GC-101 kein SMS mehr nach wechseln provider

  • Hallo,
    Seit ich von Provider gewechseld habe, von T-mobile nach KPN (Niederlande), kann ich mein GC-101 nicht mehr via SMS erreichen. Alle SMS-nachrichte bleiben scheinbar im SMS-centrale von KPN hangen denn wenn ich die SIM karte in ein Handy plaziere kommen die gesendete SMS berichte nach einander auf das telefon.
    (GPRS geht in ordnung)
    Hat jemand von euch vielleicht auch so eine erfahrung gemacht oder einige ideen ?
    mfg Henk.

  • Hallo Henk,


    verstehe ich das richtig: Mit einer anderen SIM-Karte funktioniert das Gerät einwandfrei (SMS und GPRS), nur nicht mit der neuen von KPN (nur GPRS)?


    Und dieselbe KPN-SIM-Karte funktioniert in einem normalen Handy zum Senden / Empfangen von SMS?


    Wenn dem so ist, fällt mir ehrlich gesagt nichts wirklich Geistreiches ein!


    Ich würde einmal:
    - Auf der Sim-Karte alle SMS löschen (mit normalem Handy)
    - Beim GC-101 einen Reset machen
    - Den GC-101 danach wieder neu kofigurieren


    Alles nicht so richtig logisch, aber das war der Tip des Deutschen Distributors.


    Viele Grüße,



    Ralf.

  • Hallo Ralf,
    Danke fur dein Kommentar. Ich denke Du hast alles richtig verstehen. Um sicher zu gehen hier eine mehr detaillierte beschreibung.
    Die "alte" T-mobile SIM karte hat immer gut funktioniert.
    Reset und neu configuration der GC-101 habe ich schon (mehrere Male)gemacht.
    Ob alle SMS loschen hilft werde ich mal versuchen aber wie du schon schreibst "nicht richtig logisch".
    Mit die KPN SIM karte im Handy funktioniert alles ausgezeignet. (KPN sagt: im Handy alles o.k., also dann ist es nicht "unser" problem)
    Im GC-101 werden mit dieselbe KPN SIM karte keine SMS berichte empfangen. Nach drucken der SOS taste werden via GPRS die GPRMC berichte gesendet und gut empfangen. Das anrufen der "mithoren" der GC-101 ist auch o.k.
    Zum GC-101 gesendete SMS berichte werden erst dann empfangen wenn ich die karte erneut im Handy stecke.


    Ich habe ein zweite GC-101 und die macht exact das gleiche.


    Shoot me!


    Die chance ist klein dass es die losung ist, aber vieleicht hat jemand eine funktionierende configuration fur KPN Niederlande?


    Met vriendelijk groet, Henk

  • Hallo Henk


    Wenn man in ein Handy die SIM-Karte eines anderen Providers reinsteckt,
    dann muß man in den SMS-Einstellungen meistens auch manuell die SMS-Dienstnummer des jeweiligen Prividers einstellen.
    Jeder Anbieter hat eine eigene Nummer, mit denen man SMS verschicken kann.
    Ich mußte bei meinem T-Mobile Handy und einer anderen SIM-Karte auch erst diese Nummer ändern, damit ich SMS versenden konnte.
    Sieh mal in den SMS-Einstellungen deines Handys nach.
    Wenn da z.B. noch eine +491710760000 drinsteht, dann ist es noch die T-Mobile-SMS-Zentrale.
    Dann solltest du bei KPN nachfragen, wie deren Nummer lautet.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    Das wechseln der SMS-dienstnummer ist mir bekannt und ich weiss wie die nummer ist aber,.... im GC-101 kann die nirgendwo eintragen. (Jedenfalss ich kann nichts entdecken)
    Mfg Henk.

  • Hallo Henk


    Im GC-101 brauchst du die Nummer nicht eintragen,
    sondern im Handy, welches die SMS sendet.


    Was anderes. Ist bei der KPN-SIM-Karte die PIN-Abfrage deaktiviert ?
    Der GC-101 funktioniert nur mit einer SIM ohne PIN-Abfrage !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    Im Handy ist die Nummer richtig eingetragen.
    (Habe auch andere Handy's versucht, (aber nur mit KPN SIM karten))
    Und PIN ist deactiviert (sonst wurde ach GPRS und "mithoren" nicht funktionieren ;-)


    Aber, letzt denke ich laut... Wenn man in ein Handy ein SMS-Dienstummer eintragen muss, warum dann nicht im GC-101?


    mfg Henk

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Henk Daanen"

    ...Aber, letzt denke ich laut... Wenn man in ein Handy ein SMS-Dienstummer eintragen muss, warum dann nicht im GC-101?...


    Ich denke, der Problem-Denk-Ansatz ist richtig! Man muß das nicht bei allen
    SIM-Karten, das dürfte Provider- oder Vertragsabhängig sein. Und eine
    SIM-Karte bei der man das muß, ist für den GC-101 ganz sicher ungeeignet.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    Ich werrfe nog nicht das Handtuch in den Ring und werde versuchen eine losung zu finden.
    Ich lass mich horen wenn es endg. (nicht) geht.
    Herzlichen dank fur das mitdenken (naturlich auch Ralf und Bernd), und das Ihr mein schreckliches Niederlandisches-Deutsch lesen wollten ;-).
    Met vriendelijke groet, Henk Daanen

  • Update 1: Dieselbe KPN SIM karte in eine Webtrac-4s und SMS geht prima! Vieleicht weiss einer das (SMS handling) Unterschied swischen die zwei gerate?

  • Update 2: Sanav war nicht ganz zo nutzlich, aber ein techniker von KPN hat sich mit die sache beschaftigd. Es scheint das die neue "U-Simkarten" nicht gut functionieren in die GC-101. Wir haben jetzt eine "alte" Sim karte gesteckt und das problem ist gelost.

  • Hallo Henk,


    wenn man mal bedenkt, daß es bisher mit den Geräten zumindest nach
    dem was ich mitbekommen habe kein Problem gabe, dann muß das schon
    irgendeine Eigenartigkeit der SIM-Karte sein.
    Aber was da der Unterscheid ist, da bin ich vollkommen überfragt.
    Ist aber sicher gut zu wissen, daß es da möglicherweise ein Problem gibt,
    bin gespannt ob das jetzt an anderer Stelle auch auftaucht!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!