Georeferenz bei nachträglicher Kartenbearbeitung verloren?

  • Ich habe testweise TTQV-Google Earth Karten in einen neuen Windows Ordner gespeichert, dann Kontrast und Helligkeit der jpegs mit einem Bildbearbeitungsprogramm optimiert und danach den neuen Windows Ordner der Kartentabelle in TTQV zugeordnet. Ergebnis: Bilder in fast PNA-Qualität auf einem PDA! Ausreichend gegen- und tageslichttauglich! Das Bildbearbeitungsprogramm kann Stapelverarbeitung, so dass ich eine große Menge Karten in einem Rutsch PDA-tauglich machen könnte.


    Leider werden diese TTQV Karten, nachdem ich sie in Pathaway Karten umgewandelt habe um ca. 300m fehlerhaft angezeigt, d.h. die Georeferenzierung ist futsch. Ist mir da irgendeine kleine Datei durch die Lappen gegangen?


    Gibt es einen Tipp, wie ich den gewünschten Prozess der Kontrast- und Helligkeitsveränderung ohne Verlust der Georeferenzierung durchführen könnte?

  • Hallo Qualifan


    Nachdem du die Karten bearbeitest hast,
    hast du in TTQV vor dem Export nach PW mal die Kalibrierung überprüft ?
    Wie sieht's da aus ?
    Hast du die GE-Karten evtl. in ihrer (Pixel)Größe verändert ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    habe in TTQV keinen mm Verschiebung der Karte (aufgehellte Version versus Original). Die Bildgröße hat sich allerdings verändert: Original = 137 kB und Hellversion = 340 kb. Die Verschiebung tritt nur in Pathaway auf. Die helle Pathaway Karte ist kaum größer als das Original.


    Suche einen smiley, der sich ratlos am Kopf kratzt...

  • mojn, mojn,


    - was sind Deine Einstellungen für PW in TTQV, aus Optionen, Einstellungen, Palm/Pocketpc ?
    - aus welcher Region waren die GE-Karten?
    - und bevor die die Karten bearbeitet hast lagen die in PW richtig ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    8bit, 256 Farben, dithering
    Kalibrierung 3x3 wgs 84 PW3
    PW3/PW4 ppc compatible


    Unter Einstellungen Einheit unten Germany, Gauss Krueger, Potsdam Zone 3 (9)


    GE Karten Region Deutschland Rhein-Main, lagen perfekt in Pathaway. Nur die aufgehellte TTQV-Karte (die immer noch richtig liegt!) führt zu einer fehlerhaften Position in Pathaway - habe es eben noch einmal wiederholt. Gleiches Resultat.

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Qualifan"

    ...GE Karten Region Deutschland Rhein-Main, lagen perfekt in Pathaway. Nur die aufgehellte TTQV-Karte (die immer noch richtig liegt!) führt zu einer fehlerhaften Position in Pathaway...


    Wenn Du !!die Karte für TTQV!! mit *.cal Datei zippen und hochstellen kannst, sehe ich es mir gerne an.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    ich muss mich korrigieren: Beide TTQV Karten (das Original und die aufgehellte) haben falsche Geodaten. Ich habe sie mit der nicht aufgehellten Pathawaykarte verglichen, die seit einem Jahr im Einsatz ist und die genau stimmt. D.h. mein Problem ist, dass sich aus irgend einem Grund die Georeferenzierung meiner TTQV Karte, mit der ich vor einem Jahr eine korrekte Pathawaykarte hergestellt habe, verschoben hat. Mit dem "Aufhellen" hat das also gar nichts zu tun, weil dunkle TTQV Ausgangskarte und helle TTQV Karte den gleichen Fehler aufweisen.

  • Zitat von "Qualifan"

    D.h. mein Problem ist, dass sich aus irgend einem Grund die Georeferenzierung meiner TTQV Karte, mit der ich vor einem Jahr eine korrekte Pathawaykarte hergestellt habe, verschoben hat.


    Hast Du die Parameter des Map Datums versehentlich in QV-System geändert?


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Danke für den Tip, habe ich bereits geprüft. Daran liegt es aber nicht. Wenn ich das Map Datum ändere, gibt es eine Riesenabweichung. Die festgestellte Abweichung lag aber nur bei ca. 300m.


    Zum Glück hat das Ganze nichts mit dem nachträglichen Aufhellen der Karten zu tun, sonst könnte ich den PDA gleich vergessen.


    Möchte aber vermeiden, dass ich über hundert Karten aufhelle und dann feststellen muss, dass einige o.k. sind und andere nicht...


    Am liebsten wäre mir die Manipulation des Displays, aber da habe ich noch nichts gefunden für windows mobile - viele consumer-spielchen, aber keine Software, die Grundeinstellungen der Farbwiedergabe zu modifizieren. Sollte es doch geben oder?

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Qualifan"

    ...Wenn ich das Map Datum ändere, gibt es eine Riesenabweichung. Die festgestellte Abweichung lag aber nur bei ca. 300m...


    No, 300m ist durchaus eine Abweichung, die im Rahmen eines falschen
    Kartendatums liegen kann.


    Bevor ich es mir jetzt zusammenreimen muß, skizziere bitte mal die
    Entstehungsgeschichte dieser "sich falsch darstellenden" Karte:
    - wie erstellt
    - welches Dateiformat hat die jetzt
    - durch welche unterscheidlichen Programme is die Karte gewander
    - alle Parameter der jetzigen Kalibrierung

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    alle Daten, die ich habe, sind oben angegeben. Die Karte ist ursprünglich gespeichert worden unter Programme/TTQV/TTQV Maps und wurde einmal kopiert nach EIGENE DATEIEN/.../KARTEN... und dann nochmal nach .../KARTEN/TTQV KARTEN. Danach war der Fehler schon da. Die Umfärbung spielte keine Rolle, da habe ich mich zunächst geirrt s.o. Auf meiner Sicherungskopie hatte ich noch eine korrekte Version der Karte, so dass ich jetzt diesen Fehler bereinigt habe. Ich danke Euch für die Unterstützung. Laßt mich jetzt mal beobachten, ob das nochmal vorkommt, dann melde ich mich sicher. Habe gerade eben von Microsoft schriftlich bekommen, dass eine Farbmanipulation im Gerät leider unmöglich ist, Zitat: "eine Farb-/Kontrastkalibrierung wie auf dem PC finden Sie unter Windows Mobile nicht, da die Kombination aus Grafikchip und Bildschirm hier ja fest vorgegeben ist und durch den Hersteller bereits optimiert bzw. voreingestellt ist."


    Also entweder Umfärben oder... :..:

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Qualifan"

    ...alle Daten, die ich habe, sind oben angegeben....


    ... dann mußt Du einen anderen thread lesen als ich! Ich sehe z. B. nicht,
    in welchem Kartendatum die Karte jetzt in QV kalibriert ist. Es steht auch
    nirgendwo, ob Du Einzelkarten (also per screenshot) in QV importiert hast
    oder eine *.qtl verwendest, die die Karten zusammenfaßt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,



    ich mußte reisebedingt mal aussetzen. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass mein Fotoprogramm Photo Impact selbst im Vergleich zum Office Picture Manager einen hohen Qualitätsverlust beim Aufhellen bewirkt - das heißt, ich werde erst ein besseres Fotoprogramm mit Stapelbearbeitung suchen müssen, bevor ich tagelang Karten umfärbe.


    Ich möchte meine Frage an Euch zu diesem Zeitpunkt daher etwas allgemeiner stellen: Ist es grundsätzlich möglich, bestehende Google Earth TTQV Karten (Multikacheln und Einzelkarten) in einem Zwischenschritt aufzuhellen (dies bewirkt eine Zunahme an Pixeln bis zu 100%), ohne dabei die Georeferenz zu verlieren, das heisst die Karten werden danach korrekt angezeigt?


    Habt Ihr oder einer der User damit konkrete Erfahrung gemacht und könnt Ihr mir einen Ansprechartner nennen? Das würde mir sehr, sehr helfen, damit ich mich hier nicht grundsätzlich verrenne.


    Anmerkung: Das ganze Theater mache ich durch, weil der Wechsel von einer stabilen Anwendung auf Pathaway Express (Windows CE) auf PW5 dazu geführt hat, dass kein auf dem Markt befindliches Gerät, in der Lage ist, auch nur annähernd die gewohnte und erforderlich Helligkeit + Bildschirmgrößezu bringen, die meine Anwendung zwingend erfordert.


    Das Aufhellen bringt grundsätzlich sehr gute Ergebnisse, wäre vielleicht für andere User interessant, hier mal ein paar Fotos von HTC, Iphone & Co versus Navigerät zu zeigen...


    Herzlichen Dank!

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Qualifan"

    ...ich mußte reisebedingt mal aussetzen. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass mein Fotoprogramm Photo Impact selbst im Vergleich zum Office Picture Manager einen hohen Qualitätsverlust beim Aufhellen bewirkt...


    Keine Ahnung wie das mit dem Qalitätsverlust funktionieren soll, möglicherweise
    solltest Du mal etwas experimentieren, "wie" Du aufhellst, Gammakorrektur,
    einfach nur "heller", abhängig von der Sättigung und, und...was weiß ich
    wie der ganze Gulasch heißt ;-)


    Zitat

    - das heißt, ich werde erst ein besseres Fotoprogramm mit Stapelbearbeitung suchen müssen, bevor ich tagelang Karten umfärbe.


    Zum einen glaub ich nicht daß Du das mußt, auch wenn ich gerade die
    neuen Versionen von ULEAD nicht mag (zu zugemüllt), die verstehen
    sicher mehr von Bildmanipulation als wir je verstehen weden ;-)
    Zum anderen, versuch es mal mit XNVIEW, gerade der Batchbetrieb geht
    richtig gut.


    Zitat

    ....Ist es grundsätzlich möglich, bestehende Google Earth TTQV Karten (Multikacheln und Einzelkarten) in einem Zwischenschritt aufzuhellen (dies bewirkt eine Zunahme an Pixeln bis zu 100%), ohne dabei die Georeferenz zu verlieren, das heisst die Karten werden danach korrekt angezeigt?...


    Das Aufhellen von für/mit QV gecapturten Karten führt nie zu irgendeinem
    Problem mit der Georeferenzierung bereits importierter Karten, wenn Du
    die Dimensionen der Datei dabei nicht veränderst! Das mußt Du beim
    bearbeiten schon gezielt anstoßen, das macht kein Programm "von selbst"!
    Das Aufhellen würde lediglich (wie jedes neue speichern) z. B. bei geotif
    Dateien zum Verlust der im Geotif gespeicherten Geo-Info führen. Das
    kann Dir aber auch egal sein, wenn die Datei schon in QV importiert ist.
    Eine Veränderung der Dateigröße bei z. B. *.jpg Dateien kommt nur
    Zustande, wenn Du dabei den Komprimierungsfaktor verändertst, bzw.
    im speichernden Programm als default Wert eine andere Komprimierungsstufe
    vorgegeben ist. Da jedes Programm hier andere Optionen bietet mußt Du
    das probieren.


    Zitat

    ...Habt Ihr oder einer der User damit konkrete Erfahrung gemacht und könnt Ihr mir einen Ansprechartner nennen? Das würde mir sehr, sehr helfen, damit ich mich hier nicht grundsätzlich verrenne....

    Sicher, bestimmt arbeiten einige hier so mit Ihren Daten, auch ich
    nehme derartige Manipulationen praktisch jeden Tage vor und bin hier im
    Forum vertreten ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    vielen Dank für die schnelle Info. Ich hatte bei Photoimpact die Qualitätseinstellung vor dem Abspeichern auf 100% gesetzt, weil ich keine Komprimierung vor der nachfolgenden Pathaway Komprimierung wollte. Dabei werden die Dateien erheblich größer. Gleiches passiert im MS Picture Manager bei ganz simplen Opertationen wie "40% heller".


    Also werde ich das Ganze "Umfärben" noch nicht endgültig ad acta legen.

  • Hallo Qualifan,


    ich würde die die gescannten Karten erstmal nicht als jpg (das immer verlustbehaftet komprimiert, auch bei 100%) sondern als png oder tif abspeichern.
    Dann die gewollten Korrekturen durchführen und danach als jpg abspeichern.
    Dann sollte das Ergebnis auf jedenfall besser sein.


    Gruß
    Horst

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Horst_H"

    ...ich würde die die gescannten Karten erstmal nicht als jpg (das immer verlustbehaftet komprimiert, auch bei 100%) sondern als png oder tif abspeichern.
    Dann die gewollten Korrekturen durchführen und danach als jpg abspeichern.
    Dann sollte das Ergebnis auf jedenfall besser sein...


    Horst, er hat aber glaub ich vom GEarth capturen in diesem Fall schon *.jpg!
    Will sagen, es geht schon mit *.jpg los, die man natürlich zur Bearbeitung
    trotzdem in ein *.tif überführen sollte.
    Ansonsten hast Du vollkommen recht, besonders dann wenn die Bearbeitung
    der Dateien zu mehreren Speichervorgängen führt.
    Nur, um es gleich zu sagen, die *.tif oder *.png im o.g. Zwischenschritt
    werden im Vergleich zu den zu den Ausgangs *.jpg riesig groß!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    :oops: :oops: :oops:
    Du hast natürlich völlig recht,
    ich habe total übersehen das es hier um GoogleEarth geht.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Jockel,


    ich habe mal versucht, meinen Prozess so genau wie möglich zu beschreiben, kannst Du bitte mal drüber schauen, ob da ein systematischer Fehler drin ist?
    Prozess Kartenaufhellung Google Earth, Entwurf Stand 081109



    1. Auswahl einer geprüften TTQV Multi-Tile Karte im TTQV Explorer (z.B. „Schwarzsee“),
    die Karte liegt im Windows Ordner „Seenland“


    2. Kopie der jpeg Dateien dieser Karte mit Windows Explorer inklusive zugehöriger qtl-Datei
    in einen neuen Windows Ordner, z.B. „Seenland hell“


    3. Öffnen aller jpegs in diesem neuen Ordner mit Photo Impact


    4. Bildaufhellung, z.B. Hell + 50%, Kontrast + 10%


    5. Stapelbefehl für alle jpeg im neuen Ordner, „Seenland hell“


    6. Speichern aller aufgehellten jpegs im selben Ordner, dabei Wahl der Photoimpact
    Einstellung 100% (führt zu größeren Dateien als die Ursprungsdatei, z.B. aus 170 kB
    werden 400 kB). QTL Datei wird bei diesem Prozess nicht „angefasst“.


    7. Zuordnung des neuen Windows Ordners "Seenland hell" der neuen hellen Datei (die in TTQV nicht
    umbenannt wurde) im TTQV-Explorer zur dort bereits benannten
    Datei „Schwarzsee“ über den Befehl „Ändern“ + „Speichern“.


    8. Öffnen der Dateien im TTQV Explorer und Prüfung der Georeferenz


    9. Wenn o.k. dann Ausgabe nach Pathaway :-? :?: