NO GPS

  • Ich habe auf meinem Gericom Notebook QV 2,0 installiert.
    Mein GPS ist ein Garmin GPS II.
    Das original Datenverbindungskabel hat auf der PC-Seite einen seriellen Stecker-.
    Da mein PC keine serielle Schnittstelle hat, sondern 2 USB mußte ich ein Adapterkabel verwenden.
    Für dieses Kabel wurde ein Treiber installiert.
    Nach Erscheinen von QV 2,5 habe ich ein Upgrate mittels gekaufter CD durchgeführt.
    Mit den gespeicherten topographischen Karten hat die Navigation bis zu diesem Zeitpunkt funktioniert.


    Vor Installation der TTQV NAVTECH CD Europa habe ich ein up date auf QV 2,51 mittel download durchführt.
    Dann TTQV NAVTECH CD Europa auf Festplatte gespeichert.


    Seit diesem Zeitpunkt funktioniert die Navigation weder mit den Topo-Karten noch mit der neuen NAVTECH.
    Die Einstellungen am Garmin wurden nicht geändert. Die GPS-Einstellungen im Laptop unter QV wurden auch
    nicht verändert und lauten: Anschluß COM 6; Baudrate 9600; Protokoll Garmin/Garmin.


    Nach dem Start des Garmin und abwarten bis dieser auf die Statusseite umspringt, schalte ich den Laptop
    auf GPS-online und im Balken oben steht der Kommentar: NO GPS.


    Was habe ich falsch gemacht? Und wie kann ich es richten.


    Wer kennt das Problem und kann mir weiterhelfen?

  • Hallo,


    Grundsätzlich, mit der Installation von Karten hat das Ganze sicher nichts zu tun, eher schon mit der Installation einer anderen TTQV Version.


    Welche Version der TTQV2.51 exakt läuft bei Dir ?


    Darüberhinaus:
    - hast Du kontrolliert, ob auch der Garmin noch auf Garmin/Garmin steht ?
    - hast Du in der Systemsteuerung kontrolliert, ob der vom USB-Wandler zur Verfügung gestellte com-Port immer noch com6 ist ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • hallo,
    ich möchte auch mal kurz meinen senf dazu geben:
    mit den USB-adapterkabeln habe ich am laptop schlechte erfahrungen gemacht (die seriell an meinem laptop ist defekt).
    zusammen mit meinem garmin GPS V z.b. funktionierte das Übertragen von karten auf´s gps nur ab und zu und es durften auch nur wenige mb´s zum übertragen sein.
    ich habe in den sauren apfel gebissen und mir eine pcmcia-karte mit serieller schnittstelle zugelegt. seither keine probs mehr.


    (oder? - jockel? ;-) )

    mfg
    günter

  • Servus und besten Dank für die prompte Antwort.


    Zuerst habe von der Homepage QV 2,5177 auf heruntergeladen.
    Dann bei Installation der NAVTECH-CD ist auf dieser CD noch ein Update,
    das ich auch durchgeführt habe. Danach habe ich die Karten installiert.


    Mein Garmin steht immer noch auf Garmin/Garmin.


    So, und die Sache mit dem Port Com 6 kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, wo ich da schauen soll. Tut mir Leid. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen.
    Und bitte nicht die Geduld verlieren.



    Schöne Grüße, ALEX

  • Hallo Alex,


    die Bemerkung von Günter wegen dem USB Kabel ist nur sehr
    eingeschränkt richtig, für Deinen Fall komplett falsch. Für Dich (GPSII), ist
    es sicher die preiswerteste und absolut zuverlässige Lösung, wenn Dein
    Rechner nicht andere Probleme/Macken hat und Du nicht einen "Montags-USB-Wandler
    erwischst. Günter will damit Karten hochladen, wobei das GPS in einen
    sehr viel schnelleren Übertagungsmodus versetzt wird, kann schon sein
    daß es da mit dem USB-Wandler Probleme gibt/gab.


    fangen wir halt mal langsam an.
    Der erste Fehler war möglicherweise, das Update von der CD zu
    installieren, nach der 77, macht aber auch nichts, büglen wir halt noch ein
    besseres drüber, installiere bitte das hier:


    http://www.ttqv2.de/files9/qv25upd-91.exe


    Dann fährst Du Deinen Rechner komplett runter, stöpselst GPS und USB-Kabel
    ab und fährst danach den Rechner hoch. Jetzt USB Kabel anschließen,
    GPS anstecken, GPS einschalten, GPS auf Garmin/Garmin stellen.
    TTQV starten.
    Nun gehst Du einfach her und probierst etwas vom GPS runterzuladen.
    TTQV stellst DU ersmtal auf com1...test...com2...irgendwo wird das Ding
    schon Antwort geben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • jockel:


    wollte nur auf eine evtl. unzuverlässigkeit solche usb-adapter hinweisen. solche erfahrungen haben auch meine arbeitskollegen gemacht beim betrieb mit laptop und SPS-anlagen. meist geht´s - manchmal aber eben auch nicht!

    mfg
    günter

  • Hallo,


    Zitat von "k1100"

    jockel:....... meist geht´s - manchmal aber eben auch nicht!


    glaube ich Dir alles, aber davor bist Du nie sicher, und in der Regel funktioniert das mit aktuellen USB Adaptern sehr gut.


    Aber auch bei PCMCIA Karten kann man mehr ausgegeben und ist auch
    nicht sicher, wie Du weißt :-)


    Jo

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Servus Jockel,


    ich habe Deine Anweisungen vom 8.9.03 durchgeführt.


    Nur am Com 4 (früher war das am Com 6) erhielt ich Daten vom GPS zum PC. Jedoch etwas eigenartig, da ich von 26 WP nur einen markiert habe, kamen alle 26 in eine neu angelegt Tabelle und in einem Word-Dokument auf den Desktop.


    An den anderen Com erhielt ich folgende Meldungen:
    Error in Garmin Datetransfer. Error Code 0. No response from device on port 1 zum Beispiel. Und: GPS Lese Fehler. Kein gültiger ID Report empfangen.


    Mit der Einstellung Com 4 habe dann QV auf On-line-Modus geschaltet, doch da hieß es dann leider wieder NO GPS.



    Als ich dann QV schließen wollte, erhielt ich folgende Meldung:
    Ttqv 25b: Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.


    Nach einem Neustart habe nochmals versucht in den on-line-Modus zu schalten, doch auch da wieder nur NO GPS.


    Was mache ich nun? Ich hoffe Du hast mit mir noch etwas Geduld.


    Schöne Grüße,
    ALEX

  • Hallo,


    beachte bitte folgendes und versuche es dann nochmal über com4:
    Das GPS und den USB-Wandler nicht am Rechner anschließen wenn dieser
    hochläuft, den Rechner fertig starten lassen und dann Wandler und GPS anstecken.


    Darüberhinaus solltest Du in der Systemsteuerung von Win/Hardware,
    kontrollieren, ob Dein Rechner irgendwelche Komponenten nicht richtig
    initialisieren/installieren kann, die sind meistens durch gelbe Ausrufezeichen markiert.


    Was für ein Win läuft bei Dir ?


    Zitat von "Alex"

    ....Nur am Com 4 (früher war das am Com 6) erhielt ich Daten vom GPS zum PC. Jedoch etwas eigenartig, da ich von 26 WP nur einen markiert habe, kamen alle 26 in eine neu angelegt Tabelle und in einem Word-Dokument auf den Desktop.


    Sorry, ich verstehe hier nicht was Du meinst. Welchen WP hast Du wo markiert ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Das GPS-Datenkabel mit dem Verbindungskabel mit dem USB-Stecker für den PC habe erst eingesteckt als der PC hochgefahren war.


    Auf meinem PC läuft WIN 98, nicht Win 98 ME.


    In der Waypointlist des Garmin habe ich einen Punkt markiert und dann in QV "Wapoint vom GPS holen" angeklickt.


    Die Kontrolle der Systemsteuerung bereitet mir etwas Fracksausen, aber ich werde es versuchen.


    Grüß ALEX

  • Zitat von "Alex"

    In der Waypointlist des Garmin habe ich einen Punkt markiert und dann in QV "Wapoint vom GPS holen" angeklickt.


    Oha :-)


    nein, was Du auf dem Garmin markierst kann TTQV nicht erkennen,
    wenn Du runterlädst werden immer alle WPs vom Garmin runtergladen,
    das ist "per Garmin Protokoll" auch garnicht anders möglich.


    Ansonsten warte ich darauf, was Du mit Deinen Schnittstellen herausfindest.


    Noch so eine Idee, möglicherweise kennt Dein Garmin keinen PVT-Modus,
    is was "Garmin internes", halt schon ein älteres Gerät:
    - stell mal den Garmin auf "NMEA" als Protokoll
    - stell TTQV auf "NMEA" und den com-port auf 4


    Achtung: Daten runterladen geht im "NMEA" mode nicht!
    Aber wenn es am PVT-Modus liegt, dann sollte es im NMEA Modus mit
    dem "TTQV-Online" funktionieren. Versuche das mal !


    Zitat

    Die Kontrolle der Systemsteuerung bereitet mir etwas Fracksausen, aber ich werde es versuchen.


    Versteh ich, kannst Du Dir nicht von jemand assistieren lassen,
    der sich ein Bißchen damit auskennt ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Guten Morgen Jockel,


    ich bin auch der Meinung, daß ich einen PC-Spezialisten hinzuziehen muß.


    Doch nochmal, vor Updates und Vectorkarten laden, haben GPS und QV 3 Wochen lang in der Sahara bestens kommuniziert.


    Ich melde mich wieder, sowie ich alle Deine Anweisungen upgecheckt habe.


    Bin fasziniert, wie Du rund um die Uhr alle Anfragen meisterst. Bist wohl ständig online!


    Einen schönen Tag wünscht ALEX

  • Guten Morgen Jockel,
    mit professioneller Hilfe bin ich ein Stück weitergekommen.
    1) Bei Kontrolle der Systemsteuerung fand sich im Gerätemanager ein Bild verarbeitungsgerät mit unendlich vielen gelbunterlegten Ausrufezeichen. Das konnte alles gelöscht werden.
    2) Der korrekte Port für USB to seriell ist Com 6.
    3) In der Einstellung Nmea/Nmea bei GPS und im QV funktioniert die Kommunikation. Jedoch es braucht viele zu lange bis die Position angezeigt wird. Fast 10 Minuten; das kann auch nicht ganz okay sein.
    Die frühere Einstellung Garmin/Garmin geht nicht. Warum ist mir abe nicht klar. Ist Nmeas/Nmea gleichwertig, oder funktioniert da etwas dann nicht mehr.
    4)Wenn ich GPS offline schalte und dann das QV-Programm schließe, kommt es zu einem Windows Schutzfehler.


    Mein PC läuft unter WIN98 und mein Spezialist meinst WIN2000 sei ein stabileres Programm. Was meinst Du dazu? Kann ich es installieren lassen?
    Morgen Sonntag wollen wir den PC neu aufsetzen,damit wieder Ordnung im System ist. Ist bei der Datensicherung der gefahrenen und abgespeicherten Tracks etwas spezielles zu beachten? Danach wird QV neu installiert und die Karten neu gespeichert. Ich habe dazu die CD 2,0 und die update-CD 2,5. Soll ich zum Update auf QV 2.51.77 den Download von der Homepage nehmen, oder kann ich dazu das verwenden, (http://www.ttqv2.de/files9/qv25upd-91.exe) das Du mir geschickt hast?


    Nach getaner Arbeit hoffe ich dann nur Positiver berichten zu können.


    Schöne Grüße vom sonnigen Bodensee, ALEX

  • Zitat von "Alex"

    Soll ich zum Update auf QV 2.51.77 den Download von der Homepage nehmen, oder kann ich dazu das verwenden, (http://www.ttqv2.de/files9/qv25upd-91.exe) das Du mir geschickt hast?


    Mit dem Komplettsetup77 und dem 91er Update kannst du nichts falsch machen. Damit bist du dann auf dem neuesten Stand. Die alte CD würde ich nicht nehmen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    - die Angaben meines Vorredners Berns bestätige ich komplett.
    - W2k oder XP is sicher stabiler und gerade für USB besser geeignet als win98
    - deshalb hätte win98 trotzdem grundsätzlich zu funktionieren


    GPSII: davon gibt es einige auch von der Hardware her recht
    unterschiedliche Geräte mit ebenso unterschiedlichen Softwareständen.
    Wenn es wirklich das II und nicht das II+ ist, so ist dieses Gerät bei
    Garmin nicht mal mehr in der "ältere Geräte Liste" aufgeführt. Der NMEA
    Modus sollte bei korrekter Einstellung in TTQV und Garmin auf jeden Fall
    funktionieren, er ist aber nur zur online Positionsdarstellung geeignet.
    Eine Übertragung von Daten funktioniert damit grundsätzlich nicht.


    Ich kann nicht ausschließen, daß eine Datenübertragung im
    GARMIN/GARMIN Modus mit bestimmten Geräte/Hardware Versionen
    dieses Alters mit der aktuellen TTQV Version Probleme bereiten. Aber das
    kommt auf einen Versuch an wenn die Hardware korrekt installiert ist.


    Bei Verwendung von WIN2k und WINXP unbedingt darauf achten,
    daß das GPS beim Rechnerstsart auf keinen Fall am Notebook angeschlossen sein darf.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Vielen Dank an Bernd und Jockel für die prompte Antworten.
    Habe ich richtig verstanden? bei derNeuinstallation von TTQV installiere ich zuerst die CD 2,0 und mache dann gleich das Update mit http://www.ttqv2.de/files9/qv25upd-91.exe. Ich verwende also nicht die TTQV CD mit 2,5.


    In der Einstellung Nmeas/Nmea kann ich im online Modus meine aktuelle Position darstellen. Eine Daten transfer vom oder zum GPS funktioniert nicht. Heiß das, daß ich für einen Datentransfer dann GPS und PC auf Garmin/Garmin umstellen muß?


    Fragen über Fragen, ich bin froh, wenn die Kiste wieder läuft.


    Schöne Grüße ALEX

  • Zitat von "Alex"

    Habe ich richtig verstanden? bei derNeuinstallation von TTQV installiere ich zuerst die CD 2,0 und mache dann gleich das Update mit http://www.ttqv2.de/files9/qv25upd-91.exe. Ich verwende also nicht die TTQV CD mit 2,5.


    Nein, nicht die CD benutzen :nee:
    Nimm das Komplettsetup 77 von der Homepage TTQV (ca. 17 MB)
    Dann das 91er Update rüber :lol:
    Dann müßte alles bestens laufen 8-), denn neuer gibt es nicht.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus Jockel,


    PC wurde mit WIN2k neu aufgesetzt. QV und Update sauber installiert, Karten gespeichert. Jedoch die Verbindung GPS-Datenkabel mit seriellem Stecker und Verbindungskabel auf USB für meinen PC macht immer noch Probleme. Unter NMEA werden die Positionsdaten erkannt. Aber manchmal auch nicht.


    Das größte Handicap erscheint mit, daß vor jedem Start das GPS-Kabel abzuziehen ist und dann erst angesteckzt werden kann. Das kann's doch nicht sein. Unter Win98 gab's das nicht.


    Was mir noch aufgefallen ist, daß ich beim Wechseln der Karten (Karte mit größerem/kleinerem Maßstab) die Vekrokarte nicht automatisch bekomme. Muß sie aus der Datenbank "Strassenrouting" - "Karten" neu starten. Ist das eine QV interne Einstellungssache?


    Meines Wissens gab und gibt es kein Datenkabel für den GPS II mit USB-Stecker statt seriellem Stecker. Ist das richtig?


    MfG., ALEX

  • Zitat von "Alex"

    ...Was mir noch aufgefallen ist, daß ich beim Wechseln der Karten (Karte mit größerem/kleinerem Maßstab) die Vekrokarte nicht automatisch bekomme. Muß sie aus der Datenbank "Strassenrouting" - "Karten" neu starten. Ist das eine QV interne Einstellungssache?


    Klicke mal oben links neben das X für den Xplorer auf das kleine schwarze Dreieck. Da müßte "Alle Kartentabellen" markiert sein. Wenn das markiert ist, werden dir alle Karten angzeigt, die im Xplorer auch vorhanden sind, also auch deine Vektorkarte.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?