"Anfänger"-Frage: Verbindung Palm/Mac VPC ?

  • Hi,


    ich bin neu in diesem Forum, daher diese vielleicht "blöde" Frage.
    (Schon mal im voraus: Entschuldigung)


    Bisher habe ich den Palm (M515) lediglich auf dem mac per DockingStation USB benutzt - alles kein Problem.


    Da ich mir nun aber ein GPS (Holux 251+) zugelegt habe, muss ich unter VPC 6.01/Win98 eine Verbindung zum Palm aufbauen, da beim GPS die TomTom-Software dabei war (nur als PC-Version). Wenn die dann läuft, würde ich mich gerne TTQV nähern. Die 15 Tage zum testen, ob ich überhaupt die Verbindung zum Palm bekomme sind mir zu kurz... Ich vermute, die sollte ich besser in TTQV investieren, nicht in Grundlagen.


    Ausstattung: G4867Dual / 10.2.5 / IrDA-Adapter per USB / DockingStation per USB / VPC 6.01 / Win98


    Irgendwie bekomme ich keinen HotSync zustande. Entweder sagt der Palm, dass der serielle Port schon von einer anderen Anwendung besetzt ist, oder (1x bisher) ich hatte eine Verbindung, die aber dann beim sychronisieren durch eine ungültige Anweisung beendet wurde (Absturz des Palm).


    Kann mir jemand eine kurze Beschreibung geben, wie ich die Verbindung hinbekomme (Einstellungen VCP / Palm Software auf PC)?


    Ach ja: HotSync auf dem Mac ist aus - der funkt nicht dazwischen ;-)


    Danke für eine kurze Rückmeldung...


    (Danach kommen dann die Fragen zu TTQV...?)


  • Hallo


    Verstehe ich Dich richtig? Du hast unter MAC ein virtuelles WIN98 laufen?
    Warum Du da nicht Den Palm zum laufen kriegst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber so, könnte es auch gehen:
    Erstelle mit ttqv unter "Deinem" Win eine Export Datei für den Palm. Lasse aber diese nicht direkt zum HotSync weiterleiten, sondern in eine Datei speichern. (einfach in den ttqv Einstellungen/Palm/ den Haken bei Deinem HotSync Namen entfernen, dann wird in eine Datei geschrieben) Dann kannst DU wieder unter MAC OS ganz normal diese Datei per MAC HotSync in den Palm schieben. Das sollte eigentlich gehen.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hi,


    danke für den Tipp.


    Aber das ist ja dann schon der zweite Schritt. Ich möchte aber doch zuerst den ersten Schritt machen.


    Ich habe ja noch gar kein TTQV. Das installiere ich erst, wenn ich die Verbindung zum Palm (über das WIN98) habe.


    Ein WIN98 unter Mac OS X zu simulieren ist nicht neu - das funktioniert recht gut.


    Wie ich in anderen Threads gelesen habe, kann man die Kombination zum laufen bekommen . mir fehlen nur die richtigen Einstellungen:
    (USB -> com1 oder com2 -> Netzwerk -> IrDA ?)


    Vielleicht liest ja noch ein OS X Nutzer mit ...?

  • Bin zwar kein MacUser - aber welche Programme laufen auf dem Mac? Vielleicht ist nicht das virtuelle Windows das Problem, sondern eine andere Anwendung (auf dem Mac Host) funkt dazwischen.

    Gruß
    Dietmar

  • Hi,


    eigentlich keine:


    Internet etc. läuft über TCP/IP (DSL).


    Ich denke, mir fehlt die Zuordnung des USB-Ports oder einem der com-Ports zum Palm bw. zum Mac.


    Ich kann ja jede Verbindung zwischen Mac ud PC herstellen, nur nicht zum Palm (den USB-IrDa Adapter kann ich ansprechen, den USB-Drucker).


    Nur die richtíge Einstellung auf dem Palm, dem PC und der PC-Palm-Software fehlt.


    Wenn irgendjemand mir das mitteilen könnte...?


    Einstellung Palm (Docking, IrdA ?)
    Einstellung PC (lokal, Netzwerk ?)
    Einstellung Palm 4.0 (Verbindung über...?)


    Ist aber nicht eilig :-)

  • Mir fällt da spontan ein, daß die Baudraten übereinstimmen sollten. Bei Problemen heist es auch oft, von der kleinsten nach der größten durchprobieren.
    Ist der HotSync-Manager richtig eingestellt?
    Ist er überhaupt geladen? (in der WIN Taskleiste zu sehen?)
    Steht der Palm-HotSync auf Seriel/Direkt?
    Kommt den eine Meldung?
    Oder dud sich garnix?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"

    Mir fällt da spontan ein, daß die Baudraten übereinstimmen sollten. Bei Problemen heist es auch oft, von der kleinsten nach der größten durchprobieren.


    Das tue ich heute abend.


    Zitat

    Ist der HotSync-Manager richtig eingestellt?


    Das ist die Frage: es gibt ja 4 Verbindungsarten (lokal seriell und USB, Modem, Netzwerk). Welche ist richtig ? Oder funktioniert?


    Zitat

    Ist er überhaupt geladen? (in der WIN Taskleiste zu sehen?)


    Ja :-)


    Zitat

    Steht der Palm-HotSync auf Seriel/Direkt?


    Es gibt nur:
    LOKAL (Docking/Kabel oder IrDA) oder
    MODEM (PalmModem, IR an Telefon/Seriell an Telefon/Seriell an Modem)
    Ich habe nun ein wenig "herumgespielt":
    wenn ich die HotSync-Taste drücke fährt das HotSync Programm am PC hoch, stellt die Verbindung zum Palm her, idendifiziert den Benutzer und versucht den Kalender zu sychronisieren...


    Zitat

    Kommt denn eine Meldung?


    Ja, leider:
    "HOTSYNC verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite


    in Modul KERNEL32.DLL bei 0167:bff9db61.


    Register:


    EAX=c00309c4 CS=0167 EIP=bff9db61 EFLGS=00000246


    EBX=00000000 SS=016f ESP=0062feb8 EBP=00630154


    ECX=00000000 DS=016f ESI=00850f80 FS=2747


    EDX=7803a6e8 ES=016f EDI=00427818 GS=0000


    Bytes bei CS:EIP:"


    Zitat

    Oder dud sich garnix?


    Dann nicht mehr.


    Vielleicht sollte ich mich erstmal bei Palm umsehen, ob es da jemanden gibt, der Rat weiss. Eigentlich geht es in diesem Forum ja um TTQV und nicht um Mac- und Palm-Probleme ;-)

  • Zitat von "macbenutzer"

    Das ist die Frage: es gibt ja 4 Verbindungsarten (lokal seriell und USB, Modem, Netzwerk). Welche ist richtig ? Oder funktioniert?


    Was für einen Palm hast Du denn?
    Welche Desktop soft Version?
    Wie ist er angeschlossen? (USB oder Serieller Port)


    Öffne die Palm Desktop soft/oben HotSync/Einrichten dort auf Lokal (alles andere ist erstmal unwichtig) wenn es über einen com-Port geht (Serielle RS232 Schnittstelle) stelle dort com X ein (meist com1) und die Baudrate auf 9600.
    Dann öffne in Deinem WIN Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Gerätemanager/ dort gibt es die "Anschlüsse" LPT, com usw. dort die Baudrate für den entsprechenden Comport ebenfalls auf 9600. Dann mal versuchen. Wenn es klappt beide Baudraten erhöhen.
    Auf dem Pal kann man ebenfalls die Baudrate einstellen. Bei HotSync Einstellungen.


    Hast Du eine Win übliche rechte Maustaste? Du kannst damit auch auf das Hotsync Symbol in der Taskleiste gehen, da kommt man ebenfalls zu den Einstellungen.
    Bei dem sich öffnenden Kontexmenü kann man ua. auch USB anwählen.
    Modem und Netzwerk ist normalerweise nicht nötig.



    Zitat

    Steht der Palm-HotSync auf Seriel/Direkt?


    So heist die entsprechende Einstellung auf dem Palm, nicht auf dem Dektop.


    Da kann ich leider nix mit anfangen.

    Zitat


    Vielleicht sollte ich mich erstmal bei Palm umsehen, ob es da jemanden gibt, der Rat weiss. Eigentlich geht es in diesem Forum ja um TTQV und nicht um Mac- und Palm-Probleme ;-)


    Ein Forum für den Emulator, oder für Palm wäre sicherlich besser, da dort evtl. mehr Wissenspotenzial vorhanden ist. Aber wenn man helfen kann, macht man das auch hier gerne. :-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hi,


    ich nähere mich :-)


    Erstmal DANKE für die Tipps und das nette "Wilkommen" im Forum.


    Ich habe nun alle Sychronisierungen ausgeschaltet und nur die Installation von Dateien zugelassen.
    Das scheint zu funktionieren - wenn auch nicht allzu stabil (WIN98 meldet sich doch ab und zu ab). Aber TomTom konnte ich schon installieren:-)


    Wenn das dann läuft kann ich mich ja TTQV nähern...


    Da habe ich dann bestimmt weitere Fragen !?


    Bis später.

  • Hallo macbenutzer,


    ich ( auch Mac Benutzer ) habe keine Ahnung von Palm, habe aber die Erfahrung gemacht, das unter VPC fast alle USB-Geräte funktionieren. Einfach in die Software für Palm-Windows installieren und in VPC unter den Voreinstellungen für den PC USB aktivieren und den Haken setzen bei Palm USB ( dann wird der Palm ausschließlich von Windows angesteuert und der MAC ignoriert ihn solange VPC läuft ). Ansonsten kann ich dir TOURATECH-QV nur empfehlen. Alles was es auf Mac OS 8/9/X gibt, ist absolut unbrauchbar. Bis auf ein paar kleine Widrigkeiten ( bei mir stürzt zB TOURATECH-QV immer ab wenn ich das Gitter umschalte ) ist TOURATECH-QV das absolut Beste was ich bisher am Markt gefunden habe und das auch noch mit VPC funktioniert. Falls du weitere Probleme hast, melde dich im Forum. Ich kann mir dann dann mal einen Palm ausleihen und dir die genauen Einstellungen mitteilen.


    Gruß und Lob an den oder die Entwickler
    MT

  • Hi,


    danke - im Moment funktioniert es :-)


    Das Problem scheint das sychronisieren von Kalender, Terminen, etc. gewesen zu sein. Da ich vorher (und nun auch) zu iCal sychronisiere, konnte der PC damit wohl nix anfangen.


    Ich habe mir auch gerade (das nur als "Nebenbei"-Tipp von Mac zu Mac) "PilotInstall" heruntergeladen (von der deutschen Palm-Seite).


    Kleines Programm zum direkten hoch/runterladen zum Palm - auch wenn du noch keinen hast... noch nicht probiert - sieht aber praktisch aus.


    Ein Freund hat TTQV erstanden und hat eine lokale Wander-Karte gescannt und kalibriert. Diese werde ich wohl in den 15 Probetagen mal ausprobieren - wenn das dann gut klappt:
    -> Kaufen bei 152?! (+49? für Pathaway??? mal sehen).


    Bis "später".

  • Hallo Macbenutzer,


    Dir sind die 150 Euro für TTQV plus die 50 für PW zuviel? Nun, das waren mir die am Anfang auch. Lass Dir gesagt sein, ich zumindest hab (nach längerer Suche) keinen Crack gefunden. Dann hab ichs halt gekauft - weil die anderen Programme in der Kategorie eben bei weitem weniger bieten, bei ähnlichem Preis. Und, das für mich wichtigste: Im Support-Forum bekommst Du sehr schnell Hilfe, und das ist im Preis inclusive. Wenn Du das dazunimmst, ist TTQV sehr preiswert (was nicht bedeutet, daß es billig ist!).

  • Hi,


    mit den Fragezeichen wollte ich nicht andeuten, dass es mir zu teuer ist oder ich einen Crack suche.


    Ich möchte es nur zuerst mal ansehen, um zu gucken, ob ich es überhaupt "brauche".
    Gute Software + Support hat immer seinen Preis und der ist meist gerechtfertigt - als Mac-User weiss ich das und bin auch bereit dafür zu zahlen!


    Gruss.

  • Palm braucht beim PC eine serielle Schnittstelle oder einen USB mit "Treiber", den HotSync bereitstellt.
    Beim Mac hast Du USB und HotSync.
    Da ich täglich zwischen PC und MAC und Palm synce, kann ich Dir bestätigen, dass der Sync einwandfrei geht und gehen muss.
    Und zwar ohne Probleme bei MAC Adressbuch ind iCal (iSync benötigt), als auch am PC mit Agendus Pro oder Outlook oder sonstwas.
    Die Problematik dürfte an der USB Schnittstelle liegen. Es gibt da einen KeySpan Adapter, der an einer Seite USB hat, an der anderen eine serielle Schnittstelle. Es gibt auch Nachbauten, die nicht so gut funzen.
    Mit VPC habe ich nur schlechte Erfahrungen mit einer ALTEN Version, habe aber in einem Mac Forum (Macup?) gelesen, dass es mit paar Tricks möglich ist, eine serielle an USB zu erkennen.