Lücken in Tracks ergänzen ggf. Geschw. neu Berechnen

  • Hallo,
    ich habe bei einigen Tracks lücken, da mein GPS keine SAT empfang hatte (Wald, Schlucht, Tunnel etc.). D.h. es wurden mehrere Tracks abgespreichert, die ich jetzt wieder verbinden will und die Lücken über im TTQV erstelle Tracks ergänzen möchte. Es soll natürlich auch Datum und Uhrzeit und Geschwindigkeit stimmen.


    Mein bisheriges Vorgehen:
    T1,L, T2, wobei T1 Track1, T2 Track2 und L der von mir erstellte Track am Computer ist (L wie Lücke).
    T1 am letzen Punkt Teilen ergibt T1Lp (letzter Punkt), T2 am ersten Punkt teilen -> T2Ep. Jetzt Track T1Lp und T2Ep verbinden (mit Trackprozesser), dies ergib L. Den zweiten (letzten) FP aus L deaktivieren. Jetzt in L weitere Trackpunkte einfügen. Jetzt bekomme ich schon Geschwindigkeiten im Track L angezeigt, die aber alle unterschiedlich sind, aber einigermaßen passen könnten.
    Nun habe ich mit dem Trackprozessor versucht die Geschwindigkeit neu zu berechnen mit "Aus Strecke und Zeit". Dies so errechnete Geschwindigkeit lag völlig daneben. Geschwindigkeiten von 132 Km/h mit dem Fahrrad ehrt mich ja sehr :-) Was habe ich hier falsch gedacht?
    Um eine konstante Geschwindigkeit zu bekommen, habe ich jetzt auch mal per Hand aus Strecke und Zeit die durchschnittsgeschwindigkeit errechnet, dies war leider keine ganze Zahl, daher habe ich für den Trackprozessor aufgerundet (kann z.B.keine 8,35 eingeben), dann hatte ich beim Übergang eine kleine Pause.


    Habt ihr eine bessere Lößung oder macht ihr das genauso.


    Gibt es eine Möglichkeite, dass ich im Track für die Punkte einer Teilstrecke aus deren Endpunkte daten bzgl. Geschwiendigkeit oder Höhe "Glätten" kann (d.h. automatisch die durchschnittsgeschw bzw. Höhe) setzen kann? Z.B. wenn mann ausreißer hat?


    Danke und Gruss
    Bernd

    Gruß Bernd
    TTQV 4.0.133 PU, GPSmap 60csx + FR305, Win7-DE-64bit

  • Hallo Bernd,


    ich gehe da immer (für mich) etwas pragmatischer vor: ich entferne beim Download das Häkchen bei "in separaten Tracks speichern" (oder so ähnlich), dann werden alle Trackpunkte in einem Track gespeichert. Anschließend gehe ich im X-plorer zum ersten Trackpoint und springe dann mit dem Pfeil-rechts zum jeweils nächsten Firstpoint (FP) und entferne dort das Häkchen bei Firstpoint. Anschließend jeweils Speichern nicht vergessen. So verfahre ich mit allen vorhandenen First-Points im Track, anschließend habe ich einen durchgängigen Track ohne Lücken.


    Wenn mir das an Genauigkeit nicht reicht - da die Lücken so durch eine Gerade verbunden werden - dann arbeite ich an diesen Stellen mit Edit noch nach. Mache ich aber eher selten. Insgesamt hast Du ja die korrekte Geschwindigkeit bei den meisten Points, lediglich in den ehemaligen Lücken stimmt es nicht. Das stört mich in der Praxis aber nicht.

    Viele Grüße
    Birdman

  • Hallo Birdman,
    super Tipp. Bei mir sammeln sich immer ein paar Touren an, aber man kann ja die passenden einfach mit dem Track Prozessor zusammenfügen, dan hat man das selbe Ergebniss.
    Der Trackprozessor kann auch die FP's einfach entfernen. Vielleicht beschleunigt das dein Vorgehen ein bischen. Bei mir ist immer sehr stark zerstückelt.


    Danke

    Gruß Bernd
    TTQV 4.0.133 PU, GPSmap 60csx + FR305, Win7-DE-64bit