Neuen Waypoint anlegen

  • Von OziCE her kenne ich die Möglichkeit, über eine Hardwaretaste an beliebiger Stelle unterwegs einen Waypoint zu setzen.


    Ich habe jetzt auf meinem MobileMapper 6 eine Hardwaretaste mit dem Kommando "408" belegt. Es geht dann aber eine Liste auf, mit der ich bestätigen muss, dass ich einen neuen Waypoint anlegen will, der dann auch noch editiert werden muss usw. Während der Fahrt ist das natürlich ein unmögliches bzw. umständliches Unterfangen.


    Gibt es die o. g. Möglichkeit bei TwoNav nicht?

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,
    es gibt meines Wissens 3 Möglichkeiten, die sich noch unterscheiden können zwischen On- und Offroadmodus.


    Das von dir Gewünschte deckt ab:
    neuer Wegpunkt (der sofort automatisch in einen explizit dafür vorgesehenen Ordner abgespeichert wird oder in einen zuvor markierten selbst definierten Ordner), dabei wird bei aktiver VMAP die Position des auf der Straße klebenden Zeigers genommen
    Mark. WPT (der sofort automatisch in einen explizit dafür vorgesehenen Ordner abgespeichert wird oder in einen zuvor markierten selbst definierten Ordner), dabei wird bei aktiver VMAP nicht die Position des auf der Straße klebenden Zeigers genommen, sondern die effektive.


    Beim Aventura ist Mark. WPT mit einem Hardkey verbandelt. Musst dir halt die entsprechende Kennziffer suchen oder den Menüpunkt in die W-Leiste des Touchscreens legen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "sardinien"

    Hallo Wole,
    es gibt meines Wissens 3 Möglichkeiten, die sich noch unterscheiden können zwischen On- und Offroadmodus.


    Das von dir Gewünschte deckt ab:
    neuer Wegpunkt (der sofort automatisch in einen explizit dafür vorgesehenen Ordner abgespeichert wird oder in einen zuvor markierten selbst definierten Ordner), dabei wird bei aktiver VMAP die Position des auf der Straße klebenden Zeigers genommen


    Genau das suche ich. Ich habe in der Kommandoliste aber den Punkt nicht gefunden. Kommando 408 öffnet nur die besagte Liste.


    Kannst Du mir mit dem Kommando weiterhelfen?

    Grüße
    Wole

  • Wole,
    lade dir die neueste Aventura Beta runter und schaue die die darin enthaltene TwKeys_D.cxml an, da solltest du fündig werden, sofern du die beta auf deinem Gerät verwendest.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    die letzte Beta habe ich im Einsatz.


    An der "TwKeys_D.cxml" spiele ich gerade herum. Hier sind in der Originalversion die Befehle für das Setzen von Waypoints nicht enthalten.


    Ich habe daher aus einer Liste, die ich aus dem Internet habe, das Kommando 408 eingebaut. Andere Kommandos, die sich auf das Setzen von Waypoints beziehen, habe ich nicht gefunden.


    Offenbar geht dann das einfache Setzen eines Waypoints mit TwoNav über die Hardwaretasten nicht. Das ist dann ein weiterer gravierender Nachteil in meinem Vergleich mit OziCE.

    Grüße
    Wole

  • Wole,
    hast du meinen Beitrag richtig durchgelesen? Teste mal 450 aus der Aventura Datei.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    ich habe Deinen Beitrag - glaube ich zumindest - richtig gelesen.


    In meiner TwKeys_D.cxml ist das Kommando 450 nicht enthalten.


    Danke für den Tipp. Allerdings muss ich dann immer noch das Setzen bestätigen, gegenüber OziCE muss ich also zwei statt einer Taste bedienen.


    Außerdem muss ich eine zweite Taste damit belegen, die natürlich für andere Zwecke dann nicht mehr zur Verfügung steht.


    Dennoch ein Fortschritt, mit dem ich evtl. leben kann.


    Gibt es denn irgendwo eine aktuelle Liste mit den verwendeten Kommandos?

    Grüße
    Wole

  • Wole,


    eine komplette Liste kenne ich nicht. Belege doch die Taste doppelt. Bei meinem Aventura drücke ich auf eine Taste lang, dann wird zuerst der Wegpunkt und anschließend der Screenshot automatisch gespeichert, ohne irgendwelche Abfragen, mit einem click. Lege Mark WPT in die W-Leiste ganz oben und mit einem click ist dein Waypoint abgespeichert. Also 2 mögliche Alternativen wie von dir gewohnt.


    Um Ableitungen für den Sportiva zu finden, muss ich die Aventura TwKeys_D.cxml anschauen, die ist recht umfangreich und erklärt viel.


    Wie bei TTQV stecken auch in TwoNav viele Möglichkeiten.


    OT:
    gerade habe ich mir ein neues Clay-File für die VMAPS, abgestimmt auf die Rastermaps, erzeugt. In Verbindung mit Hiperfiles ist das für mich die Toplösung. Wie ein PNA mit 30 GB großen Mapsets indivduell umgeht und dabei ein Zoomverhalten und Kartenwechsel an den Tag legt, ist für mich atemberaubend. Da sehen manche PC Lösungen alt dagegen aus.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    danke für die Tipps.


    Halte mich bitte nicht für einen Nörgler, aber auch diese Tipps bieten nicht den Komfort von OziCe.


    Mark Wpt in der W-Liste wäre genau das Richtige. Aber ich möchte nicht mit dem Stift während der Fahrt auf das Symbol tippen.


    Warum gibt es die Möglichkeit nicht als Kommando, das ich auf eine Hardwaretaste legen kann? Diese Frage - und es gibt noch eine Reihe von umständlichen Befehlen, die andere Programme deutlich besser gelöst haben - muss sich der Hersteller stellen.

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,
    ich kenne OziCE zu wenig um mir ein Urteil darüber erlauben zu können. TwoNav und Pathaway kenne ich recht ordentlich ;-)


    Das legen der gewünschten Funktion auf einen Longclick Hardkey (um Tasten zu sparen), müsste aber gehen in TwoNav?

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation