Adria TOPO und TTQV ?

  • Hallo Leute,


    bin ziemlich neu mit TTQV unterwegs und deshalb schon die erste "blöde" Frage:
    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Adria TOPO (Garmin kompatibel) von MapSource ins TTQV importieren kann? Geht das überhaupt?


    Danke & Gruss,
    Micha

  • Hallo Micha


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Wie heißt es so schön : Es gibt keine blöden Fragen .... :)
    Ohne die Karte jetzt zu kennen. Aber mach mal bitte folgendes.
    Klicke mit rechts auf eine Kartentabelle, um eine neue Karte zu importieren.
    Dann navigiere zu dem Ordner, in dem sich die Karte befindet
    und wähle für den Import nur die *.tdb Datei aus.
    Wenn alles klappt, wird die Karte importiert.
    Das geht aber nur, wenn es sich nicht um eine Garmin-Karte im NT-Format handelt
    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich genau mit dieser Karte auskennt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hm,


    ich weiss noch aus Erfahrung, dass die Adria Topo auch in TTQV4 nicht ging. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es eine NT-Karte war. Ich meine, da wäre irgendetwas besonderes gewesen.


    Die Adria ROUTE Karten sind aber NT Karten und können nicht eingelesen werden.


    Gruß


    Denis

  • Hallo Leute,


    bin ziemlich neu mit TTQV unterwegs und deshalb schon die erste "blöde" Frage:
    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Adria TOPO (Garmin kompatibel) von MapSource ins TTQV importieren kann? Geht das überhaupt?


    Danke & Gruss,
    Micha

    Moin!


    Die AdriaTOPO 2.00 funzt auch in TTQV 4, einfach die tdb einbinden.


    Gruß Volker

  • Ich habe es nun versucht. Ganz normal, Karte importieren, dann die tdb Datei auswählen und fertig. Nun sehe ich die Adria Topo 2.20 Karte und Karten im QV Explorer. Ich kann darauf doppelklicken und sehe die Übersichtskarte. Zoome ich aber nun hinein, sehe ich ab Massstab 1:390'000 und kleiner nichts mehr als den gelben Hintergrund. Es ist eigentlich so, als ob die Karte nicht richtig geöffnet wurde. Wenn ich nun ein einzelnes Tile aus dem Verzeichnis öffne, passiert das selbe. Im Map Source funktioniert die Karte aber tadellos.


    Was nun?


    Danke für eure Hilfe!

  • Wenn ich wüßte was das für eine Karte ist und wo es die gibt, könnte man sich das
    möglicherweise genauer ansehen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Die AdriaTOPO 2.00 funzt auch in TTQV 4, einfach die tdb einbinden.


    Volker, hast Du mal probiert ob es funktioniert die Karte in QV5 einzubinden, und Du verwendest
    auch die V2.2 dieser Karte?


    zakidos, unter Mapsource funktioniert die Karte bei Dir?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    ich hab mich der Karte noch einmal angenommen:


    Fazit: TTQV4: Import mit der 133 klappt problemlos, aber die Karte lässt sich nicht anzeigen. Beim Blick auf das Auge flattert nur kurz der Xplorer.


    TTQV5: Import auch hier problemlos, aber auch hier lässt sich die Karte nicht anzeigen, trotz ausgewählter Karte (blau hinterlegt), kam zuerst "keine Daten zur anzeige ausgewählt", beim zweiten Versuch wird die Karte geladen, aber es erscheinen keine Details bei hohen Zoomstufen.Zoomt man weiter raus, ist alles "normal" zu sehen. Ich vermute, da wird nur die Basemap angezeigt und nicht die Kartendetails, ähnlich wie in Mapsource, wenn die Karte nicht freigeschaltet ist.


    Irgendwas bei den Karten ist anders, als bei normalen Karten.


    Die Anzeige in Mapsource ist tadellos.


    Gruß


    Denis

  • Ich weiß nicht, wo nach der Installation der Karten (*.img) die zugehörige *.tdb liegt.
    Kopiere die *.tdb einfach mal in das gleiche Verzeichnis wie die *.img Dateien und
    importiere dann diese *.tdb, oder kopiere sie eine Verzeichnisebene oberhalb der *.img und
    versuche es dann!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel,


    die tdb Datei liegt (und lag) im gleichen Verzeichnis wie die img Dateien.


    Im Verzeichnis finden sich neben den normalen IMG-Dateien eine basemap.img, ein Typ-File, eine MDRMAP.img, sowie eine product.mdx und product.tdb.


    Der Pfad lautet bei mir c:\Garmin\928


    Versuchsweise hab ich den Ordner woanders hin verschoben und alle Dateien außer den normalen IMGs ein Verzeichnis höher abgelegt - das gleiche Ergebnis. In TTQV4 krieg ich die ganze Karte nicht ans laufen, in TTQV5 bekomme ich nur die Basemap zu sehen - die Detailkacheln werden nicht angezeigt.


    Vielleicht ist das mal ein Projekt für später, denn aus der Region gibt es ja gute, wenn auch ältere Rasterkarten!


    Vielleicht auch hierzu mal einen Vorschlag für neue TTQV Karten: Es gab (gibt?) einen Atlas von Freytag&Berndt, Östliche Adriaküste, Inseln und Hinterland, 1:100.000, mit einem absolut blendenden Kartenbild von topographischen Karten! ISBN 3-7079-0538-1 Die Karten haben ein aufgedurcktes Kartengitter in Grad und Minuten in WGS84. Ich hab schon überlegt, ob ich meine Spiralbindung zerlegen soll um die Seiten zu scannen, allein es sind 120 Seiten plus noch einmal 100 Seiten mit Stadtplänen (die allerdings ohne Gitter). Das ganze Blattschnittfrei in qbr wäre der echte Hammer ;) Ihr hättet sofort einen Besteller...


    Gruß


    Denis

  • Hallo Denis


    Für TTQV 4. Nur mal als Versuch ...
    Laß dir diese Karte mal anzeigen, und klicke mit rechter Maustaste
    im KLM auf diesen Karteneintrag.
    Probier mal bitte dort die verschiedenen EInstellungen aus.
    Wird dann die Karte sichtbar ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?