliegt, ohne online zu sein, in die Bilder einzutragen. Im Urlaub fehlt oft die online Verbindung.
    Für meine Bildbearbeitung benutze ich Fix-Foto (Was TTQV für die digitale Kartografie ist, ist FF für die Digitalfotografie.)
    Dafür habe ein kleines script für Fixfoto.
    In TTQV, entsprechenden Punkt in einer Karte anklicken und Waypoint kopieren, dann nach FF wechseln und einfügen mit dem kleinen Script.
    Es ist noch nicht bis ins letzte ausgetestet, wer aber Interesse hat kann mir mailen.
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    welche Version von Fix-Foto würdest du mir empfehlen? Habe wohl auch
    den Photoshop 7.0 auf meinem Rechner, ist aber in der Bedienung etwas
    schwerfällig. Ich verwende oft Irfanview. Sind in diesem Programm
    auch frames möglich?


    IGeoreferenziere alle meine Bilder mit TTQV.



    Meine Version für TTQV ohne Trackzuordnung
    1 Alle jpgs laden als WP aus JPG
    2 Diesen WP-Jpgs Koordinaten zuweisen
    3 Die WP in eine Tracktabelle kopieren und alle Trackpunkte als FP markieren
    4 Export als GPX
    5 Diese Datei einlesen mit gpx2kml und die Koordinaten werden ins Exif geschrieben.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sardinen, zu FixFoto:
    frames sind nicht möglich, ich benutze Fxfoto mit den Zusatzfunktionen
    I2e Standard und XE847 und Perfectly clear zur automatischen Bildbearbeitung, die kamen so nach und nach als Module hinzu.
    Zur Verwaltung benutze ich die Schlagwortsuche.
    Schau doch auch mal im Forum vorbei, das ist genauso gut wie das TTQV forum, da gibt es auch eine Thread, "warum Fixfoto".
    Photosjop plugins kann man auch verwenden.
    Es ist wie bei TTQV, man entdeckt immer wieder Neues an dem Programm, Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge werden z.T. über Nacht umgesetzt.
    Die links
    Forum:
    http://www.ffsf.de/
    Homepage
    http://www.j-k-s.com/


    Die Testversion mit allen Funktionen läuft 14 Tage.


    Hartmut