TTQV bietet nicht alle optionen beim Drucken

  • hallo zusammen,


    bei der Auswahl Datei, Drucken..., erscheint im Druckdialog (was drucken) nur die Auswahl "aktuellen Kartenausschnitt".
    Die Felder "ganze Karte", "kartenausschnitt wählen" und "Aufteilen entlang RT/Tr" sind gegraut und nicht anwählbar.


    Ich benutze TT QV 4.0.117 mit Bundle Karte TT QV Topo 25 BRD


    Ich will mir für eine 1200 Km Mountainbiketour als Backup eine Karte ausdrucken, falls der Garmin aussteigt ...


    Wer kann mir helfen?

    • QV 7 1 0 28 Standard / Win 7 via Parallels auf MacPro13"

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :-)


    Wenn in manchen Karten nur der "aktuelle Kartenausschnitt" wählbar ist,
    dann ist das von jeweiligen Kartenhersteller so vorgegeben.


    Drucke die einzelnen Kartenausschnitte über die Multiseiten-Ausgabe eines Tracks oder einer Route.
    Über den KLM (Karten Layer Manager) kannst du beides direkt vor dem Drucken ausblenden.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "wynetwix"


    "Wenn in manchen Karten nur der "aktuelle Kartenausschnitt" wählbar ist,
    dann ist das von jeweiligen Kartenhersteller so vorgegeben."


    Hallo,


    das wird wohl so sein, trotzdem finde ich das nicht logisch. Ich benütze verschiedene Topo-Karten der Landesvermessungsämter, mit denen ich die gleichen Probleme habe. Im mitgelieferten Geogrid-Viewer kann man sehr wohl den Kartenausschnitt frei wählen. Ich sehe daher keinen vernünftigen Grund des Kartenherstellers, diese Funktion in anderer Planungssoftware zu unterbinden. Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Lizens und letzten Endes des Geldes.


    Zum Drucken von Karten verschiebe ich meine Markierungen in den Geogrid-Viewer und drucke dort. Das ist zwar etwas umständlicher, aber ich kann dann wenigstens den Ausschnit wählen, und auch die Beschriftung ist bei Geogrid viel eleganter gelöst.


    Übrigens bin auch ich TT QV-Anfänger und noch ziemlich neu in diesem Forum, wo ich schon viele nützliche Hilfe gefunden habe. Besten Dank allen, die dazu beitragen!


    Viele Gruesse


    bonifazius


  • Hallo bonifazius


    Zum Drucken von mehreren Kartenauschnitten aus TTQV heraus
    eignet sich die Multiseiten-Ausgabe.
    Such mal im Handbuch danach.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "wynetwix"

    Zum Drucken von mehreren Kartenauschnitten aus TTQV heraus
    eignet sich die Multiseiten-Ausgabe.
    Such mal im Handbuch danach.


    Hallo Bernd,
    besten Dank für die schnelle Reaktion und den Hinweis.


    Über die Multiseiten-Ausgabe hatte ich mich schon vorher informiert. Das ist eine tolle Möglichkeit, die im Geogrid-Viewer nicht geboten wird. Aber das loest mein Problem nicht immer.


    Wenn ich z.B. eine 20 km-Wanderroute geplant habe, die mehr oder weniger in Nord-Sued-Richtung verlaeuft, koennte ich sie auf eine DIN A4-Seite im Hochformat drucken, ohne die Karte unleserlich verkleinern zu muessen.


    Da sich das Hochformat bei den TOPO-Karten in TTQV leider nicht einstellen laesst, muesste ich zwei Seiten im Querformat drucken, unterwegs die Blaetter in der Kartentasche austauschen (mach das mal im stroemenden Regen), und ausserdem ist die gelbe Tinte im Drucker noch schneller verbraucht. Die Freude an Touratech QV wird dadurch etwas reduziert, schade. Aber ich kann sehr gut damit leben.


    Viele Gruesse


    bonifazius

  • Hallo bonifazius


    Wenn du deinen Drucker auf "Hochformat" gestellt hast,
    dann hak doch mal im Druckdialog "Kartenausschnitt auf Papiergröße erweitern" (unten links) an.
    Wenn du die Seitenvoransicht aktiviert hast, siehst du den Unterschied.
    Das sollte dein Problem eigentlich lösen :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?