Routing geht nicht

  • Hallo, also vorweg mal ich bin Routing Neuling, hab bis jetzt nur mit Track gearbeitet.
    Wollte nun mal in q5 eine Route erstellen. Habe dazu die Karte Navteq_2009_q4 aufgerufen die im q5 Paket mit enthalten war.
    Dann habe ich eine Route geplant und drei Punkte auf die Karte gesetzt.
    Jetzt unter Optionen – Strassen Routing – das Routingfenster aufgemacht. Aus dem Explorer die Route oben in das Fenster gezogen, dabei wurden die drei Routingpunkte aufgelistet. Ich hoffe mal bis hier ist alles richtig.
    Wenn ich nun aber oben auf Route berechnen gehe, steht unten plötzlich „Navteq-map not fund“ und es wird keine Berechnung durchgeführt. Wo liegt der Fehler, die Karte ist offen und steht auch auf AutoMap. Hat jemand einen Tipp.
    Gruß

    Bilder

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • HI, erworben habe ich dieses Paket
    Upgrade TT QV 4 Standard auf QV 5 Standard
    Paket mit Disks
    01-090-4070-0
    Gruß

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • Upgrade TT QV 4 Standard auf QV 5 Standard
    Paket mit Disks
    01-090-4070-0


    Damit ist kein automatisches Routing möglich, Du kannst die Vektorkarten nur
    benutzen wie Rasterkarten auch, zum Ansehen und manuellem Planen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    THX und Uff, aber das dachte ich mir schon fast. Na ja Routing ist sowieso nicht so meins also bleib ich beim Tracking.
    Gruß und noch schönes WE

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • Na ja Routing ist sowieso nicht so meins also bleib ich beim Tracking.


    Hi Alter Sachse


    Das mußt mal näher erklären :)
    Was ist für dich da genau der Unterschied ?
    Ich möchte das automatische Straßenrouting in TTQV für die Planung nicht mehr missen !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • HI,
    ja ich versuche das mal. Für Straßen Planung ist Routing absolut Top. Aber das mache ich halt mit meinem PDA und MN7.
    qv5 nutze ich eben hauptsächlich zum Tracking im Wald, also ich verwende dort vorwiegend Wanderkarten, KompassKarten, OSM und selbst erstellte Karten mit cal wo ich meine MTB Touren plane. Diese Karten sind von Hause aus nicht routingfähig. Na gut mittlerweile gibt es ganz tolle OSM Karten von http://openmtbmap.org/de/ die auch routingfähig sind da ich aber im Grenzgebiet unterwegs bin ist das immer so eine Sache mit der Planung weil diese Karten meistens an der Grenze aufhören.
    qv5 ist eben durch die OSM Sache für mich nun noch besser geworden zum planen und auswerten. Leider hat es qv5 nicht ganz so mit Garmin Karten aber daran arbeite ich noch, und mitlerweile hab ich es nun hin bekommen das ich die Wege auf die Garmin ID gelegt habe die qv5 kennt und ich somit die gleiche Karte in qv5 nutzen kann wie auf meinem Garmin.
    Ansonsten schau mal auf meine Webseite dort sieht man dann so was ich mit qv5 so fahre.
    Gruß Jörg

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • Danke für die Erklärung :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Okay, hab ich auch verstanden :D


    Ich mach's halt andersrum... Motorrad-Tour planen in TTQV (Weil lesbare (Raster)-Karten vorhanden), Export über :GPX nach MapSource, dort Feinplanug (z.B. Routenpunkt abseits der Straße und falsche Routenberechnung...) Und man staune... das Navi macht was ich will


    Gruß
    Jürgen

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • HI,
    so kann man das natürlich auch machen. :D
    Aber ich muss zu meiner Schande gestehen das ich auf meinem Garmin noch nie eine Route hatte ?(
    Wie gesagt zum MTB fahren finde ich halt einen schönen gpx Track der eventuell noch Way's enthält und noch andere Infos einfach genial. Und dann schön mit dem Radel immer auf der Linie entlang radeln. Ich finde es gibt nichts besseres.
    Jo mit mit MS komme ich beim Track zeichnen nicht so gut zurecht deshalb auch qv5 das ist jetzt durch OSM einfach genial, denn da kann man wirklich davon ausgehen das der kleine Weg auch da ist wenn er eingezeichnet wurde. Im Gegenzug vermisse ich bei den Garmin Topos immer diese hübschen kleinen Schleichwege.
    Deshalb baue ich mir auch meine Garmin Karten selber und da ich die nicht routingfähig brauche ist das auch relativ einfach.
    Also dann wünsche ich allen ein frohes Routen und Tracken Gruß Jörg :)

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • Hallo Jörg


    Ich habe auf dem Garmin auch lieber Tracks, den ich folge.
    Bin auch nicht der Routentyp.
    Aber ! Man spricht im Zusammenhang mit der TTQV-Navteq immer vom Automatischen Routing.
    Das heißt eigentlich nichts anderes, daß dir die Navteq in TTQV eine straßengenaue Strecke berechnet.
    Ich setzte so lange entsprechende Zwischenpunkte, bis mir die Streckenführung zusagt.
    Daraus lasse ich mir dann einen fertigen Track berechnen, den ich dann noch etwas glätte,
    damit er in das SavedLog meines Garmin paßt.
    Eine Route im eigentlichen Sinne verwende ich gar nicht :)


    Wenn du freie routingfähige Garminkarten haben möchtest,
    in einem anderen Thread gab es gerade diesen Link hier :
    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd
    jo die Karten kenne ich habe die auch schon auf ein Garmin Nüvi200 zum Einsatz gebracht.
    Die Karten liegen als "gmapsupp.img" vor und lassen sich direkt auf das Gerät laden und fertig.
    Der Einsatz in MS/BC ist schon etwas aufwendiger weil man mit Hilfe von MapSetToolkit die ganze Sache in die Registri schreiben muss.
    Für qv sind die Karten eher ungeeignet weil halt mit mkgmap r1632 erstellt und da haut das nicht mehr richtig hin. Alles was bis einschließlich mkgmap1080 erstellt wurde geht in qv besser.
    Gruß Jörg

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • Der Einsatz in MS/BC ist schon etwas aufwendiger weil man mit Hilfe von MapSetToolkit die ganze Sache in die Registri schreiben muss.


    Dazu nehme ich "img2ms".
    Aber das kennst du ja sicher auch :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • HI Bernd,
    nee nicht weiter da nicht Freeware :cursing:
    Ich hab das auch nicht mal getestet, ich versuche halt nach Möglichkeit nur Freeware einzusetzen.
    Gruß

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • Ich auch.
    Aber diese 15 Euro finde ich gut investiert :thumbup:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?