TTQV-Karte Marokko sehr ungenau

  • Hallo,


    Ich nutze die digitalisierten Französische Militärkarten von Marokko, PNY-kalibriert, Artikel-Nr. im TTQV-Onlineshop: 01-090-0087-0.


    Bei der Karte Tanger habe ich sehr große Abweichungen. Wenn ich mir einen gefahrenen Track (Garmin CSx60) im TTQV4 anschaue, liegt er immer 200-300m neben der Straße in der Karte.
    Ich würde ja versuchen die Karte mit 9 Punkten aus GoogleEarth per Hand neu zu kalibrieren, aber leider ist das obere Drittel Meeresoberfläche, so daß ich mir keine geeigneten Punkte für die oberen Kartenecken greifen kann.
    Hat jemand eine bessere Kalibrierung der Tanger-Karte?


    Danke!
    Jan

  • Hallo,
    soll ich dir zur Kontrolle eine stimmige .img Vektorkarte Topo-Karte von
    Marokko hochladen?

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    Ja, das wäre sehr hilfreich. Die könnte ich direkt in mein Garmin laden. Hast Du einen FTP-Server? Ansonsten müßte ich Dir einen FTP-Link schicken. Mein eMail-Postfach macht bis ca. 50MB mit.


    Grüße!
    Jan

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Weltraumtourist"

    ...Bei der Karte Tanger habe ich sehr große Abweichungen....


    Sieh mal in die Kalibrierung, was dort als Kartendatum gesetzt ist. Sollte das
    nicht "Merchich" sein, dann ändere es darauf, speichere die Kalibrierung und
    lade die Karte neu.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Gerd, Hallo Jockel,


    zunächst vielen Dank für die Tips.


    Gerd,
    Deine IMG-Vektor-Karte von Marokko habe ich jetzt im TTQV und im Garmin. Bin heute 219km Küsten- und kleine Gebirgsstraßen zwischen Tanger, Ceuta und Tetouan gefahren - die Karte ist wirklich genau.
    Wo stammt die Karte denn her? Kann ich mich evtl. nützlich machen und die Karte mit meinen Tracks verfeinern helfen? Gerade hier in der Gegend wird der neue Hafen gebaut, über den künftig auch der Fährverkehr rollt. Also alle Marokko-Touristen kommen künftig nicht mehr in Tanger an sondern 40 km daneben, und es geht vom Hafen direkt auf die Autobahn nach Süden.
    Es sind gibt neue Autobahnen und Eisenbahnstrecken, und eine Straße in der Karte führt in einen neu entstandenen Stausee...


    Jockel,
    meine Därr-Karte mit der beschriebenen Ungenauigkeit heißt Tanger.pny
    Im TTQV4 steht oben im Kartenfenster (1)Tanger<WGS84>
    In der dazugehörigen Kalibrierungsdatei Tanger_pny.cal habe ich kein "Merchich" gefunden. Es gibt zwei Zeilen, die heißen:
    datum1 = 10 = WGS 84# 6378137# 298.257223563# 0# 0# 0#
    datum2 = 10 =
    Kannst Du mit diesen Informationen etwas anfangen?
    Und wie müßte der korrekte Eintrag mit "Merchich" aussehen?


    Viele Grüße!
    Jan

  • Hallo Jan,
    kannst mir ja mal einige Tracks usw. zukommen lassen, dann vervollständige ich die Karte. Ist auf jeden Fall eine freie Karte. Ich wollte
    vor Jahren mal zum Windsurfen nach Marokko, ist mir für 2-3 Wochen mit dem Womo doch zu weit. Gut zu wissen, dass die Karte stimmt. Habe auf dem Rechner Raster-Topo-Kacheln 1:100 K deren Kalibrierung teilweise nicht stimmt. Nach dem Bereinigen werde ich eine ECW für einen Aventura-Freund erstellen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Weltraumtourist"

    ...Jockel,
    meine Därr-Karte mit der beschriebenen Ungenauigkeit heißt Tanger.pny
    Im TTQV4 steht oben im Kartenfenster (1)Tanger<WGS84>...In der
    dazugehörigen Kalibrierungsdatei Tanger_pny.cal habe ich kein "Merchich"
    gefunden. Es gibt zwei Zeilen, die heißen:


    Ei was willst Du denn mit dem Editor in der *.cal, überlaß das doch QV! :-)
    Im QV-xplorer, markiere die Karte, rechter Mausklick drauf, "Karte kalibrieren",
    dort änderst Du das Datum "WGS84" auf "Merchich", speichern, Karte
    schließen und neu öffnen. Wenn Du möchtest, daß Deine Änderung
    auch in die *.cal geschreiben wird, rechter Mausklick auf der Karte,
    "Kalibrierung exportieren".

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Weltraumtourist"


    Vielen Dank für die Anleitung! Jetzt ist meine Därr-Karte brauchbar kalibriert.


    Oh - sorry für den Fehler und danke für den Hinweis. Ich habe alle Karten umkalibriert und schicke gern allen Interessierten ein zip-File mit den korrigierten cal-Dateien zu. Einfach Email an info at daerr.de mit Betreff "Bitte korrigierte cal-Dateien für CD Marokko zusenden" schicken.
    PS: wenn der Admin das arrangieren kann, poste ich die Datei auch gerne hier zum Download...

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Dr_Koordinate"

    ...PS: wenn der Admin das arrangieren kann, poste ich die Datei auch gerne hier zum Download...


    bitte zippen und immer her damit, service / at / ttqv.com
    ich hänge es dann gerne hier rein.....

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!