Garmin GPSmap 62st Trackübertragung nicht möglich


  • GPSmap 62st V2.40, heute gekauft und gleich upgedatet.
    QV 4.0.127
    62st nicht im Massenspeichermodus, sonst ja kein "an GPS senden" möglich.


    Obiges geht bei mir nicht. QV sendet, kommt aber nichts an. Ganze Datenbank senden endet mit Fehlermeldung, weil Routen und Waypoints nicht unterstützt werden.
    Das proprietäre Garmin-Protokoll, ursprünglich für RS-232 entwickelt, wird wohl nur noch rudimentär unterstützt.


    Lösung: 62st in den Massenspeichermodus, Datenbank als gpx in \Garmin\GPX exportieren. QV beenden (wg. Freigabe), 62st mit "Hardware sicher entfernen" (nicht einfach Kabel abreissen), wieder einschalten im Normalbetrieb, alles da, Tracks, Routen, Waypoints.


    Ich könnte mir vorstellen, daß QV selbständig nach dem Verzeichnis auf dem Wechseldatenträger sucht und den gpx-Export veranstaltet (und vielleicht sogar das Laufwerk wieder freigibt!). Das wäre Komfort für den Benutzer. Mit VBA könnte ich das ganz leicht. Vielleicht kommts in V5.

    Gruß Rhadamanthys

  • mojn, mojn,


    Zitat von "Rhadamanthys"

    ... 62st nicht im Massenspeichermodus, sonst ja kein "an GPS senden" möglich. ...


    Ein "senden ans GPS" per Garmin Protokoll wie man es von früheren
    Geräten kennt gibt es bei diesen Geräten nicht mehr. Das läuft meine ich
    alles im Massespeicher Modus. Will sagen, der Button "senden an" erkennt,
    daß da so ein "Massespeicher-Modus-Garmin" dranhängt (sofern der sich in
    diesem Modus befindet) und bedient das Gerät bei "senden an" mit der
    "*.gpx Datei kopieren" Methode. Auch Garmin Software macht da wohl nichts
    anderes!?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Danke für die Info,


    ich habe es gleich getestet - der Track kommt bei mir an aber ich kann ihn nicht öffnen.


    Allerdings kann ich das GPS mit Hardware sicher entfernen, nicht entfernen, da er mir eine Fehlermeldung anzeigt. "Das Gerät "Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang später. Da klappt es auch nicht. Somit Stecker ziehen.


    Wenn ich den Track in eine andere Datei exportiere und dann auf das GPS importiere klappt es manchmal - manchmal nicht. Gut geht es mit Garmin BaseCamp.


    Allerdings sehr umständlich und gegen früher einer Verschlechterung. Ich hoffe jedoch das TTQV hierfür bald eine Lösung findet.



    Gruß

    christian

  • da ist der Wurm drin - sagen wir in Bayern,


    ich habe nochmals 2 Tracks über TTQV Export an das GPS exportiert - und siehe da es ist gegagen. 1 Track mit 500 Punkten - getestet o.K. und dann noch mal einen mit 9.999. Der war auch o.k.


    Ich habe das Gefühl es es machmal klappt und manchmal nicht. Mir ist es auch schon passiert das ich den Track öffnen konnte auf dem GPS und später nicht mehr.


    Gruß

    christian

  • mojn, mojn,


    - Du überträgst nicht Track nach Track, sondern nimmst alle Daten die rüber
    sollen in einer Übertragung zusammen. Dann trennst Du das Gerät, vom PC,
    die Garmin-Software wird gestartet und die Trackliste eingelesen.


    Probleme gibt es m E. , wenn mehrere Übertragungen stattfinden, ohne daß
    das Gerät nach der Übertragung vom PC getrennt und gestartet wurde ...
    ... mal abgesehen von langen Tracknamen, Sonderzeichen in Namen und
    ausführlichsten Infofeldern mit Links drin.....

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo ich habe meinen Oregon gerade in ein GPSmap62s getauscht ;-), so das ich das mit den Tracks gleich mal probiert habe. Eigentlich ist es ganz einfach aber vielleicht habe ich das Problem nicht ganz verstanden.
    Wie auch immer, es funktioniert beim GPSmap62s genauso wie schon beim Oregon:
    Den zu kopierenden Track markieren und mittels Export (GPX..) entweder in den Geräte-Speicher oder auf die Micro-SD-Karte in das Verzeichnis "Garmin/GPX" speichern. Das kann dann noch mit weiteren Tracks oder auch Wegpunkte-Dateien gemacht werden.
    Dem Garmin ist es egal ob die Tracks und/oder Wegpunkte in einem gemeinsamen GPX-File oder jeder in einem einzelnen File abgelegt sind. Nur tmp.gpx oder current.gpx würde ich sie nicht nennen.


    Wenn es bei Dir so nicht funktionieren sollte, dann gebe doch mal bitte die Softwareversion Deines Garmins an. Ich habe das auf einem GPSmap62s - 2.40 ausprobiert und es hat alles wie oben beschrieben funktioniert.


    Gruß
    Michael

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker

  • Hallo,


    die Export-Funktion als GPX-Datei ist der manuelle Weg. Bei "Sende an GPS" wird genau das gleiche gemacht, nur das am Ende die Daten tmp.gpx heißen und nicht ein Name individuell vergeben werden kann.


    Der Vorgang ist bei allen neuen Geräten von Garmin (Dakota, Oregon, GPSMap 62 und 78) gleich.


    Gruß

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS


  • Meine Beobachtung (62st V2.40, QV 4.0.127):


    62st im "Normalbetrieb", damit ist Fahrzeugnavigation mit PVT möglich, Gott sei Dank:
    Tracktabelle markiert, Button "Senden zum GPS" geklickt, QV meldet Übertragung der Tracks. Der 62st nimmt sie offenbar, speichert aber nichts.
    Wegpunkttabelle markiert, Button "Senden zum GPS" geklickt, QV meldet fehlende Geräteunterstützung.


    62st im Massenspeichermodus:
    Tracktabelle markiert, Button "Senden zum GPS" geklickt, QV meldet GPSgarmin_uError...


    Daß QV selbst den Massenspeichermodus erkennt, ist in meiner 4.0.127 noch nicht implementiert.


    Der 62st wird im Normalbetrieb auch von BaseCamp erkannt, man kann auch Daten reinziehen, BaseCamp tut als wäre alles super, aber im 62st kommt nichts an. Insofern weiß auch bei Garmin der Softwareentwickler nicht, was der Firmwareentwickler treibt :roll:

    Gruß Rhadamanthys

  • Hallo,


    TTQV4 erkennt keine Geräte Automatisch. Es muss zuerst im Menüpunkt "GPS" die Funktione "GPS automatisch suchen" ausgeführt werden. Das 62er wird sehr schnell erkannt. Dann erst kann per "sende an GPS" Daten übertragen werden.


    Und das geht mit dem aktuellen Komplett Setup 4.0.127. So habe ich hier Oregeon 550t, Dakota, GPSMap 62 s und st und das GPS-Map78 s ohne probleme mit Tracks versorgt.


    Gruß

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS


  • Tatsache, geht! Setzt die ganze QV-Datenbank mit Tracks, Waypoints und Routes in die tmp.gpx um. Mit "...vom GPS holen" wird dann aber die \Garmin\GPX\Current\Current.gpx gelesen, richtig?

    Gruß Rhadamanthys

  • Zitat von "Martin_H"

    ...Bei "Sende an GPS" wird genau das gleiche gemacht, nur das am Ende die Daten tmp.gpx heißen und nicht ein Name individuell vergeben werden kann.


    Der Vorgang ist bei allen neuen Geräten von Garmin (Dakota, Oregon, GPSMap 62 und 78) gleich...


    Wenn das so ist, dann sollte das dringend geändert werden, sonst überschreibt man sich andere Tracks/Wegpunkte ohne es zu merken, weil man keine Warnung erhält. Dabei wäre es ein leichtes temp1, temp2, usw. zu vergeben oder ähnliches.
    Wenn nicht mehr in der 4 dann aber auf jeden Fall in der 5. (Wäre zumindest mein Wunsch)


    Gruß
    Michael

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker

  • Zitat von "MiMo"

    Wenn das so ist, dann sollte das dringend geändert werden, sonst überschreibt man sich andere Tracks/Wegpunkte ohne es zu merken, weil man keine Warnung erhält. Dabei wäre es ein leichtes temp1, temp2, usw. zu vergeben oder ähnliches.
    Wenn nicht mehr in der 4 dann aber auf jeden Fall in der 5. (Wäre zumindest mein Wunsch)


    Gruß
    Michael


    Servus,


    ich verwende TTQV nie zum Übertragen von Daten auf meinen GPS-Empfänger, ein Dakota 20. Am einfachsten und schnellsten in beiden Richtungen geht dies mit dem Explorer, einfach die Datei in den Ordner Gamin\GPX kopieren - fertig, wäre ich König von TTQV, ich würde dem Programmierer weiteres Beschäftigen mit der Schnittstelle als verschwendete Lebenszeit verbieten :-) . Anton hat übrigens recht, die Garminprogrammierer sind zur Zeit recht verwirrt. Neueste Highlights: -ein Kilometerzähler, der sich nach 100 km wieder nullt, -eine Änderung im XML-Schema der gpx-Dateien, so dass Pulsdaten des Dakota nicht mal von der eigenen Onlinesoftware importiert werden können, -ein Zeitzähler, der nach 60 Minuten auf 61 Minuten statt auf 1:00 Stunden umspringt, usw. die einschlägigen Foren sind voll davon.

  • Zitat von "jockel"

    Probleme gibt es m E. , wenn mehrere Übertragungen stattfinden, ohne daß das Gerät nach der Übertragung vom PC getrennt und gestartet wurde ...
    ... mal abgesehen von langen Tracknamen, Sonderzeichen in Namen und
    ausführlichsten Infofeldern mit Links drin.....


    Mein 62st V2.44beta mag keine diakritischen Zeichen (öäü) in der von QV4.0.127 erstellten tmp.gmx.


    Ursache: gpx encoding ist "ISO-8859-1"
    Editiere ich die Datei auf "UTF-8" und speichere sie dann auch mit dieser Zeichenkodierung(!), ist alles bestens.


    Ließe sich vielleicht gleich in QV einbauen. gpx-Dateien und Screenshots vor/nachher auf Wunsch verfügbar.

    Gruß Rhadamanthys

  • Und noch ein Vorschlag: Man könnte auch die Trackfarbe exportieren, vgl. die vom GPS erzeugte Current.gpx, Beispiel:


    <extensions>
    <gpxtrx:TrackExtension>
    <gpxtrx:DisplayColor>Blue
    </gpxtrx:DisplayColor>
    </gpxtrx:TrackExtension>
    </extensions>

    Gruß Rhadamanthys