Langsamer Programmstart von Pathaway auf dem Palm Zire71

  • Mein Pathaway 3.01b19 und 3.01b20 benötigt ca. zwei Minuten zum Programmstart. Während dieser Zeit erscheint der Hinweis "Lese Erw.-karte"


    Wie kann ich den Programmstart beschleunigen?


    Testweise hatte ich alle Landkarten mit Option Karten deaktiviert.
    Anschließend hatte ich auch unter Option Einstellungen Karte alles deaktiviert.Pathaway startete auch dann nicht schnelller.


    Nachdem ich testweise die Erweiterungskarte aus meinem Palm entfernt hatte, startete Pathaway wie gewohnt in wenigen Sekunden.


    Ich habe einen Palm Zire71 mit einer 128 MB Erweiterungskarte mit vielen Landkarten.

  • ich glaube da gab es schon mal einen Wunsch, dass die Karten oder alle Daten in einem anderen Verzeichnis abgelegt werden - bei 128MB kann sich der Scanvorgang schon hinziehen. Eine Lösung kenne ich nicht - wenn ich mit dem Weasel Reader ein Dokument lesen möchte, dann zieht sich das Scannen des vfs auch etwas hin (und das bei "nur" 32MB Erweiterungskarte).


    Ändert sich das Startverhalten, wenn weniger Karten auf der Erweiterungskarte sind? (ich vermute es fast - da würde dann nur bleiben, die nicht benötigten Karten auf dem PC zu belassen).

    Gruß
    Dietmar

  • Es ist so, je mehr Karten desto länger der Startvorgang.
    deshalb ist es besser, möglichst wenige große Ausschnitte zu exportieren, als viele kleine. Daran lässt sich leider nix ändern. Obwohl es mich ein wenig wundert. Der Zire 71 hat doch schon einen von den schnelleren Prozzesoren?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo,
    wieviele Karten ist "viele" Karten?
    Wie wurden die Karten aus QV exportiert (welcher cal-Modus)?
    Richtig ist, das Deaktivieren von Karten ändert am Tempo nichts,
    die werden beim Start alle initialisisert.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich habe 125 Karten gezählt, die meisten sind kleinere Dateien, die TTQV für mich entlang einer Route erstellt hat, übrigens eine tolle Funktion.
    Der Export erfolgte nur mit 3mal3 WGS84, PW3 compatible.


    Kann es sein, daß bestimmte Kartendateien den Programmstart deutlich mehr verzögern als andere? Z.B. abhängig von den Farben, der Auflösung oder der Dateigröße?


    Besteht die Möglichkeit in einer künftigen Programmversion, daß nur die tatsächlich aktivierten Karten beim Programmstart geladen werden?

  • Das sind dann schon einige - ich würde die nicht benötigten auf dem PC zwischenspeichern und bei Bedarf auf den Palm bringen.


    Das Scannen des Filesystems dauert per se länger auf einer Erweiterungskarte - die Prozessorleistung ist da imho nicht so entscheidend.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "consultancy"

    Ich habe 125 Karten gezählt, die meisten sind kleinere Dateien, die TTQV für mich entlang einer Route erstellt hat, übrigens eine tolle Funktion.
    Der Export erfolgte nur mit 3mal3 WGS84, PW3 compatible.
    Kann es sein, daß bestimmte Kartendateien den Programmstart deutlich mehr verzögern als andere? Z.B. abhängig von den Farben, der Auflösung oder der Dateigröße?


    Die Zeit wird bestimmt in einer Mischung aus Exportmodus und Anzahl der
    Karten. Wenn ich das richtig im Kopf habe wird der Exportmodus 2Punkt-PW2
    am schnellsten initialisiert, ist aber nur für kleine Kartenausschnitte,
    großen Maßstabes und Screenshotgröße-Auflösung genau. Dann kommt
    der 3x3 WGS84, der im Gegensatz zum vorhergenannten auch mit sehr
    großen Karten noch genau ist. Den Exportmodus "Projektion" sollte man
    meines Erachtens garnicht verwenden. Der kann dann zwar zusätzlich
    Koordinaten in einem bestimmten Datum ausgeben, wird aber aufgrund
    der Rechnerei die damit verbunden ist ziemlich langsam.


    Zitat

    Besteht die Möglichkeit in einer künftigen Programmversion, daß nur die tatsächlich aktivierten Karten beim Programmstart geladen werden?

    Hätte ich auch gerne, glaube ich aber nicht, hatte den PW-Progi danach
    schon gefragt, ist aus Strukturgründen im derzeitigen PW3 nicht realisierbar.
    Man kann aber z. B. einen Dateimanager auf dem Palm dazu verwenden,
    sich bestimmte Kartensätze in gesonderten Verzeichnissen auf der Karte
    zusammenzustellen und bei bedarf in das PW-Kartenverzeichnis kopieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Fazit: Man sollte möglichst wenige, dafür aber große Kartenblätter zum Palm exportieren. Damit ist die bequeme Multimapausgabe bei längeren Routen wohl weniger zu empfehlen.



    Ich kenne mich am Palm nicht so genau aus. Kennst Du einen geeigneten Dateimanager, der nicht benötigte Karten verschieben könnte?

  • Zitat von "consultancy"

    Fazit: Man sollte möglichst wenige, dafür aber große Kartenblätter zum Palm exportieren. Damit ist die bequeme Multimapausgabe bei längeren Routen wohl weniger zu empfehlen.


    Wenn Du jemanden anleiten möchtest der meine og. Antwort unbedingt
    in einem kurzen Satz haben möchte, ja. Wenn Du Dich an die
    Ausführungen hältst hast Du aber deutlich mehr Spielraum.
    Solche Dinge machen dann den Unterschied zwischen QV/PW-User und QV/PW-Crack :-)


    Zitat

    Ich kenne mich am Palm nicht so genau aus. Kennst Du einen geeigneten Dateimanager, der nicht benötigte Karten verschieben könnte?


    Ich benutze das "Filez", gibt es hier:
    http://nosleepsoftware.sourceforge.net/

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Nun habe ich noch ein wenig ausprobiert.


    Ich löschte alle Wegpunktdateien von meiner Erweiterungskarte. Nun startete Pathaway in 5 Sekunden!!! Und zwar mit den 125 Landkarten, die ich zuvor alle deaktiviert hatte.


    Sobald ich jedoch nur eine große Wegpunktdatei mit 290 kb auf die Erweiterungskarte lud, bekam ich beim Programmstart für eine Minute das Fenster "Lese Erweiterungskarte". Die Datei selbst hatte ich zuvor in der Wegpunktdatenbank deaktiviert.


    Jetzt verschob ich diese große Wegpunktdatei auf den Palm. Nun dauerte der Programmstart genauso lange, jedoch erschien nun das Fenster "Lese Wegpunkte".


    Fazit: Viele Kartendateien verlangsamen den Programmstart von Pathaway nicht.
    Eine massive Bremse beim Programstart sind aber bereits einige Wegpunktdateien, egal ob auf dem Palm oder auf der Erweiterungskarte.


    Frage:
    Könnt Ihr dies auf Eurem Palm reproduzieren?
    Läßt sich dies programmseitig verbessern?

  • Zitat von "consultancy"

    Frage:
    Könnt Ihr dies auf Eurem Palm reproduzieren?
    Läßt sich dies programmseitig verbessern?


    einen wunderschönen guten Morgen,


    ja, ich kann das bestätigen.
    (PW 3.01b.20, palm m515)


    erfreulich, daß das deaktivieren (den Haken bei der Karte entfernen) sich auf den Programmstart auswirkt, ist mir neu. Das war in der Vergangenheit anders. Damit erspart man sich den Dateimanager zum Karten verschieben.
    Allerdings stehen deaktivierte Karten auch nicht zum Automap zur Verfügung.
    Daß eine große, aktive Wegpunkt Datenbank lange beim Programmstart eingelesen werden muß kann ich nachvollziehen. Ob das allerdings wirklich so lange sein muß? Keine Ahnung. Ich habe es eben mit einer 1MB großen Datenbank versucht. Der Startforgang dauerte einige Minutenlang.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"

    erfreulich, daß das deaktivieren (den Haken bei der Karte entfernen) sich auf den Programmstart auswirkt, ist mir neu. Das war in der Vergangenheit anders. Damit erspart man sich den Dateimanager zum Karten verschieben.
    Allerdings stehen deaktivierte Karten auch nicht zum Automap zur Verfügung.


    Dann hätten die Diskussionen mit dem PW-Progi damals wohl doch etwas
    genutzt, nur mitbekommen habe ich diese Äderung nicht.

    Zitat

    Daß eine große, aktive Wegpunkt Datenbank lange beim Programmstart eingelesen werden muß kann ich nachvollziehen. Ob das allerdings wirklich so lange sein muß? Keine Ahnung. Ich habe es eben mit einer 1MB großen Datenbank versucht. Der Startforgang dauerte einige Minutenlang.


    Ich wußte, daß ein längerer aktivierter Track da etwas verlangsamen
    kann, mit den WPs habe ich das nie probiert, werde ich halt mal machen.


    290KB/1MB WP-Datei, sagt mir doch lieber mal von welcher Anzahl WPs
    wir hier reden ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Man kann die Anzeige deaktivieren - also was beim Start in der Karte angezeigt wird. Wenn nun viele (ka wieviele) Wegpunkte installiert sind, dann müssen die ins Programm gelesen werden - bei den Karten muß ja auch, wenn die im richtigen Verzeichnis liegen, zumindest der Name gelesen werden. Vielleicht ist es bei Wegpunkten anders und das könnte verhindert werden, dass die nur bei Bedarf eingelesen werden.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "jockel"


    290KB/1MB WP-Datei, sagt mir doch lieber mal von welcher Anzahl WPs
    wir hier reden ?


    Nun, bei mir waren das so schwache 8000 WPs.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "jockel"


    Dann hätten die Diskussionen mit dem PW-Progi damals wohl doch etwas
    genutzt, nur mitbekommen habe ich diese Äderung nicht.


    Soviel zum Thema PW-Crack... ;-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"


    Nun, bei mir waren das so schwache 8000 WPs.


    Dann gehts ja noch - dachte es wären 8001 ;-)


    Habe auf meinem gerade keine Wegpunkte - sind die Wegpunkte gleich da oder dauert das etwas und es wird scheinbar geladen (kann man ja leider nicht feststellen, was der Palm gerade macht )?

    Gruß
    Dietmar

  • Dietmar, die habe ich normalerweise nicht auf dem Palm. Das war nur zum Testen. Ich habe einfach meine größte WP Datenbank geschnappt und nach PW exportiert.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Schon klar :-) - ich habe es etwas umständlich ausgedrückt - wenn die Wegpunkte drauf sind und man wählt die in Pathaway aus - sind die dann gleich alle verfügbar oder werden die erst geladen. Da kann man doch auch verschiedene Kategorien angeben - ich habe das mit den Wegpunkten bisher kaum genutzt.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Christoph"

    Soviel zum Thema PW-Crack... ;-)


    lllllammmssssaaammmmm !!!!!!!!!!
    Ich habe nicht gesagt daß ich einer bin, ich benutze immer 3x3/WGS84
    und kümmere mich nicht um mögliche Gewinne durch Variation des Exports :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!