Externe Stromversorgung für Twonav Aventura

  • Hallo,


    wie ist eigenlich die externe Stromversorgung des Aventura Twonav gelöst ? Ist die Lösung mit dem USB-Stecker rüttelfest / wasserfest, damit man das auch bedenkenlos auf dem Motorrad einsetzten kann.


    Gruss
    Wolfgang

    TTQV PU - Global Mapper - Panasonic Toughpad FZ-G1 - Compegps Aventura + Sportiva - Gpsland 7 - Garmin 60csx - Memory Map - Xeon W3520 W7 Prof 64bit 18GB RAM

  • Hallo Wolfgang,
    den Aventura würde ich ohne Gehäuse/Folie nicht auf dem Motorrad verwenden. Dazu ist das Gerät nicht wasserdicht genug. Auch der USB-
    Stecker ist auf dem Motorrad wohl nicht das gelbe vom Ei. Allerdings
    ist die Laufzeit mit ca. 13 Stunden bei Dauerbeleuchtung sehr gut, so daß
    ein aufladen in den Standzeiten Sinn macht und ein Ersatzakku oder AA Lader ist auf Long-Tripps bei mir immer dabei.


    Auf dem MTB hat mein Aventura schon einige Schauer schadlos überstanden. Das Gerät hat schon viele abzudichtende Öffnungen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich denke hier auch eher an den Einsatz am MTB oder Tandem.


    Es gibt seit kurzem von Busch + Müller das E-Werk an dem man den Aventura über den Nabendynamo betreiben bzw. laden kann.
    Das wäre für mich zumindest am Tandem eine klasse Option um auch bei Mehrtagestouren unabhängig von Batterien zu sein.


    Am MTB komme ich am Akkubetrieb nicht vorbei. Da ist nur die Frage wie gut der Aventura Regenwasser/Spritzwasser auf Dauer ab kann.
    Kann man den Aventura hier mit dem Garmin 60 csx vergleichen ?


    Gruss
    Wolfgang

    TTQV PU - Global Mapper - Panasonic Toughpad FZ-G1 - Compegps Aventura + Sportiva - Gpsland 7 - Garmin 60csx - Memory Map - Xeon W3520 W7 Prof 64bit 18GB RAM

  • Die bisherige Lösung sieht so aus, allerdings kann man die Akkus des 60 csx nur extern laden und nicht wie beim Aventura während der Fahrt.


    Beispiel


    Gruss
    Wolfgang

    TTQV PU - Global Mapper - Panasonic Toughpad FZ-G1 - Compegps Aventura + Sportiva - Gpsland 7 - Garmin 60csx - Memory Map - Xeon W3520 W7 Prof 64bit 18GB RAM

  • Hallo Wolfgang,
    das 60er ist wasserfester. Ich habe mir für alle Fälle
    eine Folie gebastelt, die ich zwischen den mitgelieferten Halter spanne. Die
    Öffnungen (USB und SDHC) habe ich mit einem Dichtfett versehen.
    Bin lieber vorsichtiger.


    Insgesamt ist die Orientierung am Aventura im Zusammenspiel mit den
    VMAPS ideal. Die Vmaps haben viel mehr routable Nebenstraßen enthalten als die CN. Der Aventura lässt sehr viele Varianten im Routingbereich zu. Auch das planen direkt auf dem Aventura kann als vollwertig bezeichnet werden.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gert,


    was meinst Du mit VMAPS ? Sind das Karten von TWONAV ?


    Plane für den Aventura eigentlich meine Topokarten einzusetzen :
    - Top10, Top50
    - Memory-Map (über ecw zwar leicht verzerrt, aber die Koordinaten stimmen wenn ich das in TTQV abgleiche)
    - sonstige ecw's


    Bin bislang eigentlich davon ausgegangen, dass der Aventura entsprechend Outdoortauglich ist.


    Gruss
    Wolfgang

    TTQV PU - Global Mapper - Panasonic Toughpad FZ-G1 - Compegps Aventura + Sportiva - Gpsland 7 - Garmin 60csx - Memory Map - Xeon W3520 W7 Prof 64bit 18GB RAM

  • Hallo Wolfgang,
    die VMAPS sind die Vektour-Routingkarten von Compe. Klar kommst du auch ohne diese Karten aus. Die Memorymaps verwende ich folgendermassen auf dem Aventura: GM>geotiff mercator>TTQV>RMAP=sehr gute Performance und kaum wahrnehmbar Verzerrung.


    Generell kann man sagen:
    24 Bit-Karten ecw
    8-Bit-Karten RMAP

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    du schreibst hier, dass du den Aventura nicht ohne Folie auf dem Moped benutzen würdest. Nach meinen Wissen ist er IP7-Geschütz was einen 30min aufenthalt in einer Wassertiefe von 0,5m zulässt. Ist das richtig? Die Verkäufer von TT haben mir versichert, das ich ihn ohne Probleme auf dem Moped nutzen kann. Ohne zusätzlichen Schutz. Dies allerdings nur ohne externe Spannungsversorgung.


    Gruß
    Retze

  • Hallo Retze,
    der Sportiva ist IPX6 zertifiziert. Der Aventura wird von Compe als Rainproof klassifiziert und dem Sportiva wird von Compe eine höhere Wasserfestigkeit bescheinigt. Einige Wasserschäden bestärken mich in meinen Aussagen. Das Problem ist wohl die Displayabdichtung. Bisher wurde die Reklamationen großzügig abgewickelt, doch eine gewisse Vorsicht ist geboten.


    Es gibt viele Anwender, die hatten keinerlei Probleme. Meiner war bis jetzt 1 Stunde im Dauerregen ohne Schaden. Da ich den Aventura nicht missen möchte im Urlaub, bin ich vorsichtiger geworden.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo miteinander,


    vielleicht auch eine kurze Klarstellung aus Sicht von TT:


    Ursprünglich wollte compe den Aventura als IPX7 zertifizieren; - man hat dann aber bei Tests mit Untertauchen einige Wassertropfen im Akkufach festgestellt (wie übrigens auch bei Outdoormodellen eines namhaften IPX7-Mitbewerbers) und hat dann die offizielle IPX7-Zertifizierung wieder zurückgezogen. Nichts desto trotz spricht man bei compe von uneingeschränkter Outdoor-Tauglichkeit, also Dichtigkeit gegenüber Regen und Spritzwasser aber nicht gegen Untertauchen.
    Man hat uns diesbezüglich auch eine kulante Abwicklung zugesichert für den Fall, dass es doch zu entsprechenden Schäden kommt.
    Wir selbst haben den Aventura am Motorrad ungeschütz im Regen und Hagel ohne weitere Probleme betrieben, Gerd hat aber recht, dass es auch einige wenige Servicefälle gegeben hat.


    In jedem Fall halten wir es für dringend erforderlich, im Regen den USB-Stecker nach unten zu platzieren (Abtropfbereich), das Gerät also im Querformat mit der Tastatur auf der linken Seite zu betreiben oder eben das Gerät bei Regen ohne externes Stromkabel zu nutzen und die entsprechende Abdeckung sauber zu schließen! - Die Akkulaufzeit lässt dies zu!


    Der Sportiva wurde vom Hersteller HOLUX als IPX6 zertifiziert. Mir sind keine Wasserschäden bekannt, das Gerät ist aber natürlich auch erst recht kurz auf dem Markt.


    Viele Grüße,


    Ralf.

  • Danke für die Info, Ralf.


    >>man hat dann aber bei Tests mit Untertauchen einige Wassertropfen im Akkufach festgestellt (wie übrigens auch bei Outdoormodellen eines namhaften IPX7-Mitbewerbers


    Wie hat der Mitbewerber reagiert? - Nachgebessert, oder das IPX7-Logo fallen gelassen?

  • Hallo Freeday,


    Zitat

    Wie hat der Mitbewerber reagiert? - Nachgebessert, oder das IPX7-Logo fallen gelassen?


    Da es sich um ein Gerät aus der normalen Verkaufsserie gehandelt hat und compe sich wohl kaum darüber beim Mitbewerber beschwert hat, gehe ich davon aus, dass es zu keinen Nachbesserungen kam.


    Das Modell wird in großen Stückzahlen als IPX7 - Gerät verkauft...


    Aus nachvollziehbaren Gründen möchte ich keine Markennamen und Modellbezeichnungen nennen, zumal das keine Tests bei uns im Hause waren, die Info also von Dritten stammt.


    Viele Grüße,



    Ralf.