Neue digitale Kompasskarten

  • Kompass hat eine erste neue, GPS-fähige Karte für Fuerteventura rausgebracht. Ich habe die Karte gerade ausprobiert und bin von der Exaktheit begeistert, hat echt TOP50 Qualität. Wie ich hörte, arbeiten Sie natürlich auch an kpl. neuen GPS-Karten für die Alpen (Südtirol). Karten werden auch als Digital-Version mit einer Art Light-Software zum Erzeugen und Downloaden von Tracks angeboten.
    Die Digi-Karten sollen auch in Fug ladbar sein. Toll, und was ist mit TTQV?
    Bitte kümmert Euch darum, denn dann ist die schreckliche digital-lose italienische Alpenzeit vorbei!


    mountainbiker

  • Zitat von "mountainbiker"

    Kompass hat eine erste neue, GPS-fähige Karte für Fuerteventura rausgebracht.....


    Was kostet denn so etwas ???

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zu den Preisen kann ich nichts Genaues sagen, ich hatte eine kostenlose Testversion. Aber wie ich hörte, wird der Preis nicht wesentlich über der Papierversion liegen, ich meine so zwischen 1o und 15 E, aber diese Angabe ist ohne jede Gewähr


    hug0/montainbiker

  • Servus,


    Wo bekommt man die Karten? Auf der Internetseite von Kompass finde
    ich keinerlei Info darüber.


    werner grüsst

  • Soo schnell schießen die Österreicher nicht (oder waren es die Preußen?)
    Nach meinen Infos ist das roll-out für die erste digitale (Fuerte-) Karte für den Feb 03 vorgesehen. Das zukünftige, komplett neue Kompaß-Kartenbild kann man aber schon anhand der bereits im Handel erh. Kompass-Karte Fuerteventura erkennen. die auch schon als Papierkarte GPS-kompatibel gezeichnet ist.
    Nach meinen Infos werden dann Zug um Zug die Karten von wichtigen Alpenregionen und wanderbaren Inseln als neue Papierkarten und als digitales Kartenpaket mit dem "Kompass GPS Tool" rausgebracht. Diese digitalen Karten werden mit Fugawi (!)kompatibel sein.
    Interessant ist das Ganze besonders für Südtirol, weil da - digital gesehen - die Landkarte weiße Flecken hat. Und nachdem ich jetzt vergleichen konnte zwischen Original Kompass digital und eingesacannt und kalibriert, ist der Mehrpreis fürs fertige digitale Produkt mehr als annehmbar (imho)
    Hugo/mountainbiker
    PS Bin nicht der Pressesprecher von Kompass!
    PS2 Bei Interesse kann ich mit einem Screenshot aus Fuerte mit Track dienen.
    PS3 Was mich natürlich am meisten interessiert, warum man von Herrn TTQV nix hört, habe nämlich keine Lust auf Fug, vor allem weil TTQV so schön auf meinem Mac Laptop läuft...

  • Hallo,

    Zitat von "Hugo/mountainbiker"

    ...... PS3 Was mich natürlich am meisten
    interessiert, warum man von Herrn TTQV nix hört, habe nämlich keine Lust
    auf Fug, vor allem weil TTQV so schön auf meinem Mac Laptop läuft...


    Was möchtest Du denn hören ? Einen Kommentar zu Karten die es noch garnicht gibt ? Warten wir mal ab bis es die gibt, dann sehen wir weiter,
    wie üblich...............

  • Zitat von "mountainbiker"

    Zu den Preisen kann ich nichts Genaues sagen, ich hatte eine kostenlose Testversion. Aber wie ich hörte, wird der Preis nicht wesentlich über der Papierversion liegen, ich meine so zwischen 1o und 15 E, aber diese Angabe ist ohne jede Gewähr
    hug0/montainbiker


    Hallo,


    beim drüberlesen gerade gesehen, wo bekommt man so eine Testversion?
    Dann könnte man sich das mal ansehen und eher etwas dazu sagen !

  • Zitat von "ravwerner"


    Ist was zu den vorherigen Postings rausgekommen?


    Hallo,
    wenn es dazu etwas spruchreifes gibt werden wir es bekanntgeben.

  • Hallo Jockel,


    mittlerweile gibt es im neuen Kompass Programm 2003 folgende GPS-Routenplaner:
    El Hierro ISBN 3-85491-224-2
    Fuerteventura ISBN 3-85491-222-6
    Gran Canaria ISBN 3-85491-219-6
    Ibiza ISBN 3-85491-221-8
    La Palma ISBN 3-85491-217-X
    Lanzarote ISBN 3-85491-223-4
    Mallorca ISBN 3-85491-210-2
    Menorca ISBN 3-85491-225-0
    Teneriffa ISBN 3-85491-2184-8
    Das sollen digitale Outdoorkarten auf CD sein, mit der man
    - per Mouseklick Touren planen und Distanzen messen kann
    - einfacher Up- und Download auf ein GPS-Gerät (verm. Garmin)durchführen kann. Der Preis für jeden einzelnen Routenplaner beträgt EURO 14,90.


    Grüße,


    Leo

  • Hallo zusammen!


    Gibt es denn Neues zu berichten bezüglich Verwendung der Kompass GPS Routenplaner-Karten in TTQV?


    Ich habe mir die Mallorca-Ausgabe gekauft und bin recht zufrieden mit der Karte. Es ist halt einfach die gewohnte Papierkarte, jedoch in digitaler Form. Die Tracks kann man gut planen und im tk-Format (Fugawi) speichern. Die Länge der Tracks wird angezeigt.
    Was jedoch leider fehlt ist ein Höhenprofil. Man weiß also nicht, was einen an Höhenmetern in etwa zu erwarten hat, wenn man im Gebirge unterwegs ist.


    Es wäre also schön, wenn man die Karten in TTQV einlesen könnte, wie es bei den TOP 25/50/200 - Karten schon geht. Arbeitet Ihr schon an einer "Implementierung" oder ist das Ganze erst mal auf Eis gelegt worden wegen Dateninkompatibilität, etc.?


    Bis bald


    Stefan

  • Hallo,


    wir würden schon, der "Zweite Beteiligte" an diesem Reigen kommt nicht
    so richtig in die Gänge, vielleicht dort wieder mal bekannt geben, daß man daran
    interessiert wäre mit den Kompass Karten und TTQV zu arbeiten und
    nachfragen, wann denn mit einer kompatibilität mit TTQV zu rechnen sei.
    Ja mehr das tun um so besser ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • :?:
    Hallo Jockel!


    Ich hatte im Kompass-GPS-Forum nochmal nachgefragt, ob und wann denn mit einer Kompatibilität mit TTQV zu rechnen sei. Leider scheint Kompass auf diesem Ohr taub zu sein:
    http://club.kompass.at/ShowPost.aspx?PostID=156
    (Hoffentlich funktioniert der Link auch ohne Mitglied beim Kompass-GPS-Club zu sein!)
    Aber vielleicht hat sich ja mittlerweile mal jemand von Kompass mit Dir in Verbindung gesetzt, Jockel?


    Bis bald


    Stefan

  • Hallo,


    noch glauben wir, daß Kompass auch bereit ist mit TTQV
    zusammenzuarbeiten, wenngleich sich die Vorarbeiten bei
    KOMPASS dazu -für uns unverständlich- ziemlich in die Länge ziehen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich würde zu gerne mal so eine Karte *in die Finger kriegen*.
    Mein Kartenladen (Gleumes in Köln) sagt, ebenso wie Amazon, daß die noch nicht erschienen sind.
    Trotzdem scheinen einige Leute die ja schon zu haben.
    Alles sehr merkwürdig. :-?
    Ich habe jetzt einfach mal welche bei Amazon bestellt, mal sehen was passiert.


    Tom

  • Wenn diese elektronischen Kompasskarten die gleiche Qualität haben wie die Papierform, kann ich gerne darauf verzichten!
    Selbst nach langen Kalibrierversuchen, war ich nie wirklich zufrieden und glaube, daß sie einfach nicht exakt sind.

  • Ich habe mir die elektronische Kompass-Karte von La Palma bei Amazon gekauft. Ist letzte Woche geliefert worden.
    Da ich vom letzten LA Palma Urlaub noch Tracks habe, habe ich diese sofort mit der Karte ausprobiert. Die Qualität ist super.


    Wenn alle Karten so sind, dann haben die wirklich einen Renner.

  • Hallo Tom!


    Ist denn Dein Kompass-Routenplaner schon eingetroffen und konntest Du ihn mal testen? Besteht die Wahrscheinlichkeit, das TTQV in absehbarer Zeit mit den Kompass-Karten arbeiten kann? Bin eigentlich recht zufrieden mit den Karten.


    Bis dann


    Stefan

  • Hallo,


    ja, ich habe eine Teneriffa CD erhalten.
    Die Karte ist leider im Fugawi fx4-Format gespeichert, dessen Spezifikation natürlich seitens Fugawi nicht bekannt gegeben wird.
    Also daher keine Chance :-(
    Da diese CD Serie von Kompass zusammen mit der GPS GmbH (Importeur für Fugawi) herausgegeben wurde, lag es wohl auch nicht in deren Interesse, eine breitere Zielgruppe zu erreichen, indem man ein gängiges Bitmapformat nimmt, welches auch von anderen Kartenprogrammen gelesen werden kann.


    Tom