PW Export nach Garmin geht noch immer nicht?

  • oder gelingts nur mir nicht?


    Ich hab mich seit der letzten Wüstenfahrt letztes Frühjahr nur so weit mit PW beschäftigt, als dass ich das 3er Update gekauft habe. Nun steht wieder eine Reise an und ich probier mir die Finger wund wie ich Routen aus dem Palm mittels PW ins Garmin III bekomme?
    Ich kann PW und den Palm mit dem Garmin mittels NMEA verbinden, über das Garmin-Protokoll was ja die Voraussetzung für Routen- und WP-Transfer ist, aber leider nicht.


    Hmpf. Ich hab einen Clie NZ90 mit Adapterkabel von C. Kurz. Wie gesagt NMEA und GPS-Maus/Garmin klappt, Garmin-Protokoll leider nicht.


    Raoul

  • Ja, auf beiden. Dann geht nix mehr ;)
    Wenn ichs auf NMEA stelle kommunizieren die beide (die gleiche Einstellung wie für die GPS-Maus) aber tauschen dann halt leider keine Routen und WPs aus.


    Raoul

  • Auch bei mir gelingt der Routenexport von PW nach Garmin nicht, der Verbindungsaufbau ist einwandfrei, nur läuft PW nicht in die Schleife ein, sondern bleibt beim ersten Routen-WP stehen. Der Trackexport hingegen funktioniert einwandfrei. Ich würde es gut finden, wenn der Programmierer hierzu Stellung nimmt.

  • Bei meinem Kabel funktioniert Garmin-Garmin ebenfalls nicht. Ich werde das mit dem Modifizieren des Kabels versuchen (steht unter Hardware). Das Problem betrifft den Tungsten T3 und wurde bereits berichtet.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    da ich noch einen GPSIII habe, hab ich den auf Garmin/Garmin gestellt,
    an den IQUE gehängt, den IQUE auf GARMIN-GARMIN gestellt, (PW301b24)
    und die Routen werden in beide Richtungen, auf das GPSIII und auch wieder
    runter problemlos übertragen, das habe ich jetzt x-Mal gemacht. In einem
    Fall lief die Übertragung nicht, da habe ich "wiederholen" gewählt und
    dann lief es. Ergo ist es vermutlich keine grundsätzliches Problem, sondern
    irgendwo in der Eigenart der verwendeten Geräte zu suchen.


    @Jul
    schreib doch dazu welche Geräte und welche PW Version Du verwendest?


    @Raoul
    hast Du es mal mit WPs oder mit Tracks, sowohl rauf, als auch runter probiert ?
    In der Garmin/Garmin Einstellung ist ebenso "moving-map" möglich. Hast Du mal
    den III auf Simulatormodus gesetzt, kommt dann eine Position rüber ?


    @Raoul, Jul
    Habt Ihr es mal mit und ohne gesetzten Haken bei "zeitgest. Komm" in den GPS-Einstellungen
    versucht? Ich habe die Übertragung "ohne und mit Haken" erfolgreich durchgeführt, aber
    vielleicht benimmt sich ein anderer Palm da anders.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    es scheint sich in meinem Fall möglicherweise um ein Problem meines Adapterkabels (das einen seriellen Port emuliert) handeln, ich bleibe da mal dran und vermute erst danach wieder einen Fehler in Pathaway :roll:


    Raoul

  • Hallo Jockel,


    hier die Übersicht:


    PDA: Tungsten T3 PW3 Vers. 3.01b24
    GPS: Etrex Vista, Softw. Vers. 350, Garmin Protokoll
    Kabel: Carsten Kurz


    Grüße

  • Hallo Julius,


    ich habe das mit dem emap probiert - da hat der Datenaustausch nach dem Verbinden von Pin 13+14 im Palm Stecker geklappt. Die e-Modelle sollten mit dem Workaround funktionieren.


    Habe im GPS auf GARMIN-GARMIN gestellt und meine Pathaway Einstellungen waren wie folgt.


    Protokoll: Garmin-Garmin
    Schnittstelle: Cradle (8000)
    Baudrate: 4800 Parität N Bits 8 Stop 0


    Den Stecker am Palm kann man recht einfach mit einem kleinen Schraubendreher aufhebeln - falls der Stecker bei 13 und 14 keine Pins hat, kann man die mit einer Zange umbauen und anschließend eine Brücke reinlöten. NMEA ging auch ohne die Modifikation.

    Gruß
    Dietmar

  • bei dem Link muss der Punkt am Ende weg - 10$ wollen die haben - ich warte, bis es von Palm einen Fix gibt, da das meiner Meinung nach ein Bug ist, der nicht durch ein kostenpflichtiges Programm behoben werden sollte - ist ja keine neue Funktionalität.
    Ich belasse es erst mal beim workaround beim Kabel.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    ich habe den Link editiert......Punkt ist weg.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Sorry für den Fehler im Link. Bei meiner Konstellation war es nur so, dass trotz Kabelmodifikation kein Upload von Routen und Wegpunkten möglich war. Dies wurde vom Hersteller des Kabels, Carsten Kurz, auch zugegeben (auf einem meiner Kabel bestand noch ein Widerrufsrecht, so dass ich im Leben nicht selbst das Kabel angelangt hätte). Ich habe die Demoversion ausgiebig getestet, es gab nichts zu beanstanden und ich bin trotz der 11 Dollares froh, dass diese S... vorbei ist und ich meinen Geko mit ordentlichen Routen füttern kann.


    Und dank an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen.

  • Sorry für den Fehler im Link. Bei meiner Konstellation war es nur so, dass trotz Kabelmodifikation kein Upload von Routen und Wegpunkten möglich war. Dies wurde vom Hersteller des Kabels, Carsten Kurz, auch zugegeben (auf einem meiner Kabel bestand noch ein Widerrufsrecht, so dass ich im Leben nicht selbst das Kabel angelangt hätte). Ich habe die Demoversion ausgiebig getestet, es gab nichts zu beanstanden und ich bin trotz der 11 Dollares froh, dass diese S... vorbei ist und ich meinen Geko mit ordentlichen Routen füttern kann.


    Und dank an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen.

  • es spricht auch nichts dagegen, wenn es gar nicht läuft ;-)


    Normalerweise sollte sowas von Palm als Patch kommen - das spricht nicht gerade für Palm, dass es einen Drittanbieter gibt, der mit so etwas herauskommt und bei Palm rührt sich nichts.

    Gruß
    Dietmar

  • Ist leider etwas kompliziert.


    Streng genommen handelt es sich um zwei verschiedene Bugs im T3.
    Der eine, forced HardwareHandshake, lässt sich mit der Brücke am Stecker beheben. Leider gibt es noch einen Bug, der den Sendepuffer betrifft, der lässt sich nur per Software beheben. Theoretisch können die Programmierer von Pathaway, GPilotS und CETUS das innerhalb des Programmes regeln. Aber ich kann nachvollziehen, daß man nicht um einen derartig derben Bug des PalmOS herumprogrammieren will ...


    Ich stehe seit mehreren Wochen in Kontakt mit Palm bezüglich dieses Fehlers. Leider ist es seit der Trennung von PalmOne und PalmSource etwas schwierig geworden, jemandem dort die Schuld eindeutig zuzuweisen. Nicht jede Kombination von GPS Empfänger und Software ist von dem Problem betroffen - mit GPilotS und einem Geko z.B. treten keine Probleme auf. Das liegt an den unterschiedlichen Protokollvarianten der Empfänger und der unterschiedlichen Art der Programme, den Sendebuffer zu bedienen. Prinzipiell betrifft das Problem auch Magellans, denn auch diese werden mittels Magellan Protokoll bidirektional bedient.
    Ob das Problem mit meinem SporTrak auftritt, muss ich noch testen.


    Fazit: Wer JETZT volle Unterstützung fürs Garmin Protokoll in Pathaway braucht, kommt um den Fix nicht herum.


    Wenn von Seiten Palm nicht kommt, werde ich den Fix mit meinen T3 Kabeln bundlen, vermutlich kostenlos.


    - Carsten Kurz, http://www.gpskabel.de