WMS bei ttqv5

  • Also langsam :D
    Die QV5- PU kann auch mit WMS Servern umgehen. Nicht alle Kartenserver sind WMS
    Server und ob die, die Du genannt hast WMS Server sind weiß ich auch nicht!


    Wenn du nähere Info hast, bitte her damit und ich probiere es aus!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    hier gibt es z.B. jede Menge WMS Server:


    http://www.gis3.nrw.de/DienstelisteInternet/


    Allerdings funktionieren nicht alle (ob nur nicht mit TTQV kann ich nicht sagen). Allerdings ist mir aufgefallen, dass es offenbar bei der Darstellung der einzelnen Kacheln zu Problemn kommt, da je nach Zoomfaktor die Kartenkacheln nicht richtig aneinander passen.


    Beispielsweise hier bei dieser Karte des Gewässernetzes von NRW: WMS Link: http://www.wms.nrw.de/gd/bk050?


    Viele Grüße


    Denis

  • Ich habe ein paar ausprobiert und die meisten funktionieren, ausgerechnet
    Die Gewässerkarte sieht etwas merkwürdig, da scheint wirklich etwas mit den Kacheln
    nicht zu stimmen, wenn es nicht der Server ist, dann fehlt da halt noch etwas Feintuning.


    Aber ich denke diese WMS Geschichte kann jeder mit der Demo ausprobieren, oder?


    Grundsätzlich, wieso es schwierig ist einfach so einen WMS Server kostenfrei
    anzubieten wird hier erläutert, die kennen unsere Pappenheimer ganz gut ;)
    http://www.geofabrik.de/data/wms.html

  • Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben...


    Angestoßen durch die Nachfrage im Thread CTR Lombardia hab ich ein wenig gesucht und eine WMS Serveradresse zur Region Lombardei gefunden -


    Allein, sie hat das gleiche Problem wie das Gewässernetz aus NRW, die Kacheln sind wie wahllos zusammengewürfelt...


    http://www.cartografia.regione…r_wms/MapServer/WMSServer
    S/W Karten im Maßstab 1:10.000, hier gibt es die detaiierten Infos zur Karte:

    http://www.cartografia.regione…oportale/DiscoveryServlet


    Links auf WMS Services klicken und dann gibt es die einzelnen Karten. Hier lassen sich wohl noch mehr WMS Serveradressen ausgraben (von der Lombardei), Tipp: in die Metadata hineinschauen!


    Ich kann leider nicht auf die Unterseiten verlinken...


    Gruß


    Denis


    PS: Wäre super, wenn man im Forum auch nach Begriffen mit drei Buchstaben suchen könnte... zu WMS bekommt man nämlich kein Ergebnis!

  • Hallo Denis,


    zu wenig input bei der Suche produziert zu viele Ergebnisse und belastet den Server - vielleicht wäre in dem Fall die Nutzung von WMS als Tag die Lösung.


    Wobei ich das momentan nicht finde (auch bei einem neuen Posting nicht, an welcher Stelle ich einen Tag angeben kann).

    Gruß
    Dietmar