Wie groß sind exportierte Karten auf dem Palm?

  • Vielleicht ist es schon im Forum irgendwie mal behandelt worden, habe aber im Moment nichts dazu gefunden.


    Da ich weder Erfahrung mit TTQV, PW, noch mit PALM habe (warte auf die WINCE Version) würde ich gerne paar "dumme" Fragen stellen :


    - wie groß sind exportierte Karten? (ungefähr Datenmenge/Km2 oder Zeit/km2)
    - wie groß ist die maximale Größe aus der Sicht von TTQV?
    - wie lange dauert das Erstellen ( z.B. Zeit/100kB)
    - könnte man theor. ganze Karten (z.B.TOP50 BY-SÜD, AMAP Ö-West) übertragen?
    - ist das Format tatsächlich BitMap oder ist es ein anderes komprimiertes Format?
    - werden Kalibrierungsdaten für die Karte übertragen?


    Wenn man das irgendwo nachlesen kann wäre ich auch für einen diesbezüglichen Hinweis dankbar.


    mfg


    Ro

  • Hallo,


    Zitat

    "dumme" Fragen.


    dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworten. ;-)


    schau mal unter dem Link zum Thema Info: Sony Clie Beschreibung.
    Da gib es ein paar Erfahrungswerte.

  • "... Info: Sony Clie Beschreibung" Wo finde ich das ?



    Danke



    Berichtigung meiner Fragen :


    - wie groß sind exportierte Karten? (ungefähr Datenmenge/Km2)
    ....
    - wie lange dauert das Erstellen ( z.B. Zeit/100kB oder Zeit/km2)
    ...

  • Leider kann man aber mit der Angabe 300KB ohne die originale Grundfläche zu kennen, nicht viel anfangen.


    Trotzdem Danke für den Link.


    Ro

  • pauschal kann man das nicht beantworten - die Größe hängt nicht nur von der Fläche auf der Karte ab, sondern von den Eigenschaften (Auflösung, #Farben).


    Mit der Fläche in dem Fall müßte sich nachmessen lassen (auf 76% verkleinern). Das kann man dann in dem Fall für andere Flächen hoch/runterrechnen.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo, Ro!


    Die sichtbare "Grundfläche" hängt doch wohl vom Maßstab der Karte ab. Wenn ich eine Karte z. B. direkt aus TTQV nach PathAway exportiere, ist das immer der sichtbare Bildschirm. Wenn ich jetzt einen Kartenausschnitt einer Karte 1:50.000 exportiere und einen anderen von einer Karte 1:200.000 (mache ich gerne, um einmal eine Übersicht zu haben und andererseits einzelne Bereiche als Detail), dann ist die sichtbare Fläche natürlich bei der 200.000er Karte viel größer. Wenn ich nun noch den Abbildungsmaßstab am PC verkleinere und die Karten mit etwa 30 % in meinen PDA schicke, ist die sichtbare Fläche noch größer.


    Die Dateigröße sollte m. E. lediglich von der Größe der zu übertragenden Datei an sich bestimmt sein und dann, wie schon gesagt, von der Auflösung, Farben usw.


    Wenn ich nun einen Bildschirmausschnitt übertrage, dürfte es keinen Unterschied machen, ob ich einen Ausschnitt einer Wanderkarte oder einer Weltkarte übertrage, da es sich ja in beiden Fällen um "Bildchen" mit den gleichen Abmessungen handelt.


    Übrigens ist der einfache Kartenexport aus TTQV einfach genial! Ich bin mit PW zwar noch in der Testphase und hoffe, dass vor Ablauf meines Teszeitraums in einigen Tagen der Lizenzcode und das entsprechende Verbindungskabel ankommen, damit ich die ganze Angelegenheit auch mal unter Echtbedingungen testen kann. Bin auf jeden Fall total begeistert und kann beide Programme einfach nur empfehlen.


    Thomas

  • Hallo, Ro!


    Hier noch ein paar kurze Antworten auf deine anderen Fragen:


    Das Erstellen der Karten aus TTQV heraus dauert ein paar Sekunden pro Karte. Das Übertragen an den PDA jedoch länger, ist aber auch noch auszuhalten.


    Ich habe gerade mal in meinem Sony SJ30 nachgesehen, die Dateiendung der Karten lautet .prc


    Meine Datenmengenmäßig größte Karte umfasst 309 kB. Durchschnittlich werden etwa 220 KB verbraucht, ich nutze aber Karten mit 256 Farben, schließlich möchte ich meinen Clié mit dem tollen Bildschirm auch voll ausnutzen. Man kann also durchaus noch Speicherplatz sparen.


    Aus TTQV heraus werden natürlich Kalibrierungsdaten mit übertragen. Ich habe bisher die Top50 und Top200 CD's genutzt. Klappt prima.


    Thomas

  • Ich sehe schon, wir reden aneinander vorbei. Da ich aus der WinCE Ecke komme und bisher mit anderen Moving-Map Programmen gearbeitet habe, die anscheinend eine ganz andere Datenaufbereitung haben, meinen wir unterscheidliches.


    Für mich zum Verständnis ob ich die Antworten richtig interpretiere:


    Gehe ich richtig in der Annahme, das TTQV nur den auf dem Bildschirm sichtbaren Kartenausschnitt, mit der Auflösung die durch den Zoomfaktor vorgegeben ist und mit der aktuellen Farbtiefe, zunächst als BitMap Datei erzeugt und dann diese Datei irgenwie zum Palm transferiert wird?


    Also mit anderen Worten, wenn ich einen Ausschnitt mit Zoomfaktor 15% erzeuge, bekomme ich eine Karte die ca. 300KB groß ist, mit der ich aber eigentlich (etwas scharf ausgedrückt) nichts mehr anfangen kann?
    Um den gleichen Kartenauschnitt abzudecken mit Karten des Zoomfaktors 100% , müßte ich eine entsprechende Anzahl von "Kacheln" zu
    je 300KB erzeugen ?


    (doch dumme Fragen !?)



    Ro

  • Generell gibt es für den TTQV-PW-Export keine Größenbeschränkung. Wohl aber sind div. Digitalkarten (zB Topo, Vektorkarten, soweit mit TTQV verwendbar, ...) aus lizenzrechtlichen Gründen hinsichtlich Druck und Export limitiert. Die Schaltflächen "Kartenausschnitt" und "ganze Karte" im Exportfenster sind dann ausgegraut.
    Ist dies nicht der Fall, können komplette Karten exportiert werden (naja, irgendwo ist ein Limit, wo die Exportengine dann streikt). Ich hab schon PW-Karten in Megabytegröße produziert.


    Grüße ron

    Grüße,
    ron

  • Zur Info zu ...


    ".... lizenzrechtlichen Gründen hinsichtlich Druck und Export limitiert."


    Das trifft zumindest für die Geogridkarten (TOP50 etc.) der Deutschen Vermessungsämter nicht zu, nach einer mir vorliegenden Aussage des Bayerischen Vermessungsamtes. Hatte das auch schon mal gehört und speziell dazu nachgefragt.


    Grüße


    Ro

  • Hallo


    Versuche es doch einfach selbst. Exportiere einen Bildschirmausschnitt nach Pathaway. Ohne Palm Desktopsoftware, kommt zwar ein Hinweis, daß es nicht automatisch zum Palm Syncronisiert wird, aber wird dann in ein Verzeichnis Exportiert.
    Dort steht dann eine Datei mit der Endung "PRC".
    Die Größe, ist auch die Größe auf dem Palm, wenn ich mich nicht irre.
    Mit weniger als 75% Zoom würde ich nicht Exportieren.
    Dann kannst Du mit dem selben Bildschirmausschnitt, andere Farben Exportieren. Der Größenunterschied wird schnell deutlich.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Alle TOP... sind, damit TTQV sie überhaupt verwenden darf, lizenzrechtlich limitiert. Die Rechtslage spielt für den User keine Rolle. Wenn im Druck/Exportfenster alles außer dem aktuellen Bildschirm ausgegraut ist, dann ist der Rest eben definitiv gesperrt. Da hilft nix.


    Grüße ron

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "Ro"

    Also mit anderen Worten, wenn ich einen Ausschnitt mit Zoomfaktor 15% erzeuge, bekomme ich eine Karte die ca. 300KB groß ist, mit der ich aber eigentlich (etwas scharf ausgedrückt) nichts mehr anfangen kann?
    Um den gleichen Kartenauschnitt abzudecken mit Karten des Zoomfaktors 100% , müßte ich eine entsprechende Anzahl von "Kacheln" zu
    je 300KB erzeugen ?


    Hallo Ro


    Ja, mit 15% Exportiert sieht schrecklich aus.
    TTQV kann die Kacheln, entlang einer Route selbst erzeugen, um die Gesammte Route abzudecken.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Ro"

    Zur Info zu ...


    ".... lizenzrechtlichen Gründen hinsichtlich Druck und Export limitiert."


    Das trifft zumindest für die Geogridkarten (TOP50 etc.) der Deutschen Vermessungsämter nicht zu, nach einer mir vorliegenden Aussage des Bayerischen Vermessungsamtes. Hatte das auch schon mal gehört und speziell dazu nachgefragt.


    Damit wird aber nicht das Programm ttqv gemeint sein. Vielleicht die Software die mit der Karte shipped wird.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Ro"

    Zur Info zu ...
    ".... lizenzrechtlichen Gründen hinsichtlich Druck und Export limitiert."
    Das trifft zumindest für die Geogridkarten (TOP50 etc.) der Deutschen Vermessungsämter nicht zu, nach einer mir vorliegenden Aussage des Bayerischen Vermessungsamtes. Hatte das auch schon mal gehört und speziell dazu nachgefragt.
    Grüße Ro


    Hallo Ro,
    a) was genau hast Du da nachgefragt ?
    b) beleg uns bitte diese Auskunft per e-mail


    es ist für uns nur ein "Einzeiler" das wieder zu ändern. Aber selbst wenn,
    man muß dann aufpassen was man treibt. Eine sinnvolle Max-Größe würde
    ich bei etwa einem Export von 2500 x 2500 Punkten ansetzen, also z. B.
    bei einem Bildschirm von 1024x 800 Punkten, 25% zoom und Ausgabe mit
    Skalierung 0.75, die Datei hat dann bei 256 Farben etwa 5MB.

  • @ jockel


    Wollte hier keinen Revolution anzetteln, sondern nur paar "dumme" Fragen stellen.


    Bin gerne bereit meinen Schriftverkehr zum Thema Limitierung zu belegen, vielleicht habe ich ja wirklich nur falsch gefragt. Allerdings kann und will ich das nicht öffentlich tun, bitte um Verständnis dafür. Wenn service@ttqv.com ein Weg ist, können wir diesen gerne gehen.


    Grüße


    Ro

  • Zitat von "Ro"

    @ jockel
    Wollte hier keinen Revolution anzetteln, sondern nur paar "dumme" Fragen stellen. ......


    Ro,
    da hast Du aber was in den falschen Hals gekriegt. Du kannst Dir doch sicher
    sein, daß ich gerne eine Einschränkung wegfallen lasse wenn dies möglich ist.
    Ich brauche nur einen geeigneten Beleg, weil man uns halt mal gegenteiliges
    bedeutete. Natürlich wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir die Info an service@ttqv.com schickst, das landet genau bei mir.

  • @ Jockel


    Hoffe meine mail vom Samstag ist angekommen?


    Grüße


    Ro